PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstanstellung Uniklinik



Dr. Grace
13.06.2017, 12:28
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein Examen gemacht und werde demnächst am Uniklinikum eingestellt. Aus dem PJ weiß ich schon, dass man häufig nur relativ kurz befristete Verträge bekommt. Kann mir jemand sagen, was da etwa so normal ist?
Danke schon mal :-)

THawk
13.06.2017, 12:42
Das hast du nicht im Vorstellungsgespräch gefragt?
Bei uns bekommst du als Berufseinsteiger 2 Jahre, danach i.d.R. verlängert für die Dauer der Weiterbildung. Ich kenne aber auch eine Klinik in München, bei der es (vor ein paar Jahren zumindest) sogar noch Monats-Verträge gab, aber das hat sich hoffentlich auch geändert.

Dr. Grace
13.06.2017, 12:48
Nein, leider nicht, weil ich das Gespräch noch im PJ hatte nach dem ersten Tertial und damals ehrlich gesagt noch nicht über sowas nachgedacht habe. Da habe ich eben nur mitbekommen, dass viele Verträge befristet sind.

Lizard
13.06.2017, 14:43
Nach dem novellierten Wissenschaftszeitvertragsgesetz sollen befristete Verträge für Ärzte mindestens so lange dauern wie das jeweilige "Qualifikationsziel". Dieses Ziel ist id.R. die Weiterbildung zum Facharzt.

tragezwerg
13.06.2017, 17:49
Ich fürchte deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, weil die Verträge an jeder Uniklinik und teils zwischen einzelnen Abteilungen völlig unterschiedlich sein können.
Bei mir war es primär ein 3-Jahres-Vertrag, der dann um 4 Jahre verlängert wurde.