PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Vergabeordnung zum WS 2004/05



Seiten : [1] 2

harlekyn
16.10.2003, 10:31
Aloha,

da ich selbst lange suchen mußte bevor ich das gefunden hatte, erspare ich euch die Mühe und poste hier mal die neue Vergabeordnung zum Wintersemster 2004/05!
Jedes Bundesland darf sich selber aussuchen, welches Modell die nimmt.
Also ich mache mir langsam ernsthaft Gedanken um meine Zukunft!!



Modell 1

Die Länder erhalten die Möglichkeit, vorab bis zu 50 % der Gesamtzahl der Studienplätze durch die Hochschulen vergeben zu lassen. Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe des Landesrechts nach dem Grad der Eignung der Bewerber für den gewählten Studiengang.

Durch die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) werden vergeben:
25 % der Gesamtzahl der Studienplätze an die "Abiturbesten" entsprechend ihren Ortswünschen (maximal drei Ortswünsche),
die verbleibenden Studienplätze nach den Kriterien Wartezeit und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB).

Modell 2

Es werden

25 % der Gesamtzahl der Studienplätze durch die ZVS an die "Abiturbesten" entsprechend ihren Ortswünschen (maximal drei Ortswünsche),
25 % der Gesamtzahl der Studienplätze durch die Hochschulen nach dem Grad der Eignung der Bewerber für den gewählten Studiengang und
die verbleibenden Studienplätze durch die ZVS nach den Kriterien Wartezeit und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB).
vergeben.

Rübe
16.10.2003, 10:37
Ach du meine Sch***!!! :-(( Und: Warum nicht gleich völliges Chaos? :-(

harlekyn
16.10.2003, 10:49
Haben sie doch..volles Chaos...

Also der einzige Grund warum ich mir bei eBay noch keinen Strick ersteigert habe, ist die Hoffnung das Modell 1 den Ländern zu teuer ist, weil sie da mehr selber machen müssen...ansonsten...*baumel*

Weedman82
16.10.2003, 12:08
Original geschrieben von harlekyn
Modell 1

Die Länder erhalten die Möglichkeit, vorab bis zu 50 % der Gesamtzahl der Studienplätze durch die Hochschulen vergeben zu lassen. Die Auswahl erfolgt nach Maßgabe des Landesrechts nach dem Grad der Eignung der Bewerber für den gewählten Studiengang.

Durch die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) werden vergeben:
25 % der Gesamtzahl der Studienplätze an die "Abiturbesten" entsprechend ihren Ortswünschen (maximal drei Ortswünsche),
die verbleibenden Studienplätze nach den Kriterien Wartezeit und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB).



Nach was richtet sich denn der Grad der Eignung der Bewerber für den gewählten Studiengang? Suchen die Hochschulen (so wie ich es befürchte) bloss nach Abinote aus und ich kann mir meine Wartesemester die ich bis dahin hab ans Knie binden?

Das würde ja dann bedeuten das jedes Jahr 75% der Plätze an die Damen und Herren mit den 1,X-Abis geht... und wer darfs wieder mal ausbaden? Der kleine Sparer.... mit dem "schlechterem" Abi

harlekyn
16.10.2003, 21:43
Ich denke größten Teisl ja! Allerdings wird (so hoffe ich zumindest) auch Wartezeit und Qualifikation (Auswahlgespräch) eien Rolle spielen. Wenn net, bracuh mit nem 2,x Abi keiner mehr Medizin studieren zu wollen!

stez
16.10.2003, 21:51
Es ist halt die Frage, wieviele Bundesländer Modell 1 und wieviele Modell 2 wählen. Im schlimmsten Fall, also wenn jedes BL Modell 1 wählt, kommen ja nur noch 12,5% über Wartezeit rein. Michwürde interessieren, wie sich das auf die benötigte Wartezeit auswirkt. Wieviel braucht man dann, um reinzukommen? 8? 10? Also ich bin grad im 5. Wartesemester und ich hab keine Lust, nochmal 5 zu warten!

Was noch wichtig ist: Nach welchen Kriterien wählen die Hochschulen denn dann aus? Nur nach Note? Oder bekommt jeder die Chance auf ein Auswahlgespräch?

Also falls wir "Wartenden" hinterher diejenigen sind, die dumm dastehen, bleiben wohl nur noch die Alternativen:
-Einklagen
-anderer Studiengang
-Medizin studieren im Ausland

Für Infos diesbezüglich wäre ich wirklich sehr dankbar!!!

Gruss stez

harlekyn
16.10.2003, 21:58
Also ich würde mal ganz pessimistisch sagen, bei 12,5 % vergabe nach Wartezeit, heißt als halbierung der Plätze, erfolgt eine verdopplung der Wartezeit..wenn alle dabei bleiben!
Aber ich denk wenn die Reglung in Kraft tritt, wird es net mehr so viele Warter geben, weil man sich ab einem gewissen Schnitt ausrechen kann, das man über NC nie rein kommt. Selbst bei guten 2,x Abis!

