PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rot-grün-blindheit im Studium/ als Arzt



stroball
16.10.2003, 17:33
Hallo!
Ich hab ein Problem: Ich bin rot-grün-blind und habe mich für das Medizinstudium eingeschrieben. Und heute kam mir plötzlich in den Sinn, dass das evtl. überhaupt nicht zusammenpasst.
Jetzt wollte ich fragen, ob hier vielleicht jemand Erfahrung zu dem Thema hat und mir sagen kann, ob ich auch so das Studium schaffen und den Beruf ausüben kann.
Gruß, Flo.

hiddl
16.10.2003, 17:52
Ich erinner mich an einen Kommilitonen, der rot-grün-blind war und immer in den Vorlesungen, wenn der Prof mal wieder mit roter Kreide auf der grünen Tafel schrieb, reinrief, er sei rot-grün-blind und man solle doch etwas Rücksicht auf ihn nehmen. Führte immer zu allgemeiner Erheiterung, ansonsten hatte er aber, soweit ich weiß, keine Schwierigkeiten.
Gruß, Ute

Leelaacoo
16.10.2003, 19:26
Mein Kumpel ist es auch. Hatte bisher nur zwei Probleme: Im Histokurs und in Patho, wenn der Prof meinte, wir sollen doch die roten Zellen beachten...na ja, war nicht tragisch, haben wir ihm halt das Mikroskop eingestellt und man kann ja anhand der Schattierung die ungefähre Farbe erahnen.
Zweites Problem: Er durfte als Versuchskaninchen im Augenkurs herhalten und wir haben und köstlich amüsiert, daß er die Farben nicht ordnen konnte (...sind aber auch fies....).
Das wars aber auch schon...darüber würde ich mir echt keine Gedanken machen.
LG Lee

Rugger
17.10.2003, 09:52
Ich habe auch einen Kumpel, der Probleme mit dem Rot- Grün- Sehen hat (bin mir nicht sicher, ob er komplett blind für diese Farben ist!), aber der hatte meines Wissens nach auch nie Probleme und steht jetzt kurz vor dem 3. Stex... Gut, er zieht sich manchmal ein bißchen komisch an, aber sonst... ;-)

R.