PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adé Vorklinik - Physikum H17



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Migole
08.06.2017, 16:14
So: In Anbetracht der Tatsache, dass am Samstag die Anmeldefrist fürs Herbstphysikum endet und in den letzten Tagen ja schon allerhand Fragen im Forum aufgetaucht sind, eröffne ich hiermit den offiziellen Thread für das diesjährige Sommersemester Physikum :-wow

Für alle Fragen bezüglich Lernmaterial (z.B. MediLearn/Endspurt/AMBOSS), Lerntechniken, Kreuzen und und und :-)

Und natürlich fürs Daumendrücken bei den letzten Klausuren und für ein bisschen Motivation im Endspurt aus der Vorklinik und in die Klinik, die wir hoffentlich alle unbeschadet erreichen werden!

Hier in Bochum ist der MediLearn Lernplan bedacht, sodass wir am 07.07. unsere letzte Klausur schreiben und dann genau passend mit dem Plan starten können. In zwei Wochen endet deshalb bereits die Vorlesungszeit und von der Scheinfreiheit trennen mich aktuell noch PsychSoz (Gesamtklausur), BC III (Gesamtklausur), Ana IV (Neuroanatomie) und Physio III (Sinnesphysio), sowie ein PsychSoz OSCE zum Abschluss des Kursus. Der Panikmodus ist auf jeden Fall schon aktiviert :-oopss

Auf ein gutes Gelingen! :-party

Sternchenhase
08.06.2017, 16:17
Der Panikmodus ist auf jeden Fall schon aktiviert :-oopss

Der Daumendrückmodus auch :-)!

Migole
08.06.2017, 16:19
Hihi, dann kann ja nichts mehr schiefgehen :-stud

Svenimausi
08.06.2017, 16:39
Hallo liebe Leidensgenossen:)
Ich reihe mich mal ein... @Migole das klingt auf jeden Fall noch nach nem sehr stressigem Endspurt ;)
Ich hab "nur" noch eine Klausur, die mich von der Scheinfreiheit trennt, Sinnesphysiologie als letzte Physioklausur. Iwie ist meine Motivation für die eine Klausur schon unterirdisch, bin gespannt wie das erst im Physikum aussehen wird...
Auf jeden Fall drück ich euch schon mal die Daumen für die letzten Prüfungen :)

Knicks
08.06.2017, 17:17
Dann reihe ich mich auch mal ein. :)
Mich trennen noch eine Klausur (Integrierte Seminare, quasi komplette BC und Physio) und zwei Neurophysio-Testate von der Scheinfreiheit.
Der Plan war nach der Klausur am 4.7. so richtig mit dem lernen anzufangen.
Panikmodus geht auch hier so langsam aber sicher los ^^

Umbie
08.06.2017, 18:02
Hallo ihr Lieben,
ich geselle mich auch mal zu euch. :-)
Bei mir stehen Anfang und Mitte Juli noch zwei Klausuren an, dann bin ich hoffentlich scheinfrei und die Panik vor dem Physikum kann beginnen :-wow

Annir
08.06.2017, 19:52
Hallo in die Runde! Auch ich gehöre dazu, sofern die Scheinfreiheit Anfang Juli gelingt. Ich lerne mit Endspurt und versuche zur Zeit schon, die Semestersachen damit nebenbei zu lernen, um Lernpakete zu sparen. Ich kann mir überhaupt noch nicht vorstellen, wie das in ein paar Wochen mit dem Vollzeitlernen klappen soll. Einmal ein Lernpaket zu lesen, dann zu kreuzen und dann erstmal wochenlang was anderes lernen-wie soll da was hängen bleiben? Ich neige immer dazu, alles tausendmal zu wiederholen, das wird im Physikum wohl nicht funktionieren. Aber irgendwie haben es ja Millionen Leute vor uns auch schon geschafft :D Erstmal sollten wir jetzt scheinfrei werden, aber ich denke auch schon viel zu viel ans Physikum. Beneidenswert, Svenimausi, dass du nur noch eine Klausur hast, da hast dus ja fast geschafft!

