PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnt ihr mir eine Uni empfehlen?



Meli98
16.06.2017, 09:50
Ich komme aus Österreich und möchte, sollte ich den MedAT in Österreich nicht schaffen, nach Deutschland gehen um Medizin zu studieren. Da sich hier ja vermutlich einige besser mit den Unis auskennen wollte ich fragen welche ihr mir empfehlen könnt? Also bezüglich des Studiums selbst, der Praxisnähe , aber auch hinsichtlich der Wohnsituation (die Frage ist inwiefern ich neben dem Studium arbeiten um mir eine Wohnung zu leisten).
Macht es für die spätere Berufsbewerbungen wirklich so einen Unterschied an welcher Uni
Ich studiert habe?

Falls es irgendwas zur Sache tut, ich habe einen notendurschnitt von 1,0 (obwohl mir natürlich bewusst ist, dass das keine Garantie für einen Studienplatz ist)

Danke schonmal :)

Solara
16.06.2017, 10:07
Schau dir die Städte an, welche dir gefällt. Und überleg dir ob die öfter nach Hause fahren möchtest, dann würde ich irgendwas im Süden wählen.

Migole
16.06.2017, 18:27
DIE beste Uni gibt es nicht. In D ist die Ausbildung eigentlich überall sehr gut und es ist ziemlich egal wo du studiert hast. Anhaltspunkte kann z.B. Studycheck u.ä. geben, wobei die meisten natürlich keinen Vergleich zu anderen Unis haben.
Fragen, die du dir zuerst stellen solltest:
1. Große oder kleine Uni/Jahrgang? (z.B. München mit 900 Erstis vs. Greifswald)
2. Modell- oder Regelstudiengang? (Auch zwischen den Modellstudiengängen gibt es große Unterschiede)
3. Große oder kleine Stadt? Klassische Studentenstadt? (Je nachdem wo man gerne leben möchte macht es schon einen riesen Unterschied ob man in München/Hamburg/Köln, Dresden, Rostock oder dem Ruhrgebiet studiert)
4. Wie hoch darf die Miete sein? (Für das, was du im Ruhrgebiet oder im Osten für eine ganze Wohnung zahlst bekommst du in Hamburg keine Besenkammer)
5. Woher kommst du und wie oft möchtest du dort hin? (Dann sind natürlich Zugverbindungen oder Flughäfen in der Nähe wichtig)

Wenn du diese Fragen für dich beantworten kannst kann man es vielleicht eher eingrenzen :-) igendwo hier gab es auch mal einen Thread "würdest du deine Uni weiterempfehlen?" oder so ähnlich.

LKugel
20.06.2017, 10:41
Ja, bin mit Migole einverstanden. Den Thread "würdest du deine Uni weiterempfehlen" gibt es noch. Wenn du näher an Österreich sein möchtest - dann Heidelberg oder Mainz.

Sternchenhase
20.06.2017, 16:10
Wenn du näher an Österreich sein möchtest - dann Heidelberg oder Mainz.

Eher München, Regensburg und Ulm, wenn du nach der Geographie gehst^^.

ehem-user-11022019-1151
20.06.2017, 16:36
Eher München, Regensburg und Ulm, wenn du nach der Geographie gehst^^.

Kommt immer auf den Blickwinkel an :) HD ist besser als Greifswald :D

Edit: besser im Sinne von "näher"

davo
24.06.2017, 11:57
Das Medizinstudium ist in Deutschland sehr homogen. Zumindest viel, viel homogener als wenn man die österreichischen Unis miteinander vergleicht.

Teuer zum Wohnen sind Bayern, Baden-Württemberg, Frankfurt, Hamburg; billig sind das Ruhrgebiet und der "Osten".

Der Studienort ist für die Jobaussichten IMHO fast egal bis völlig egal. Aber abgefahrene Doktorarbeiten findet man natürlich eher in Heidelberg oder in München als an weniger bekannten Unis.

Mit 1,0 bekommst du "garantiert"* irgendwo einen Studienplatz. An Unis, die den TMS sehr stark bonieren, reicht 1,0 ohne TMS inzwischen wahrscheinlich nicht mehr (z.B. Erlangen, Heidelberg, Köln, Mannheim, Regensburg, Würzburg), aber an vielen anderen Unis, inkl. z.B. Aachen, Gießen, München oder Ulm, sollte es reichen. Details siehe https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=1064

*) Wirklich garantiert ist aufgrund der Natur des Verfahrens natürlich gar nichts.