PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur als Auslandsstudent!



Doctor67
10.06.2017, 13:52
Hallo liebe Mitstudenten!

Ich studiere im 6. Semester Humanmedizin in der Türkei und möchte eine Famulatur in Deutschland machen, möglichst in den anstehenden Sommerferien.

Gibt es Empfehlungen eurerseits, wo ich einen Platz finde oder zumindest wie ich vorgehen sollte?
Kostenlose Unterkunft und/oder Aufwandsentschädigung kämen mir als Auslandsstudent natürlich sehr gelegen.

Freue mich auf eure Hilfe!

regen.tropfen
10.06.2017, 14:51
Ich empfehle, auf dieser Seite zu schauen: http://www.famulatur-ranking.de Meist reicht es, wenn du in der gewünschten Abteilung oder in der Personalabteilung anrufst oder eine Mail schreibst. Viele Kliniken haben auch eine Karriere-Seite auf ihrer Homepage, wo genaueres steht.


Und prinzipiell ist es so, je unbeliebter die Gegend, desto eher bekommt man Aufwandsentschädigung und/oder Unterkunft. ;) Bei Helios gibt es wohl 100.- und Unterkunft "nach Absprache mit der Klinik". Google spuckt bei Famulatur + Unterkunft auch einiges aus.

Doctor67
10.06.2017, 20:51
Hey!
Danke dir für schnelle Antwort!
Laut Erfahrungsberichten auf der Seite wird's wohl schwer kurzfristig einen Platz zu finden.
Fallen euch spontan andere Krankenhäuser ein? Hat jemand schon Erfahrungen zum Thema Famulatur?

Gesocks
11.06.2017, 13:59
Helios ist 'ne Kette, die deutschlandweit Kliniken betreibt. Es zahlen wohl nicht alle Häuser die 100,- €, aber irgendwas wird sich vielleicht doch noch auftreiben lassen. Versuch ist es wert.

Mir hat mal jemand das hier (kuni.org) (http://www.kuni.org/h/neues/beitrag/518) empfohlen, wie aktuell die Liste ist weiß ich aber nicht.

mocoma
11.06.2017, 16:49
Ich studiere auch im Ausland und habe bisher immer ohne Probleme einen Famulaturplatz gefunden. Meistens einfach eine freundliche Email and die Chefärzte der entsprechenden Kliniken geschrieben und soweit immer nur Zusagen bekommen. Ist also relativ einfach und unkompliziert.

Doctor67
11.06.2017, 21:57
So, hab jetzt ein paar Chefärzte amgeschrieben. Mal sehen ob ich eine Zusage bekomme. 😊
Danke euch für die schnellen Antworten!! 👍👍