Svenimausi
09.06.2017, 15:09
Genau das denke ich mir auch :) Ich hab zwar schon immer viel mit Endspurt gemacht, aber es bleibt ja leider dauerhaft nicht alles hängen :-/
Vor allem war oft schon ein Lernpaket in 2 Tagen kaum machbar; aber da hat man das alles vermutlich versucht auch genau zu lernen... Panik steigt 😂

Migole
09.06.2017, 17:36
Schön, dass sich doch schon ein paar Leidensgenossen eingefunden haben :-)

Ich mag Endspurt auch gerne bzw. die quasi identischen Kurzlehrbücher von Thieme aber fürs Physikum sind die mir echt zu umfangreich. Medilearn kann ich viel besser "einfach runterlesen" und brauche nicht so lange für eine Seite (wobei ich vor meiner Physio 2 Klausur auch 1,5 Endspurte in, ich glaube es waren drei Tagen durchgekloppt habe. War aber natürlich auch hauptsächlich Wiederholung). Außerdem passt der Plan genau in die freie Zeit :-D einige meiner Freunde lernen auch mit Endspurt und schreiben sich eigene Pläne. Sie hoffen dass zumindest von BC und Psycho noch genug da ist, dass man da etwas abspecken kann.

Annir
10.06.2017, 15:42
Genau das denke ich mir auch :) Ich hab zwar schon immer viel mit Endspurt gemacht, aber es bleibt ja leider dauerhaft nicht alles hängen :-/
Vor allem war oft schon ein Lernpaket in 2 Tagen kaum machbar; aber da hat man das alles vermutlich versucht auch genau zu lernen... Panik steigt 😂

Hey, du bist also auch ein Endspurtlerner. Juhu, dann können wir uns ja schon mal austauschen. Glaubst du, man kann in den großen Fächern jeweils ein paar lerntage einsparen? Das glauben meine Kommilitonen nämlich. Ich glaube, es ist evtl möglich, aber habe bisher einen lernplan, der für die großen Fächer die vollen Tage vorsieht(außer in psycho), und nur bei den kleinen Fächern will ich mit medilearn lernen und so zeit sparen. Leider habe ich so bisher einen Plan, der nicht alle 7 Tage einen freien Tag beinhaltet. Ich weiß, dass das nicht so gut ist, aber ich habe extra drauf geachtet, dass der 7. Tag dann hauptsächlich aus kreuzen oder wiederholen besteht. Meine Kommilitonen planen eben zb für anatomie nur 8 statt 12 Tage und kommen so auf freie Tage. Wie machst du es? Mein Plan geht eben auch erst im Juli los, ich kenne zwar dann schon 9/11 BC-Pakete, aber trotzdem sind auch die nochmal im Plan integriert..

Jody.S
10.06.2017, 22:19
Moin allerseits.
In Lübeck sieht es auch ähnlich aus.
von der Scheinfreiheit trennen uns noch Physio2 (Organen) und BCII ( AS und DNA-RNA dinge )
wir schreiben unsere letzte Klausur am 17.07 deswegen wäre es hier bisschen knapp , um den Thieme-Lernplan komplett einzuhalten .
hier hat Endspurt das Sagen , für die Klausuren reicht das Ding leider nicht :/

Ich wünsche euch allen viel Glück und drücke euch die Daumen !! :D

Svenimausi
10.06.2017, 23:43
Ich denke schon, dass man da etwas zusammenfassen kann. Thema Hormone bspw. kamen ja im Physio und BC- Endspurt vor.
Psychsoz versuche ich auch in 3 Tagen zu lesen; Und Anatomie ist bei mir auch kürzer gehalten; Die kleinen Fächer werde ich auch versuchen auf 2 Tage durchzuarbeiten, denke, dass da bei mir sowieso der Hauptpart im Kreuzen liegen wird :D neue Fragen sind da für mich wohl eher nicht machbar, da ich echt ne Physik/Chemie Niete bin.
Ich bin letzten Endes aber in einer Woche (hoffentlich) scheinfrei und werde dann mit Biochemie beginnen, deswegen konnte ich mir auch einen Tag pro Woche einplanen an dem ich nichts mache; aber mal abwraten wenn es dann soweit ist, ob ich alles so schaffe. :/
Wie handhabt ihr das mit dem Wiederholen? Kästchen nochmal durchgehen und/oder Kreuzen?

