PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwitzen im OP



Dr. Nick Riviera
14.06.2017, 05:42
Mal eine Frage an alle im OP tätigen.
Ich neige zur stärkerer Transpiration wenn ich am Tisch stehen, besonders wenn die Lampe schön scheint und die Bleischürze um ist. Mir ist klar, dass ich mich abtupfen lassen kann, nur merke ich die Tropfen teilweise nicht, oder erst wenn sie runterfallen ins sterile Feld, was niemanden am Tisch erfreut. Kennt ihr irgendwelche Hauben oder andere "Stirnbänder" die da helfen können? Beste Grüße

pottmed
14.06.2017, 07:32
Es gibt so weiße Stirnbänder zum vorklemmen vor die Haube. Viel Erfolg beim knechten ��

Kackbratze
14.06.2017, 09:30
Stirnbänder. Und im Zweifel frühzeitig Bescheid sagen, dass mal kontrolliert werden soll wie die Stirn aussieht.

anignu
14.06.2017, 12:17
Bei uns heißen die "Raucocel Stirnband" und sind von L&R. Darf man das schreiben? Ohne dass es Schleichwerbung ist?
Hab sowas bei Google auch von Medino als Merocel Chirurgisches Stirnband gefunden. Also einfach mal googlen.

Und das bezahlt selbstverständlich der Arbeitgeber!

Kandra
14.06.2017, 12:19
Sowas liegt bei uns auch frei für alle zugreifbar in den Waschräumen des OPs rum. Die Unfallchirurgen benutzen das fast alle.

//stefan
14.06.2017, 13:17
es gibt auch OP-hauben mit integriertem schweißband. das ist natürlich eher schmal aber vll reicht es ja?!

Rettungshase
14.06.2017, 15:50
Das Stirnband dürfte das Geschickteste sein. Ansonsten könntest du mal versuchen, dir Antitranspirant auf die Stirn zu schmieren.
Ansonsten gibt es ja tlws. noch diesen Mundschutz mit Visier; das könnte das Runtertropfen ins OP-Feld ggf. auch vermeiden, allerdings kann es dir da passieren, dass das beschlägt, wenn du es nicht adäquat anlegst.

juke5489
14.06.2017, 16:30
ich arbeite in einem verbrennungszentrum. bei uns ist der verbrennungssaal auf >38° geheizt. da wird also ordentlich geschwitzt.
bei uns gibt es die schweißbänder zum umbinden, die deutlich besser funktionieren, als die in manchen hauben integrierten versionen.
ansonsten kann man auch nette springer bitten kurz die stirn trocken zu tupfen. aber wenn man anfängt zu tropfen, dann wäscht man sich halt aus, trocknet sich ab, wechselt die haube und den mundschutz und wäscht sich frisch ein.

Brutus
15.06.2017, 16:11
Kennt ihr irgendwelche Hauben oder andere "Stirnbänder" die da helfen können? Beste Grüße
Wir haben die normalen OP-Hauben mit einem Schweißband über der Stirn. Von Sentinex glaube ich. Such mal danach, da gibt es Fotos. ;-)

Ansonsten: Augen auf bei der Berufswahl. Sitzend neben der Tür ist es meist angenehmer. ;-)

jijichu
15.06.2017, 16:47
Ich hab in meinem Chirurgie Tertial talcum b.z.w. Body powder an den Haaransatz gepudert. Das hat man nicht gesehen und hat das Schwitzen deutlich reduziert.

Kackbratze
15.06.2017, 22:10
Ansonsten: Augen auf bei der Berufswahl. Sitzend neben der Tür ist es meist angenehmer.

Bei euch gibt es noch Pförtner?

Brutus
17.06.2017, 09:27
Ja, die heißen OP-Schwestern! "MACH DIE TÜR ZU! BEI UNFALLCHIRURGISCHEN EINGRIFFEN MÜSSEN DIE TÜREN GESCHLOSSEN SEIN!"
Ähm ja, ihr macht eine Wundrevision! "EGAL!"

Kackbratze
17.06.2017, 13:49
Bei uns wurde das an kleine Motoren outgesourct. Die machen das für ein bischen Strom aus der Steckdose...

Nimo19850
28.09.2017, 21:40
Hallo an alle! Falls es noch interessant ins aktuell ist... Wir benutzen bei uns im Haus auch die Stirnbänder von Medino. Wir haben vorher auch alles mögliche getestet und die Haben mit integriertem stirnband waren zu dünn und ohne Wirkung. Die jetzigen sind sehr saugfähig und kühlen sehr angenehm. Man macht sie einfach nass, dadurch werden sie weich und super saugfähig... wringt sie kurz aus und setzt sie auf. Ich glaube Art. Nr ist MS 0417 oder so. Und das sind auch die einzigen die nicht drücken und weh tun nach dem tragen. Hoffe ich konnte helfen.

Autolyse
28.09.2017, 22:03
Bei uns wurde das an kleine Motoren outgesourct. Die machen das für ein bischen Strom aus der Steckdose...
Das Rumkeifen oder das Türen zumachen?