PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl Freunde hier?



Lava
12.06.2017, 16:58
Mein Mann hat sich kürzlich einen Plattenspieler gekauft. Ich stand dem Vinyl Hype bisher skeptisch gegenüber. Jetzt hab ich allerdings mal einen LP mit meinem MP3 Player verglichen, und da liegen Welten dazwischen. Vielleicht hab ich eine beschi**ene MP3 Kopie oder der MP3 Player taugt nichts oder ist schlecht eingestellt. Aber wie dem auch sei, ich habe schon Gefallen daran gefunden, dass man eine Schallplatte erstmal rausholen, auflegen und putzen muss, ganz zu schweigen davon, dass man sie man von Anfang bis Ende hören muss und nicht einfach Pause machen oder Titel überspringen kann. Daher hab ich beschlossen, mir nur Alben zu kaufen, die ich auch wirklich von Anfang bis Ende höre, und die eine gewisse Aufmerksamkeit brauchen. Metal scheint mir da besonders prädestiniert zu sein. Ich habe bisher nur zwei LPs, eine von Mastodon (gabs sehr billig bei amazon) und eine von Ignite (OK, das ist kein Metal, aber die Reissue eines meiner Lieblingsalben schlechthin konnte ich mir auch nicht entgehen lassen). Ich liebäugel noch mit Alben von Baroness, Gojira und Tool (Aenima oder Lateralus?). Leider sind ältere Sachen teilweise ganz schön teuer. Gibt so special Editions, die schon in den dreistelligen Bereich gehen. :-?

Ich weiß nicht, ob ich mich an neue Platten wagen soll. Man bekommen zwar auch immer einen Download Code für MP3 dazu, aber was ist, wenn mir das Album gar nicht gefällt? Dann hab ich 20-25€ rausgehauen. Konkret überlege ich gerade wegen des neuen Arcade Fire Albums, was im Juli erscheint. Naja, hab ja noch etwas Zit zu überlegen.

Was für Platten kauft ihr? Schonmal was Brauchbares auf dem Flohmarkt gefunden?

EDIT: Achso, nochmal zu CDs: wir haben keinen funktionsfähigen CD Player mehr an unseren 3 Stereoanlagen in der Wohnung.

Gesocks
12.06.2017, 19:27
Ich kaufe Platten fast nur auf dem Flohmarkt, fast alles Hiphop. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist - vom Artwork abgesehen - meines Erachtens durchaus beschissen, aber das ist mehr Glaubens- als technische Frage.

Allerdings lassen sich gefragte Platten ganz gut wieder verkaufen. Ich sehe deshalb kein großes Risiko darin, neue Alben auf Vinyl zu kaufen. Selbst kaufe ich Platten, die ich nicht kenne, aber wegen Artwork oder Interpret haben will, nur sofern sie ausgesprochen billig sind. Funktioniert bei neuen Sachen natürlich nicht.

Zum Ausprobieren würde ich ein bisschen bekannte Lieblingsmusik besorgen und schauen, ob's dir den Aufwand auf Dauer wert ist (Mir zum Beispiel überhaupt nicht, deswegen langfristig nur billo-shit).

Feuerblick
12.06.2017, 19:56
Ich gebe offen zu, dass mich genau das "durchhören müssen, nicht springen können" an LPs stört. Denn ich höre selten Alben komplett durch. Vielleicht direkt nach dem Kauf ein oder zweimal. Danach ist es aber gut.
Und ich gebe außerdem zu, dass ich inzwischen mehr streame als kaufe.

annekii
12.06.2017, 21:02
Unsere Plattensammlung sieht vor allem schön aus, aber wird nicht mehr sonderlich oft gehört. Spotify und SoundCloud sowie eigene Musik als MP3 sind es doch öfter. Aber manches Mal machen wir schon noch Platten an und mögen auch gerne das ganze Drumherum mit Knistern, Auflegen, Beenden nach einer Seite und Umdrehen, gezielt auch Aussuchen, Cover anschauen, usw. Aber neue kaufen würde sich hier nicht lohnen.
Wir haben etwa die Hälfte klassische Musik, dann das meiste an Punk und Hardcore, etwas Gothic, etwas 70er und 80er.

Lava
13.06.2017, 09:40
Ist halt nicht zum Musik Hören sondern zum Musik Genießen. :-) Vielleicht leiste ich mir auch noch irgendwann richtig gute Kopfhörer.

Heerestorte
13.06.2017, 10:36
Ist halt nicht zum Musik Hören sondern zum Musik Genießen. :-) Vielleicht leiste ich mir auch noch irgendwann richtig gute Kopfhörer.

Wenn du die nur zuhause benutzen willst, dann kann ich dir zwei Modelle ans Herz legen:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

https://www.thomann.de/de/akg_k701.htm

Die Beyerdynamic-KH habe ich selber seit knapp 5 Jahren und bis jetzt habe ich keinen Kopfhörer gefunden,
welcher mir besser gefallen hat. Und da waren auch Modelle dabei, die das dreifache gekostet haben.

Man kann auch tausende Euros für Kopfhörer ausgeben, aber das macht mMn nur Sinn,
wenn jedes Glied der Hifi-Kette (also Kopfhörerverstärker/Receiver, Musikmedium etc.) wirklich hochwertig sind, weil so ein richtig guter KH kann nur brillieren, wenn alles andere passt.

Und außerdem lohnt sich so eine Investition in richtig teure Kopfhörer eher nicht,
wenn man nicht professionell Musik macht oder ein Studio hat etc.

Die beiden Kopfhörer, die ich oben verlinkt habe, sind offen.
Das heißt, dass sie nicht wirklich die Umgebung abschirmen, deshalb dringt ein wenig Musik auch nach außen und du kannst auch noch die Umgebung wahrnehmen. Vorteil ist halt,
dass die Räumlichkeit der KH größér ist und die virtuelle Bühne breiter ist.

An geschlossenen Modellen kann ich die empfehlen:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

https://www.thomann.de/de/audio_technica_ath_m50_x.htm

Den Audio Technica habe ich auch selber :-))
Der ist ähnlich gut wie mein DT990, nur halt geschlossen und deswegen klingt er nicht ganz so luftig.

Wie du siehst, man muss eigentlich gar nicht sooo viel Geld ausgeben, wenn man High End-KH haben will, welche für 99% der Menschheit das obere Ende der klangtechnischen Fahnenstange darstellen.

Lava
13.06.2017, 11:41
Völlig überzeugt hat mich der Sony MDX 1000. Ist leider Blue Tooth, was mir bei unserer Stereoanlage nichts nützt, aber der Sound war umwerfend :-love

Heerestorte
13.06.2017, 13:26
Zu dem persönlich kann ich jetzt nichts sagen, aber der ist halt relativ teuer, weil er Noise Cancelling und Bluetooth hat.
Aber das ist ja letzten Endes, grad bei sowas wie Kopfhörern, einfach Geschmackssache und deswegen ist da Probieren sehr wichtig. Ich habe mir damals einfach bei Thomann mehrere Kopfhörer bestellt, ne Weile Probe gehört und dann den DT990 behalten und den Rest zurück geschickt, weil der DT990 halt am besten war.