PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Rechtsmedizin



Seiten : [1] 2

Melli1992
08.06.2017, 11:48
Hallo ihr Lieben,

ich hab nun endlich das Physikum geschafft und bin im 5. Semester (in Köln).

Nun geht's an die nächste Herausforderung: die Famulatur...

Diesen Sommer mache ich jeweils 15 Tage in der Pathologie und der Herz/Thorxchirurgie.
Mein Traum ist aber immer noch eine Famulatur in der Rechtsmedizin. Leider ist das Institut bei uns in Köln schon bis 2020 ausgebucht (fragt mich nicht wann die sich dann schon alle beworben haben :-nix )

Daher meine Frage an euch: Kennt ihr vielleicht ein Institut das nicht ganz so überlaufen ist mit Famulatnen / habt ihr dazu vielleicht einen heißen Tipp für mich?

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen

:kiss:

davo
08.06.2017, 12:49
Das ist meines Wissens recht üblich in dem Fach. Schreib doch einfach mal allen Instituten - mit copy and paste ist das ja kein großes Ding.

Melli1992
08.06.2017, 12:52
Gibt es den (für dieses Fach) eine Internetseite oder so ähnlich in denen alle Institute die eine Famulatur anbieten gelistet sind? Oder generell sich an alle Unikliniken wenden? Je nachdem wo es dann am Ende wäre muss man ja auch erstmal eine Wohmöglichkeit für die Zeit finden

Absolute Arrhythmie
08.06.2017, 12:57
Bonn liegt ja irgendwie nah wenn du in Köln wohnst. Keine Ahnung wie die Situation ist, aber ich hab da mal zwei Tage Berufsfelderkundung gemacht und relativ zeitnah einen Platz bekommen.

Melli1992
08.06.2017, 12:58
Nach Bonn hab ich heute eine Mail geschrieben (laut deren Hompage) .... ich hoffe noch auf eine (positive) Antwort

epeline
08.06.2017, 13:15
Oder du probierst es mal in "Dunkeldeutschland", vielleicht ist der Andrang da geringer als in den Ballungszentren :-D

regen.tropfen
08.06.2017, 14:36
In Sachsen-Anhalt wird die Famulatur in der Rechtsmedizin nicht anerkannt. Kann mir gut vorstellen, dass es deshalb leichter ist, hier einen Platz zu bekommen. Das wäre in Halle (Saale), mehr Institute gibt es hier meines Wissens nach nicht.

Migole
08.06.2017, 17:25
Oha :-oopss ich wollte nach dem Physikum auch eigentlich gerne eine RM Famulatur in Köln machen da ich das Institut schon kenne und in der Zeit bei meiner Mutter unterkommen könnte. Aber bis 2020 ist natürlich ziemlich ernüchernd. Wäre super wenn du weiter berichten könntest wie es an den anderen Instituten aussieht!

mirari
08.06.2017, 18:30
Hier in Hamburg sind es zwar teilweise wohl mehrere PJler und Famulanten, aber das Institut ist auch nicht ganz klein und bisher ist noch jeder, von dem ich gehört habe, dass er sich beworben hat, untergekommen.

Melli1992
09.06.2017, 11:48
so mal der aktuelle Stand der Dinge:

-- Köln ist bis 2020 ausgebucht und nehmen darüber hinaus auch keine "Bewerbungen" an
-- Hamburg und Bonn sind auch überlaufen und nehmen daher nur "eigene" Studenten, man könnte sich höchstens kurzfristig auf einen Restplatz bewerben
-- Freiburg und Erlagen haben wohl noch recht "ok" Plätze frei und hätten mich wohl auch genommen
-- München hat mir zwei Termine im Sommer 2018 angeboten von denen ich einen genommen habe

... was eine Aktion :-keks

MsLifeunderRock
09.06.2017, 14:57
In Münster gibt's ne Warteliste von einem Jahr in der Rechtsmedizin. Aber ich hab gehört, dass man schonmal nach vorne rutscht, wenn andere ausfallen (Schwangerschaft, Urlaubssemester, etc.)
Vllt ist das in Köln ja ähnlich.

Migole
09.06.2017, 18:48
Ich werde im Herbst mal berichten wie es bei mir läuft :-oopss Für mich käme ja auch noch Essen in Frage. Ärgerlicherweise haben in NRW nicht alle Unis eine eigene RM sodass sich die Studenten wahrscheinlich noch mehr klumpen als regulär schon.