Judoelbin
13.06.2017, 16:52
Hallo ihr Lieben,
Mir geht es wie Jody :)
Aber mit Amboss und den Endspurts sollte das alles machbar sein :)
LG aus dem hohen Norden

Migole
13.06.2017, 22:25
Wie handhabt ihr das mit dem Wiederholen? Kästchen nochmal durchgehen und/oder Kreuzen?

Ich halte mich da an die Wiederholungen am Abend, die im Medilearn Plan vorgegeben sind. Zusätzlich wollte ich eventuell noch ein wenig die Examen bis 2008 zurückkreuzen, die im ML Plan nicht enthalten sind. Aber mal sehen wie gut das funktioniert :-))

Xabi
14.06.2017, 05:44
Dann reihe ich mich hier auch direkt mal ein. Die letzte Klausur haben wir hier in Mainz am 15.07. Da wir Gesamtklausuren in Physio, BC und Psych/Soz schreiben hoffe ich dass ich in den Fächern dann schonmal halbwegs fit bin und mich dann eher auf Anatomie konzentrieren kann, da hab ich aus dem letzten Semester nämlich leider sehr viel vergessen :D
Lernen werd ich/mach ich mit Endspurt, das hat mir durch die ganze Vorklinik geholfen und da vertrau ich auch im Physikum drauf.

sushee
17.06.2017, 19:29
Servus aus Regensburg!

Ich hab noch zwei Klausuren bis zur Scheinfreiheit: BC (muss ich leider wiederholen) und Neuroanatomie (haben wir alle Ende Juli). BC hab ich am Dienstag, ich bin total panisch.

Svenimausi
18.06.2017, 11:40
Meine letzte Klausur war nun Freitag, müsste wohl auch bestanden haben :-) Aber erst mal die Ergebnisse am Montag abwarten... hoffe, dass ich das dann auch iwie realisiere, dass die Selbstgeißelung der Vorklinik bald ein Ende nehmen könnte :-)
Werde jetzt mit BC anfangen... :-/
@sushee Viel Erfolg wünsche ich dir! Hoffe, dass du trotzdem einigermaßen ruhig bleiben kannst :-)

sushee
18.06.2017, 16:17
Danke! :)

Judoelbin
19.06.2017, 08:29
@sushee Meine Daumen sind gedrückt! Du packst das :)

@Svenimausi Hoffe, die Ergebnisse sind wie gewünscht :) So im Nachhinein ist die Vorklinik doch schneller vorbeigegangen, als man manchmal so das Gefühl hatte...

Ich habe diese Woche so eine kleine Horror-Woche mit Biochemie-Colloquium heute nachmittag, nem Biochemie-Vortrag am Mittwoch, Physiopraktikum, Wahlfach und so ziemlich 0 Zeit zum Lernen :/

Aber abwarten, in der Klinik wirds vermutlich auch nicht viel besser - aber da weiß man dann wenigstens, warum genau man das alles macht (so im Optimalfall :D)!

Liebe Grüße an alle, haltet durch! Nicht mehr lange!

Annir
19.06.2017, 11:57
@svenimausi Glückwunsch!!
@sushee: du packst das morgen! Ich schreibe auch bald biochemie, bei mir bleibt das auch immer nur im Kurzzeitgedächtnis, weshalb ich immer viel zu knapp vorher mit dem lenen anfange :D
@judoelbin: oh je, das klingt wirklich stressig. Ich hab diese Woche eine entspannte Woche von den Veranstaltungen her, leider komme ich aber auch nicht zum Physikumslernen, der Semesterstoff ist mehr, als erwartet, und ohne die Scheinfreiheit bringt mir alles Physikumslernen nichts. Das habe ich jetzt erstmal bis Mitte Juli mehr oder weniger beiseite geschoben (außer BC, da hoffe ich, nebenher auch was zu schaffen). Wird dann zwar knapp mit dem Lernen, aber wenn ich nicht scheinfrei werde, wird es noch knapper... Diese Herangehensweise befolgen jetzt eigentlich alle hier, man lernt nur noch für die Semesterklausuren und blendet das Physikum weitesgehend aus. Mal sehen, wie der Semesterabschluss laufen wird..