PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdjahr sinnvoll?



mcc
05.06.2017, 18:32
Hi!

Was haltet ihr von einem Fremdjahr? Bin mittlerweile 1,5 Jahre in der Chirurgie und es gefällt mir auch, allerdings spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, 1 Jahr in die Anästhesie zu gehen, so über den Tellerrand hinauszuschauen und auch mal dieses Fach kennenzulernen. Weiß jemand, ob es diesbezüglich sogar Anrechnungsmöglichkeiten gibt?

Feuerblick
05.06.2017, 18:35
Ein Blick über den Tellerrand schadet nie.
Inwiefern etwas (und was) angerechnet werden kann, klärt ein Blick in die jeweilige Weiterbildungsordnung.

mcc
05.06.2017, 18:38
danke für die schnelle Antwort :) Wenn ich das richtig verstehe in der WBO, dann kann man sich für den FA Ortho/Unfall nur chirurgische Fächer 12 Monate anrechnen lassen. Findet ihr das schlimm wenn man erst mit 38 FA ist?

Feuerblick
05.06.2017, 18:52
Warum sollte das schlimm sein? Kommt doch drauf an, welche Karriere dir vorschwebt. Wenn du "nur" FA und ggf. OA werden willst, dann ist 38 locker früh genug.

davo
05.06.2017, 19:00
Ich würd das auch rein pragmatisch sehen: ob 37 oder 38 ist auch schon egal. Ist ja nur ein Jahr Unterschied.

mcc
06.06.2017, 21:27
ja da habt ihr natürlich recht, vielen Dank für eure Meinungen! Prinzipiell schwebt mir keine Chefarzt-Karriere vor, sondern eher FA, dann ein bisschen OA und iwann in eine Praxis...

Odile1
27.06.2017, 13:44
Hey :) ich stehe gerade vor einer ähnlichen Frage und hänge mich hier einfach mal dran. Ich möchte eigentlich in die Innere gehen - momentan mache ich mein Chirurgie-PJ. Mir wurde nun eine Stelle für ein Jahr auf der Chirurgie angeboten. Ich weiss, dass ich das nicht langfristig machen möchte, überlege aber, das eine Jahr zu machen und danach evtl. in dem Haus in die Innere zu wechseln. Findet ihr das Fremdjahr sinnvoll? Innere und Chirurgie sind ja schon ziemlich konträr :D

epeline
27.06.2017, 17:04
Na ob jetzt 38 oder 37 ist doch wumpe. Zumal du es ja begründen kannst. Ich denke auch, so ein Blick über den Tellerrand sag einen nur gewinnen .

Schokoladenzyste
28.06.2017, 14:20
Den Blick über den Tellerrand kan ich jedem empfehlen. Habe ich zwar selbst in dieser Form eines ganzen Weiterbildungsjahres nicht gemacht, jedoch habe ich ein paar Monate als Turnusärztin in Österreich gearbeitet bevor wir nach Deutschland ausgewandert sind. Dabei war ich u.a. auf der Chirurgie und Inneren unterwegs und hab auch ein bisschen auf der Palliativstation geschnuppert. Natürlich gab es auch sehr anstrengende Tage und Näche auf der Inneren. Aber diese Erfahrungen möchte ich nicht mehr hergeben. Ich kann immer wieder darauf zurückgreifen.
LG

Solara
28.06.2017, 15:22
Gerade wenn Allgemeinmedizin als mögliches Endziel nicht 100% ausgeschlossen ist finde ich ein bisschen chirurgische Erfahrung sehr sehr wichtig. Wenn diese Stelle, die dir da angeboten wurde also gut sein sollte: mach es!!!
Ich ärgere mich heute etwas, kein Fremdjahr gemacht zu haben.

WackenDoc
28.06.2017, 16:20
Es gibt auch einige Krankheitsbilder, die in beide Fachgebiete fallen. Mach das ruhig.

Odile1
28.06.2017, 19:11
Die Altersfrage stellt sich bei mir nicht so sehr, ich habe direkt nach dem Abi das Studium begonnen. Konkret geht es um eine Stelle in der Schweiz - das attraktive Gehalt würde auch eine Rolle spielen ;) Aber mir gefällt es hier wirklich unglaublich gut... Ich habe noch ein bisschen Bedenkzeit, aber gerade geht meine Tendenz dahin, es einfach zu machen. Danke für eure Meinungen!