PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr in Deutschland



lisalenchen
19.06.2017, 00:19
Also:
Ich habe letztes Jahr auf einem Gymnasium Abitur gemacht.
Müsste 7 Jahre warten um einen Studienplatz an einer staatlichen Universität zu bekommen, wenn es nach der Wartezeit geht.
Ich habe nach meinem Abi ein 6,5 Montages FSJ im Klinikum gemacht und zur zeit mache in ein Praktikum beim Zahnarzt (4 Monate).
Habe mir im März sowohl die Universität, als auch das Mc Daniel Collage in Budapest angeguckt, an dem ein Vorbereitungsjahr für Medizin stattfindet. 8 Monate werden die Fächer Bio, Physik, Chemie und Mathe unterrichtet.
Das klingt wirklich gut. Allerdings würde ich gerne in Deutschland oder Österreich bleiben. Ich habe überall im Internet geguckt... Habe aber nur von Prometheus einen für 4 Monate entdeckt. Suche aber eben einen Vorbereitungsjahr über einen Zeitraum von 8 Monaten.
Kennt jemand jemanden der so etwas in Deutschland oder Österreich gemacht hat? Ich wäre so dankbar über eine schnelle Antwort! Da die Bewerbungsfristen für Budapest auch bald schließen...

Schonmal ganz vielen Dank:-winky
Lisa :)

davo
19.06.2017, 07:32
Wozu dafür Geld zahlen? Irgendwo zulassungsfrei für einen passenden Studiengang einschreiben und dann die entsprechenden Module kostenlos absolvieren. Kann man z.B., wenn's in Deutschland nicht klappt und/oder du weiterhin Wartezeit sammeln willst, an jeder österreichischen Uni.

Sternchenhase
19.06.2017, 09:55
Mit diesem Vorbereitungsjahr vertröstet die Budapester Uni Leute, die bereit wären zu zahlen, viel zu zahlen, aber die aufgrund ihrer Leistungen von ihnen noch keinen Platz bekommen mit dem Lockreiz, dass, wenn sie bereit sind, sich schön ein Jahr das Geld aus der Tasche ziehen zu lassen, eine größere Chance (aber ohne Platz-Garantie) auf einen Platz in Budapest haben.
Sprich, Vorbereitungssemester zur Chancenverbesserung in Budapest an anderen Orten sind obsolet, da das Geld ja nicht in ihre Schatztruhen fließt.

Nutze die Zeit und das Geld lieber für eine Ausbildung und die Vorbereitung auf dem MedAT und TMS.

lisalenchen
19.06.2017, 12:05
Das heißt also, wenn ich in Österreich an einer staatlichen Uni zulassungsfrei studiere, sammeln ich weiterhin Wartesemester im Gegensatz zu Deutschland?

lisalenchen
19.06.2017, 12:08
@sternchenhase
Aber das Mc Daniel College verspricht, wenn man gute Noten hat, dass man dann sehr wahrscheinlich angenommen wird. Bei meinem Cousin war es ja das gleiche... TMS lohnt sich bei meinem Schnitt leider nicht...

Sternchenhase
19.06.2017, 18:53
@sternchenhase
Aber das Mc Daniel College verspricht, wenn man gute Noten hat, dass man dann sehr wahrscheinlich angenommen wird. Bei meinem Cousin war es ja das gleiche... TMS lohnt sich bei meinem Schnitt leider nicht...

Sage ich doch... man wird mit Chancenverbesserung gelockt, aber eine Garantie gibt es trotz horrender Gebühen nicht ;-). Das Collgege ist irgendwie mit dem College verbandelt. Bei den Absagen der ungarschen Unis wird man auch auf dieses College verwiesen ;-).

An jeder Uni im Ausland, das schließt auch Österreich mit ein, sind zum (aktuellen Zeitpunkt) absolvierte Semester Wartesemester.
Hast du es denn schonmal mit dem MedAt probiert?