PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Abnehmen, Kalorienverbrauch, Hungermodus



Fliegen_Lernen
25.06.2017, 08:49
Hallo liebe Leute,

Mir spukt gerade seit ein paar Tagen eine Frage durch den Kopf: Man hört ja häufiger, dass wenn bei einer Diät die Kalorienzufuhr zu stark eingeschränkt wird, der Körper in den sogenannten "Hungermodus" umschaltet, der Grundumsatz sinkt, und panisch das wenige gebunkert wird, was dem Organismus noch zugehführt wird. Folge: Die Gewichtsabnahme stagniert.
Wie funktioniert das? Wie kann der Körper zum Beispiel seinen Grundumsatz runterfahren, für die gleichen Prozesse habe ich ja eigentlich immer den selben Kalorienbedarf. Oder ist es vielleicht so, dass im Hungerzustand Puls, Körpertemperatur etc. geringfügig absinken, und so der geringere Verbrauch erklärt werden kann?? Das wäre mir ehrlich gesagt neu.

Ich tapse hier gerade echt etwas im Dunkeln, weil im Internet so viele Mythen und Halbwahrheiten unterwegs sind. Selbiges mit dem sogenannten "Jojo Effekt". Wenn ich nicht mehr esse als vor der Diät, dürfte ich doch eigentlich nicht zunehmen, es sei denn mein Grundumsatz ist wirklich krass gesunken. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass evtl auch einiges an Muskelmasse abgebaut wurde? Die hat ja angeblich einen recht hohen Energiebedarf allein zur Erhaltung. (Warum ist das eigentlich so? Proteinbiosynthese??)

Oh Mann, so viele Fragen. :D Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank :)