PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium für berufl. Qualifizierte in HH



Brina2103
28.06.2017, 14:08
Hallo zusammen,

Mir geht es einfach nicht aus dem Kopf, dass ich es in einigen Jahren bereuen könnte nicht studiert zu haben. Den Wunsch hätte ich schon auf dem Gymnasium, habe allerdings nach der 10. vom Gymnasium aufs Berufskolleg gewechselt und Fachabi gemacht. Direkt im Anschluss habe ich eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellt gemacht, 2,5 Jahre darin gearbeitet und im Anschluss ein Jahr Elternzeit genommen.
Die Zeit des Studiums würden wir finanziell überbrückt bekommen und mein Sohn hat schon einen Krippen bzw. Kita-Platz. Privat steht dem ganzen nichts mehr im Wege.

Nun zu dem großen Fragezeichen:
Mir bietet sich nur die Möglichkeit in HH zu studieren, alleine schon wegen der Fahrten. Da ich kein Abitur habe kann ich lediglich über die Schiene der Beruflich qualifizierten in das Studium gelangen.
Gibt es hier Erfahrungswerte wie gut man da rein kommt? (Natürlich wenn die Eingangsprüfung gut ist) Nach dem was ich gefunden habe sind das im Regelfall 1-2 Studierende pro Jahr. Sind es denn so viele die sich da über die Schiene bewerben?

Und mal ganz doof gefragt, komme ich nach diesem Test auch in den "Auswahltopf" für den HAM-Nat? Oder wird das ganz unabhängig voneinander ausgewählt?

Des Weiteren möchte ich mich in den Naturwissenschaften mal wieder auf den neusten Stand bringen. Die sind bei mir nun über acht Jahre her... Habt ihr eventuell Buchempfehlungen für mich? Ich weiß dass ich noch fast ein Jahr Zeit habe aber mich beschäftigt das ganze, da ich wegen einem Unfall zuhause rum sitze und mein Bein schone.

Vielen Dank ihr Lieben!
Gruß Brina

Brina2103
06.07.2017, 21:39
Am 21.7. habe ich einen Termin bei Herr Dr. Tilling, ich hoffe dann kann ich für die nachfolgenden hier ein paar Infos geben;-)

Brina2103
24.07.2017, 11:06
So für alle nachfolgenden beantworte ich meine Frage mal selbst ;-)

Wie viele den Eignungstest ca. so antreten und was genau gefragt wird kann nur die Universität Hamburg beantworten, nicht das UKE. (Hier mal beim Campus-Center der UH unter Studierendenangelegenheiten nachfragen)
Aber Herr Tilling konnte mir unter anderem mitteilen, dass die Note aus dem Eignungstest als Abi-Note gezählt wird. Sprich, man kann, wie die Abiturienten auch, zum HAMNat eingeladen werden. Genauso gelten ab dann ggf Wartesemester.
Was ggf noch interessant für die ein oder anderen ist die genauso lange aus der Schule raus sind wie ich:
Das UKE bietet kostenfreie Crash-Kurse in den Naturwissenschaften an. Diese stehen automatisch mit im Stundenplan. Eine extra Anmeldung ist nicht nötig. Diese finden teilweise vor Semesterbeginn, teilweise auch während der ersten drei Semester statt. Von der Thematik immer passend zum derzeitigen Modul ;-) Das lernen von zuhause aus vorab wird dennoch angeraten, da es eben nur ein Crash-Kurs ist.

Falls ihr noch fragen habt kann ich sie ja ggf beantworten. Ansonsten macht euch einfach einen Termin bei der Studienfachberatung, den braucht ihr ja ohnehin ;-)

hoholelelaliloheauhuhu
24.07.2017, 22:39
Einfach dran bleiben, dann schaffst du es auch.

Brina2103
26.07.2017, 14:53
Jap, habe es mir schon vor Jahren in den Kopf gesetzt. Aber jetzt habe ich erst die Möglichkeit ;-) umso größer der Wille auch rein zu kommen.

