PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textverständnis



vitalic92
09.06.2017, 16:26
Moin ihr (angehenden) Mediziner und Studienplatzwartenden!
Ich habe mal eine Frage zu Textverständnis Aufgaben, vielleicht kann mir da ja wer von euch helfen.
Müssen Aussagen sich 100% so aus dem Text herleiten lassen? Oder müssen sie sich nur herleiten lassen unter der Annahme, dass die Informationen in der Fragestellung korrekt sind?
Klingt vielleicht verwirrend, aber mal ein Beispiel was ich meine (der 3. Text aus dem Textverständnis-Buch der Medgurus, falls das wer rumliegen hat):
Im Text heißt es(der relevante Teil):

[...] Aufgrund dieses Umstandes werden in der klinischen Terminologie die hellen, oder heller als erwarteten Bereiche als 'Verschattung' - größere Absorption durch das Gewebe - bezeichnet und die dunklen Bereiche als 'Aufhellung' - geringe Absorption. Wie bereits oben erwähnt kommt es zu einer Wechselwirkung zwischen der Röntgenstrahlung und den Elektronen. Daraus lässt sich schließen, dass verschattete Bereiche entweder eine größere Dichte gleicher Atome aufweisen, als in der Umgebung(verdichtetes Gewebe) oder Atome mit mehr Elektronen vorliegen, d.h. es liegt anderes Gewebe vor, z.B. Knochen erzeugen eine starke Aufhellung des Röntgenbildes, da diese u.a. aus Calcium(20 Elektronen) und Phosphor(15 Elektronen) bestehen, typisches organische Gewebe besteht zu größtenteils aus <andere Atome>.[...]


Laut Musterlösung ist nun die Aussage "Ein weiterer Grund für die von Knochengewebe erzeugte Verschattung ist die sehr dichte Anordnung des Knochengewebes" aus dem Text ableitbar.
Das Knochengewebe dicht angeordnet ist, steht aber nirgendwo im Text. WENN ich davon ausgehe, dass Knochengewebe dicht angeordnet ist, dann kann ich natürlich aus dem Text herleiten, dass damit eine Verschattung einher geht. Das Knochengewebe aber dicht angeordnet ist, steht nirgendwo im Text.
Versteht ihr mein Problem?
Thänxs!(:p)