Zu der Möglichkeit verklagen kann ich meinen Link nur wiederholen:

http://www.zimmerling.de/informationen/infos/info-mandatserteilung.htm

Obwohl das dann jedes Jahr mehr als 3000 Euro kostet, die Chancen immer mehr sinken, weil sich die Unis darauf einstellt und ja immer mehr Leute dann diesen Weg nehmen!

Andre Wege gibt es nicht mehr!

Leute ich hab Angst vor der Zukunft! Um die Wahrheit zu sagen rechne ich nicht mehr damit, jemals einen Studienplatz zu bekommen!
Jeder der nicht jetzt schon 7 Wartesemester hat, die man mit 2,5 NC und Aufwärts braucht, sollte sich dringend was andres suchen. Ich hab erst 5 WS und en Schnitt von 2,9..werde damit als bis fast 30 warten...

puh
18.10.2003, 17:42
aus welcher quelle hast du das denn, harlekyn ? ist die auch wirklich verlässlich ? das wär ja zum k... !

Hellequin
18.10.2003, 18:27
Ganz ruhig meine Kleinen.......................jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf.................Schluß mit dem Radau sag ich............
so ist besser :-love

Meiner völlig unbedeutenden meinung nach halt ich es für
ziemlich unwahrscheinlich das die Unis die Medizinstudienplätze
selbst vergeben werden. Jetzt gibt es ja schon seit geraumer
Zeit für die Unis die Möglichkeit einen Teil der Studienplätze
über Auswahlgespräche zu vergeben. Wieviele Unis nutzen
diese Möglichkeit? Vielleicht ein 1/4 der Unis, der Rest läßt
das immer noch die ZVS machen. Wieso sollten die Unis das ändern wollen? :-??? Eben! :-notify

Also bleibt ganz ruhig!!!! :-dafür

harlekyn
18.10.2003, 21:30
Ja das hoffe ich ja auch. Allerdings frag ich mich da, nach welchen Kriterien die ZVS diese Plätze dann vergibt...durch los...Durchschnittsnote...Wartezeit?

stez
19.10.2003, 02:41
Also ich hab zu diesem Thema, ausser Deinem Link harle, bis jetzt noch nichts offizielles gefunden. Auch nicht auf ZVS.de. Interessant wäre auch zu wissen, ob diese neue Vergabeordnung rückwirkend ist oder nicht. Könnte ja sein, daß dieses neue System nur diejenigen betrifft, die sich zum WS 04/05 das erste Mal bewerben. Andererseits bewirbt man sich ja quasi auch jedes Semester "neu", auch wenn man schon auf der Warteliste ist. Naja, ich hätte zu diesem Thema sehr gerne mal ne "offizielle" Info. Wie dem auch sei, da heisst es wohl abwarten und Bier trinken (bin mittlerweile bei Nr. 9 :-)) ).

In diesem Sinne:
PROST!!!#

Gruss stez

harlekyn
19.10.2003, 11:52
Es muß ja für alle gelten. War ja bei der letzten, "leichten" Umstellung zum WS 2002/03 auch net anders. Wie sollte das denn auch sonst gehen...? Das wäre ne ziemliche Gaudi...

Und die ZVS ist bekanntermassen sehr langsam. Warum sonst dauert es sonst etwa 3 monate bis sie die Studienplätze vergeben haben? :-D

Soraya
23.10.2003, 00:56
WAS GEHT?!

das kann doch nicht sein! wahhh! ich war gestern bei der studienberatung und der herr meinte schon dass man nicht absehen kann was die zukunft mit sich bringt, aber irgendwie bin ich nach dem ich das hier alles gelesen habe ziemlich desillusioniert! aber nehmen wir an die unis wählen selbst die bewerber aus, und man hat schon gewisse wartesemester, dazu eine ausbildung und verschiedene praktika (weil man ja lange warten musste), wäre das nicht eine gute voraussetztung gerade im gespräch ausgewählt zu werden?!

ich könnte heulen...

Weedman82
23.10.2003, 10:50
Original geschrieben von Soraya
aber nehmen wir an die unis wählen selbst die bewerber aus, und man hat schon gewisse wartesemester, dazu eine ausbildung und verschiedene praktika (weil man ja lange warten musste), wäre das nicht eine gute voraussetztung gerade im gespräch ausgewählt zu werden?!



Aber wie viele Unis werden denn noch Gespräche durchführen? Die meisten werden das doch auch über Noten und Sozialkriterien machen wie jetzt auch schon... die wenigen unis die jetzt noch gespräche durchführen werden es bestimmt auch bald sein lassen, da es ja nicht weniger studenten werden, sondern im gegenteil, der organisatorische aufwand immer größer wird.

stez
23.10.2003, 12:29
Moin erstmal.


ich war gestern bei der studienberatung und der herr meinte schon dass man nicht absehen kann was die zukunft mit sich bringt

Also dazu: Die Damen und Herren von der Studienberatung haben eh null Ahnung, genau wie die Leute, die bei der ZVS an den Telefonen sitzen...
Weiterhin bringt es nichts sich da jetzt drüber aufzuregen. Erstmal Abwarten, was überhaupt passiert! Mit ein bisschen Glück ändert sich an der Wartezeit-quote nichts. Und falls doch wart ich halt noch 1 Jahr länger, das isses mir wert!!! Hab schon 5 Wartesemester und deshalb zieh ich das auch durch! Für diejenigen mit Abi 02 oder 03 oder später siehts natürlich schlecht aus...die sollten sich echt überlegen ob ihnen das lange Warten nichts ausmacht.

