PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz mit 3,2



Bommes
16.10.2003, 11:30
Hallo zusammen!
Wie schätzt ihr meine Aussicht ein, einen Studienplatz zu bekommen? Ich habe vor einem Jahr mein Abi (in Bayern) mit einem Schnitt von 3,2 gemacht. Maßgebend für diesen Schnitt waren meine Noten in Chemie, Mathe und Latein. Lichtblick meines Zeugnisses ist meine Wirtschaftsnote mit 13 Punkten. Bis jetzt mache ich noch eine Ausbildung zum Bankkaufmann, sehe darin aber nicht gerade meine Erfüllung, und möchte jetzt BWL oder VWL studieren. Meine Ausbildung endet im Frühjahr 2005, was bedeuted, dass ich zum Wintersemester 2005 das Studium beginnen könnte. Bedeuted das, dass ich 6 Wartesemester angesammelt habe, auch wenn ich mich bis jetzt nicht um einen Studienplatz beworben habe? Habe ich insgesammt eine gute Chance bei der ZVS, wenn ich zudem in meinem Heimatort studieren will?

Danke im voraus

Bommes

Tine03
16.10.2003, 15:54
Da bleibt nur die Frage ob es die ZVS 2005 überhaupt noch gibt?!
Kann dir leider auch nicht weiterhelfen, Bommes, aber vielleicht kann mir jemand die Frage, ob das Gerücht wahr ist, dass die ZVS 2004 abgeschafft werden soll, beantworten.
Grüßelchen

Diane
16.10.2003, 16:06
Bommes, deine Wartesemester zählen ab dem Zeitpunkt, wo du Abi gemacht hast, egal ob du dich zwischendurch bewirbst oder nicht! Wenn du zwischendurch für ein anderes Fach bei einer Universität eingeschrieben warst, werden allerdings diese Semester von der Wartezeit abgezogen.

Ob die ZVS abgeschafft wird weiss ich auch nicht, ich glaube das weiss deswegen niemand, weil es noch gar nicht entschieden ist. Ich habe neulich einen Artikel darüber gelesen, dass sie vielleicht doch bleibt, weiss aber nicht mehr wo. Und selbst wenn sie abgeschafft wird, gibt es dann verschiedene Ämter in den Bundesländern, aber am NC/Wartezeit Prinzip wird sich nichts grundlegendes ändern, es wird ja heute schon beim Zulassungsverfahren der Universitäten ganz genauso gehandhabt wie bei der ZVS.