Brina2103
27.03.2019, 21:22
Da der Test im letzten Jahr zu nah am Entbindungstermin meiner Tochter gelegen hätte, habe ich mich nun für dieses Jahr beworben.
Zwischenzeitlich habe ich eine Anfrage des Senats im www gefunden und entdeckt dass sich verdammt wenige für diesen Test bewerben und ihn auch nicht immer alle bestehen (wobei nicht erscheinen und schummeln vermutlich als das Selbe zählen). Kein Wunder dass ich keine Infos und Erfahrungen finde...
Nächste Woche weiß ich dann endlich was da so gefragt wird :-D
Gibt es hier zufällig noch jemanden der teilnimmt?!
Zur Überbrückung Evtl Wartesemester starte ich am 1.10. eine Ausbildung in der Pflege :-)

Choranaptyxis
28.03.2019, 13:56
Zur Überbrückung Evtl Wartesemester starte ich am 1.10. eine Ausbildung in der Pflege :-)
Ist halt die Frage, inwieweit dir die Wartesemester noch was bringen werden (https://www.studium.uni-mainz.de/bewerbungsverfahren-medizin-ab-sose-2020/). Das solltest du im Hinterkopf behalten beim Planen.

Brina2103
28.03.2019, 14:12
Ja da gebe ich dir recht. Deswegen arbeite ich auch nicht wieder in meinem alten Job. Auch wenn ich da bald das dreifache im Vergleich zur Ausbildung verdienen würde.
Mal sehen wie das Gesamtpaket so weiter geht. Schaden kann die Ausbildung auf jeden Fall nicht. Zumal mich meine vorherige Tätigkeit reinweg im Büro nicht sonderlich erfüllt hat.

minifussel
31.03.2019, 15:01
Hast du schon an das Abi für Externe gedacht? Solltest du vielleicht tatsächlich in Erwägung ziehen. Ich weiß nicht, wer das in HH anbietet, in Bad Schwartau gibt es aber das Pädagogium (in Zusammenarbeit mit der Oberschule zum Dom in Lübeck) und die tun alles, um einen mit einer guten Note durchzubringen (das weiß ich aus erster Hand - ich hatte so einen Fall in der Familie). Man muss zwar alle Prüfungen ablegen, wie ein "normaler" Abiturient aber du hättest mehr Zeit, dich auf diese Vorzubereiten. Man kann auch es mit den Lehrern ausmachen, dass man an den Klausuren der letzten Klasse teilnimmt, um seinen Wissensstand einzuschätzen.

Und doof wie es klingt - sollst du nach den schriftlichen Prüfungen feststellen, dass dir dein Schnitt nicht gefällt und nicht ausreicht, trittst du die mündlichen Prüfungen nicht an. So hast du das Abi zwar nicht bestanden, hast aber noch einen Versuch (so ist es da, ich weiß nicht, ob es bundesweit so ist, da ich nicht deutsch bin).


Das halte ich tatsächlich für eine bessere Idee angesichts der Tatsache, dass es mit den Wartesemestern nicht mehr so klappen wird. Du hast ja nur die eine Chance.

Brina2103
03.04.2019, 16:06
Da ich nicht direkt in HH wohne, sondern auf dem platten Land nördlich von Hamburg sieht es hier mit Abendschulen u.ä. sehr mau aus. Ich habe schon daran gedacht das Abi im Fernstudium nachzuholen.
Da ich mit meinem Test am Freitag und Samstag die Abi-Note quasi "nachhole", werde ich das nochmal in Betracht ziehen wenn ich den Test versemmeln sollte (Was ich mal nicht hoffe :-D )
Für das kommende Semester möchte ich auf jeden Fall einen Härtefall-Antrag stellen und so versuchen direkt rein zu kommen. Sollte ich nicht angenommen werden, mache ich zunächst die Ausbildung. Hier habe ich schon den Anspruch an mich selbst sie mit vernünftigen Noten abzuschließen.
Im Gespräch für das neue Zulassungsverfahren ist ja auch eine Talentquote, wo mir die Ausbildung dann hoffentlich in die Karten spielen wird.