Gruss stez :-party

PS: Mein 100. SPAMMMMMMM !!!! :-dance

Soraya
23.10.2003, 17:28
ja ich habe dieses jahr abi gemacht. meint ihr denn dass ich einen platz bekomme wenn ich lang genug warte? 4 jahre? reichen 8 wartesemester???

stez
23.10.2003, 18:55
Zur Zeit reichen so ca. 6-8 Semester, wie das aber in einem Jahr aussieht ist sehr unklar. Könnte durchaus sein, daß es 10 werden.

gruss stez :-))

harlekyn
24.10.2003, 13:55
Ja Stez hat recht. Warten wir mal. erstens könne wir eh nix dran ändern und zweitens kann es sich auch genausogut eher zum positiven für die Warter wenden.

Sollten wirklich mehr Leute durch Auswahlgespräche ausgesucht werden, denk ich haben die, die ihre Zeit "sinnvoll" genutz haben natürlich bessere Karten als die, die was weis ich gemacht haben. Die Vorauswahl für die Auswahlgespräche wird zwar leider wohl weiter über die Vornote laufen, aber die sinkt ja, wenn es mehr Plätzte gibt. Und da sich die Note für diese Auswahl eh relativ niedrig bewegt (so um die 2,4) sieht es auich für Leute wie uns (3,2 so rum) net schlecht aus!
Meiner Ansicht (Hoffnung) nach, ändert sich für Warter eher nix. Wer glaubt denn ernsthaft, das sich die Hochschulen die Kosten aufbürden, um 50 % ihrer Studenten selber auszusuchen? Man bedenke, das man soweit ich weis 1 1/2 mal mehr Bewerber läd, als Plätze da sind, was schon ein haufen Leute sind. Die wollen alle getestet, befragt und zumindest mal alle eingeladen werden, was einen haufen Kohle kostet!
Deswegen glaub ich, das bis auf ein paar Unis, die einm bißchen auf exklusivität wert legen (Heidelberg etc.) man sich eher für Vorschlag 2 entscheidet...

Das die Wartezeit auch mal davon abhängt, wie viele Leute, mit welcher Durchschnittsnote, wann Abi gemacht, ist ja wohl klar und man muß feststellen, das man auch genausogut einfach nur Schwein haben kann...

Also mach ich mir selbst, und allen andern Wartern mal Mut:

Das wird schon...wir sind soweit gekommen, da schaffen wir den Rest auch noch!!! :-top

Miss XY
24.10.2003, 17:42
Kann denn der Verfasser endlich mal sagen, woher er das weiß?
Ich habe erst letzte Woche mit der netten ZVS telefoniert... okay, ich habe auch das Gefühl, dass die Beamten dort oft keinen Plan haben :-) ... aber der am Telefon hat sich fast bepisst vor Lachen und mir erklärt, dass sich bis 2006 absolut nichts an dem bisherigen Verfahren ändern wird, weil der Vertrag erst gerade verlängert wurde und auch danach wird er wahrschl. nochmal verlängert.
Aber wenn jemand andere Infos hat, soll er das ruhig sagen.
Nur finde ich, dass die Gerüchteküche sowieso mächtig brodelt, da sollte man wenigstens die Quelle angeben. :-meinung

harlekyn
24.10.2003, 18:20
@Miss XY:

Ich hab den Link war shonmal gepostet, aber was tut man nicht alles für charmante, junge Damen!

http://www.zimmerling.de/informationen/infos/info-mandatserteilung.htm

Was die ZVS in diesem Zusammenhang gemeint haben könnte, ist die Tatsache, dass sich die Bundesländern dieses Jahr "noch" nicht für eine Regelung entscheiden müßen. Die Mülen der Verwaltung sind bekanntlich langsam, also kann es durchaus sein, dass die Reglung erst in den nächsten Jahren, nach und nach umgesetzt wird.
Soll heißen, das es zum Beispiel sein kann, dass das Saarland zum WS 2004/05 noch nach der jetztigen Regelung seien Platze vergibt und Bayern nach Model 1!
Geändert wird es definitiv und zwar so, wie ich es hier gepostet hab. Kannst es aber auch gern im Link nochmal nachlesen!
Um die Informationsbeschaffung in "unserer" Situation zu beschreiben möchte ich mal ein Filmzitat heranziehen: "Die Wahrheit ist irgendwo da draußen", und jeder weis davon ein bißchen. Auch wenn die Leute der ZVS an der Quelle sitzen, bin ich mir mehr als sicher, dass sie net alles, und bei speziellen Sachen, fast garnix wissen!
Den Link hab ich übrigens von nem befreundeten Anwalt, darum denk ich, dass das schon hin kommt...