Cadherine
09.06.2017, 19:43
Nur so als kleine Info:
In Essen wird das Institutsgebäude am Uniklinikum zur Zeit (seit Januar) umgebaut /abgerissen und das Institut ist so lange an die Ruhrlandklinik verlagert, keine Ahnung wie lange das da dauert, aber die Studenten müssen seit dem SS 17 für den Kurs raus zur Ruhrlandklinik (liegt sehr weit ausserhalb) und als Wahlfach wird Rechtsmedizin zur Zeit nicht mehr angeboten , also weiß ich nicht ob die dann überhaupt im Moment Famulanten annehmen.

Migole
10.06.2017, 01:52
Oh das ist natürlich ärgerlich :/ aber danke für die Info!

Cadherine
10.06.2017, 14:39
Die Rechtsmediziner sind ganz nett, einfach mal ne Mail hinschreiben und nachfragen .
Laut deren Webiste dauert der Neubau 3-5 Jahre und das Wahlfach sowie Praktika für Biologen werden im Moment nicht angeboten, deswegen fürchte ich das es schelcht aussieht, aber einfach mal hinschreiben , vielleicht gibt es in den Semesterferien doch Kapazitäten. Wobei die Ruhrlandklinik ohne Auto ziemlich schlecht zu erreichen ist.

Migole
12.12.2017, 21:41
Update: Köln ist immernoch bis 2021 ausgebucht (wer bewirbt sich denn so früh??) und nimmt auch keine Bewerbungen an. Essen hat sich gar nicht zurück gemeldet und Düsseldorf nur an jemand anderen weitergeleitet, der aber nie geantwortet hat. Bei mir wirds jetzt Bonn :-) schnelle Antwort und mit etwa einem Jahr Vorlauf auch gute Terminwahl. Allerdings nur ein bis zwei Wochen (max. 14 Tage). Da muss ich dann noch mal nett fragen ob sie mir zumindest auf dem LPA-Wisch die 15 Tage voll machen damit es anerkannt wird :-blush

nie
12.12.2017, 21:46
Essen baut momentan neu und ist übergangsweise einer anderen Klinik außerhalb der Stadt untergebracht. Gut möglich, dass die da aktuell mit Famulanten nicht viel regeln können und bezüglich des Neubaus auch nicht längerfristig planen. Wir mussten zum Praktikum auch zu den Pathologen ausweichen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der aktuelle Standort auch nur sehr umständlich zu erreichen, da müsste man einiges an Zeit einplanen.
Aber ganz studentenunfreundlich können sie auch nicht sein, wir Studenten wurde während der Vorlesung zumindest immer wieder aufgefordert bei Interesse mal vorbeizuschauen und jederzeit bei Obduktionen etc. zuschauen zu können.


Edit: wenn man mal mehr als den letzten Beitrag gelesen hätte wäre aufgefallen, dass die Infos schon gegeben wurden. naja, jetzt stehts halt zweimal da ;-)

Migole
12.12.2017, 22:00
Edit: wenn man mal mehr als den letzten Beitrag gelesen hätte wäre aufgefallen, dass die Infos schon gegeben wurden. naja, jetzt stehts halt zweimal da ;-)

:-)) :-)) Ach, besser doppelt als gar nicht. Das Thema bleibt ja aktuell. Wir haben das Praktikum auch in der Patho in Essen soweit ich weiß (kommt jetzt im Sommer im 6.), aber zumindest antworten hätten sie ja mal können. Aber Bonn passt mir (trotz Auto) eh besser da ich da Freunde habe bei denen ich übernachten kann. Die Ruhrgebietsautobahnen muss ich mir morgens im Berufsverkehr echt nicht geben :-oopss

schmuggelmaeuschen
13.12.2017, 00:46
Bonn ist toll für Rechtsmedizin.

davo
13.12.2017, 12:58
@Migole:

2021 ist echt heftig :-)) Da kann man sich ja noch nicht einmal für die beliebtesten Schweizer PJ-Plätze bewerben :-))

Bin schon gespannt was du dann darüber berichten wirst. Das Fach wäre zwar absolut nichts für mich, aber trotzdem fände ich es interessant, dann von deinen Eindrücken zu lesen.