Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Vergabeordnung zum WS 2004/05

Seiten : 1 [2]

Hellequin
24.10.2003, 18:57
Hier ist mal ein Statement von der Internetseite des Kultusministeriums BaWü:

9. Wird die ZVS abgeschafft?
Baden-Württemberg hat im Jahr 2001 bei der Kultusministerkonferenz der Länder Vorschläge für eine deutliche Erhöhung der Hochschulauswahlquote eingebracht. Durch diesen politischen Vorstoß des Landes ist es gelungen, dass die Kultusministerkonferenz am 6. März 2003 Eckpunkte für die Neuordnung der Hochschulen beschlossen und sich am 8. Mai 2003 auf eine gemeinsame Gesetzesinitiative der Länder verständigt hat. Die Gesetzesinitiative sieht eine Erhöhung der Hochschulauswahlquote auf 50 Prozent und somit einen Aufgabenwandel bei der ZVS, nicht aber deren Abschaffung vor. Änderungen sind frühestens zum Wintersemester 2004/2005 zu erwarten.

Das liest sich doch etwas anders als diese Anwaltsseite(vergesst nicht das die ihr Geld mit diesen Klagen verdienen :-notify ).

1. Es ist eine Gesetzesinitiative; d.h. es ist noch nicht wirklich
irgendetwas unwiderruflich entschieden. NRW hat sich zum Beispiel gegen irgendwelche Änderungen ausgesprochen.
Also abwarten, schließlich wird man sich erstmal auf irgendwas
einigen müssen bevor es beschlossen wird.

2. Änderungen treten frühestens WS 2004/2005 in Kraft. Das kann genau so gut heißen das sie erst WS 2008/2009 oder nie in
Kraft treten.

Die Anwaltsseite setzt ziemlich auf Panikmache (bei einigen scheint es ja auch zu funktionieren ;-) ) um das Geschäft noch ein bißchen anzukurbeln, wenn ihr mich fragt.

harlekyn
24.10.2003, 19:02
Original geschrieben von Hellequin
Die Anwaltsseite setzt ziemlich auf Panikmache (bei einigen scheint es ja auch zu funktionieren ;-) ) um das Geschäft noch ein bißchen anzukurbeln, wenn ihr mich fragt.

..aber net mein Kollege! Der hat mich nur weiter verwiesen. Auf den lass ich nix kommen!!! :-( ;-)

Hellequin
24.10.2003, 19:09
Original geschrieben von harlekyn

..aber net mein Kollege! Der hat mich nur weiter verwiesen. Auf den lass ich nix kommen!!! :-( ;-)

Ich nix habe geschrieben von deine Kollega !!!! :-)

Aber die Internetseite ist aber halt schon ziemlich auf Werbung
getrimmt :-meinung

harlekyn
24.10.2003, 19:20
Klar, ich mein, die verdienen ja auch ihr Geld damit. Wäre natürlich schon cool, wenn alle sbeim alten bleiben würde. Jedenfalls besser als Modell 1...
...hätte natürlich bei Modell 2 besserer Chancen...*grübel*... :-))

Weedman82
20.11.2003, 18:37
So, jetzt grab ich mal nen alten Thread wieder aus:

Wollt gerne mal wissen ob, wenn die ZVS abgeschafft werden sollte, die Regelung für Härtefälle erhalten bleibt.

Die Unis müssen doch wahrscheinlich auch weiterhin bestimmte Quoten (z.b. Behinderte) erfüllen, oder? Da wird sich doch wahrscheinlich nichts daran ändern, odr?

Würd mich freuen wenn von euch einer was darüber wüsste.... bin für antwort dankbar!

grüsse

Weedy

CJM
20.11.2003, 21:02
Ich halt das alles für sehr fragwürdig....über sowas wird doch diskutiert, bei zvs sollte sich was finden, die Länder sollten informieren etc. Aber bis jetzt weiß niemand irgendwas, da glaubt ihr doch nicht dass in einem Jahr alles aufn Kopf gestellt wird? Ich glaube falls sich da wirklich was ändert dann noch nicht 2004, da bin ich relativ sicher...Hab noch nie von offizieller Seite gehört dass irgendwas beschlossen worden wäre....geschweige dessen irgendwo auf der Tagesordnung stände...Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt?