Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bleibt ihr auf dem neuesten Stand?

firstdayofwinter
15.06.2017, 15:47
Merke in letzter Zeit immer häufiger, dass ich nicht mehr auf dem neuesten Stand bin. Letzte Woche hatte ich einen Patienten, der ein Medikament einnahm, von dem ich noch nie gehört hatte. Generell erfahre ich von neuen Therapiemethoden irgendwie nur noch von Hörensagen. Klar versuche ich immer mal zwischendurch was nach zu lesen, aber da verpasse ich trotzdem so einiges.

Wie macht ihr das? Fortbildung? Kriegt ihr das so mit bei der Arbeit? Jedes Jahr einen neuen Herold kaufen und lesen (bin in der Inneren tätig)? Irgendwie komme ich nicht hinterher und das ist mir echt peinlich...

Feuerblick
15.06.2017, 16:02
Es gibt für Arzneimittel entsprechende Newsletter. Es gibt Fachzeitschriften (meist bekommt man die, wenn man einem Berufsverband angehört, ohne extra zahlen zu müssen).
Bücher sind grundsätzlich veraltet, wenn sie auf den Markt kommen. Das liegt in der Natur der Sache.
Daher wenn, dann Fachzeitschriften... :-meinung
Und natürlich regelmäßig Fortbildungen/Kongresse besuchen.

WackenDoc
15.06.2017, 17:02
Guidelines-manchmal sind die Aktualisierungen auch in den Newslettern angekündigt.
Der Springer-Newsletter ist ganz gut.

Hoppla-Daisy
15.06.2017, 17:06
Wir haben jede Woche ne interne Fobi, dazu noch einmal monatlich die postoperative Konferenz mit den Niedergelassenen, wo Fälle durchgesprochen und auch immer ein kleiner Vortrag zu nem interessanten Thema gehalten wird. Da bleibt man auf jeden Fall am Ball. Dazu natürlich die Fachzeitschriften.

MissGarfield83
15.06.2017, 20:15
Das Ärzteblatt ist durchaus auch eine Quelle :) Ansonsten fachspezifische Zeitschriften, Kongresse, Fortbildungen zu bestimmten Themen, später auch Facharztrefresher, der aktuellste Herold, Leitlinien, Journal Club ...etc.

firstdayofwinter
15.06.2017, 20:25
Hab mich jetzt bei der DGIM angemeldet, hoffe, dass das was bringt (der Internist ist doch so eine Fachzeitschrift oder?)

WackenDoc
15.06.2017, 20:29
Sicher nicht verkehrt.
Und versuch mal so Sachen wie Fachzeitschriften und die aktuelle Heroldausgabe über das Haus zu bekommen.
Was z.B. Notfallmedizin angeht, weiss man an sich, dass alle 5 Jahre die neuen Guidelines rauskommen. Die letzten konnte man sich als Heft kostenlos beim ERC bestellen.
Ab und zu mal auf ne große Messe (Medica) oder zum Internistenkongress nach Wiesbaden.

Reflex
15.06.2017, 20:49
Bei uns gibt es immer jedes Jahr eine "Up to date" oder "Was gibt es neues in der XYZ" Fortbildung in der Nähe. Das und Fachspezifische Fachzeitschriften und das Ärzteblatt für den Blick über den Tellerrand sind ganz praktisch um auf den laufenden zu bleiben.

Kackbratze
15.06.2017, 22:13
Wenn man weit über den Tellerrand schauen möchte und von allen Fachrichtungen aktuelle Infos haben will ist uptodate.cXm eine Möglichkeit, ich bin ganz zufrieden damit, wird zum Glück vom Arbeitgeber bei uns gestellt (wenn es zuviel Werbung ist, bitte Hinweis, ich entferne das dann).

epeline
23.06.2017, 17:43
Das Ärzteblatt ist durchaus auch eine Quelle :)
Ehrlich? Gefühlt 60% Stellenanzeigen, vom Rest die Hälfte Berufspolitik und ganz selten wirklich relevante Infos für mich. Wird meistens nur auf dem Weg zur Papiertonne durchgeblättert. Würde das Ding am liebsten abbestellen.

Für wirkliche Infos bekomme ich 2 Fachzeitschriften, lese bei entsprechenden Fällen die Leitlinien und besuche Fortbildungen.

stukkadentchen
23.06.2017, 18:04
Ehrlich? Gefühlt 60% Stellenanzeigen, vom Rest die Hälfte Berufspolitik und ganz selten wirklich relevante Infos für mich.

zum Ärzteblatt: generell stimme ich dir zu, aber die ein, zwei großen Artikel sind manchmal durchaus relevant (und mehr als zwei pro Monat wirklich durchzuarbeiten schaffe ich eh nicht), und die kleinen News regen mich manchmal dazu an, nochmal nachzulesen woanders.

Ansonsten, weil das Grundproblem für mich ebenso besteht wie beim TE, habe ich seit kurzem den MedizinReport vom IWW abonniert (wenn das als Werbung gilt, kann ich das entfernen). Da werden die wichtigsten ERGEBNISSE von aktuellen Studien einmal wöchentlich vorgestellt, mit expliziter Praxisrelevanz. Kann ich echt empfehlen.

Bei uns bietet ein nicht ganz fernes Uniklinikum einmal jährlich eine große eintägige Fortbildung zu allen Neuerungen der Inneren an. Das ist recht günstig (weil wirklich nur "Frontalvorträge" und pharmagesponsert), und es sind halt "nur" die lokalen Koryphäen (oder die, die sich dafür halten *g*), aber danach fühl ich mich recht Up to Date...

LasseReinböng
24.06.2017, 20:17
Manche Fachgesellschaften lassen sich auch auf Facebook abonnieren - so kriegt man in gewissen Abständen aktuelle Artikel, neue Forschungsergebnisse präsentiert, z.B. DGIIN oder ESICM im Falle Intensivmedizin - lese ich gerne mal wenn ich in der Bahn sitze. Ansonsten gönne ich mir zwei monatliche Fachzeitschriften, als Assistent ja meist noch nicht ganz so teuer.

davo
24.06.2017, 21:51
Aus Studentensicht: Die Springer-Newsletter wirken sehr gut, der Univadis-Newsletter noch besser.

MissGarfield83
25.06.2017, 05:25
@epeline : Die Fortbildungen im Ärzteblatt find ich manchmal ganz nett ... vor allem wenn man mit den Themen relativ wenig sonst am Hut hat.Hilft einem doch etwas über den Tellerrand zu schauen. Genauso wie die kleineren Artikel im Vorfeld z.b. zur Berufspolitik die manchmal recht interessant sind wohin die Reise geht ...