PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage Fachkräftemangel in deutschen Krankenhäusern



aydik001
07.06.2017, 14:05
Ich hatte zwar einen Admin angeschrieben aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich darf das hier posten und ihr könnt mir helfen .
An alle die im Krankenhaussektor tätig sind, wäre super wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen könntet. Es geht um den Fachkräftemangel in Krankenhäusern die aus Sicht der Mitarbeiter beachtet werden soll. Kurz zu meiner Person habe an der HHU Medizin studiert und bin gerade dabei meinen Abschluss in Gesundheitsökonomie zu beenden. Habe gerade im Krankenhaussektor bemerkt, dass das eine das andere nicht ausschließt und wenn man gegen die oberen Bosse mal ankommen möchte, zumindest mit Fakten und Zahlen :) kann man hoffentlich eine Besserung des Gesundheit;- und Personalsystems erreichen. Ich habe schon meherer Rückmeldungen seitens des Pflegepersonals bekommen, leider von Ärzten nicht so viele... Da es hier aber genug Ärzte gibt und ihr alle meiner Zielgruppe entspricht, wäre ich euch (auf ewig) dankbar bei meiner Umfrage teilzunehmen. Weiterleitung an Kollegen, egal in welchem Bereich im Krankenhaus tätig, gerne erwünscht. Selbstverständlich fände ich es auch Toll ein Feedback zu bekommen oder auch hier gerne eine Diskussion zu starten was ihr von dem Fachkräftemangel haltet. Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und ruhigen Dienst. VG Ayten

https://www.umfrageonline.com/s/84c084b

OhDaeSu
07.06.2017, 14:51
Kannst du mal ein paar "Fakten und Zahlen" zum Fachkräftemangel im Krankenhaussektor posten?

Pflaume
07.06.2017, 15:20
Je weiter ich mich durchgeklickt habe, desto mehr fand ich, daß die Fragen am meiner Arbeitsrealität komplett vorbeigehen und teilweise ungeschickt formuliert waren. Es gab da beispielsweise so eine Frage "In meiner Klinik stehen die Beschwerden und Probleme von Patienten im Mittelpunkt", bei der ich mir nicht sicher war, was da gemeint war. Beschwerden im Sinne von schriftlichen Eingaben der Patienten an die oberste Heeresleitung? Oder Beschwerden im Sinne von Erkrankungen?

Als ich dann las


Der Fachkräftemangel im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel ist eines der großen Themen der kommenden Jahre. Einerseits nimmt die Zahl der unterstützungsbedürftigen Menschen zu, andererseits sinkt die Zahl der arbeitsfähigen Menschen.
Wie wirkt sich der Fachkräftemangel Ihrer Meinung nach im Hinblick auf den demografischen Wandel aktuell bei Ihnen im Krankenhaus aus
bin ich ausgestiegen. Praktisch jeder der darunter aufgeführten Punkte trifft für meine Arbeitssituation zu, aber nicht wegen aufgrund demografischer Entwicklung bedingtem Fachkräftemangel. Irgendwie machts dann auch keinen Sinn, die Fragen zu beantworten.

epeline
07.06.2017, 15:48
Ging mir ganz genauso.

Solara
07.06.2017, 16:01
Kann mich nur anschließen - und kleiner Hinweis am Rande, lege dir für solche Fälle ne seriöse Emailadresse zu, eine Adresse mit kid im Namen wirkt nicht professionell.

morgoth
07.06.2017, 16:31
Kann mich nur anschließen - und kleiner Hinweis am Rande, lege dir für solche Fälle ne seriöse Emailadresse zu, eine Adresse mit kid im Namen wirkt nicht professionell.

Es ist sein Name, nur rückwärts geschrieben ... warum auch immer :-)

Solara
07.06.2017, 16:54
Es ist sein Name, nur rückwärts geschrieben ... warum auch immer :-)

Seufz, da war ich nicht kreativ genug im Denken - oweh :-( - aber loykid at ... da fällt, wenn man den Namen nicht kennt (oder wieder vergessen hat) einfach das "kid" ins Auge. Mir zumindest.

Danke morgoth :-)

aydik001
07.06.2017, 18:53
Erstmal danke für die vielen Feedbacks, und auch die, die zumindest mit der Umfrage angefangen haben, im Nachhinein sehe ich die Umfrage selber auch kritisch und hätte sie anders formulieren können, werde ich spätestens in der kritischen Auswertung machen ,von daher sehe ich da keine Probleme... ich hätte eventuell erwähnen sollen, dass der Fachkräftemangel im Hinblick auch den demografischen Wandel untersucht wird, sorry dafür...

Kurz zu euren Fragen:

Zahlen und Fakten: Vorrangig habe ich die Zahlen vom Statistischen Bundesamt und Pricewatercooperhouse demnach werden schon im Jahr 2020 : 56.000 Ärzte und 140.000 nicht ärztliche Fachkräfte und im Jahr 2030 sogar 165.000 Ärzte und 800.000 nicht ärztliche Fachkräfte fehlen.

Bezüglich der Arbeitsrealität bin doch eher überrascht. Ich habe viele Rückmeldungen seitens Pflegepersonal bekommen, die sich immer in den Fragen wieder gefunden haben. Da ist es dann wohl eher eine individuelle Situation.

Zu meiner E-Mail Adresse habe ich mir tatsächlich nicht so viele Gedanken gemacht wie ihr:-D, da ich diese schon seit Ewigkeiten habe. Das sind Kleinigkeiten, da mache ich mir nicht so den Kopf, trotzdem danke für den Tipp... nebenbei ich bin eine Sie... :)

Am Ende der Woche werde ich die Umfrage beenden. Danach werde ich es überarbeiten und auch die Fehler korrigieren.
Anscheinend viele Tippfehler.
Ich danke euch, dass ich auch etwas aus der Sicht der Ärzteseite betrachten darf, den das Pflegepersonal sieht es da doch anders... bin gespannt was da noch für Kommentare kommen... bis später