PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Mainz 2018

Seiten : 1 [2] 3

Terrrorrrteddy
26.02.2018, 18:39
Moin Zusammen.

Ich bin beruflich qualifiziert mit 1,6 und 2 WS, wenn ich jetzt den Bonus dazurechne bekomme ich einen schnitt von 1,2 wenn ich richtig liege.
Wie rechnet ihr die Chancen ein?

beste grüße und viel Glück an alle Mitbewerber

Sophia1907
06.03.2018, 09:50
Hallo ihr Lieben,
ich habe heute als beruflich Qualifizierte mit 1,3 (plus Bonus 0,9) in Mainz eine Zusage unter Vorbehalt bekommen.
Ich wünsche alle anderen viel Erfolg und vielleicht bis bald in Mainz. :)

SpyMole
06.03.2018, 11:48
Gespannt ob ich eine Zusage bekomme (NC 1.0)

Katja293
06.03.2018, 13:25
Habe eine Zusage (unter Vorbehalt) bekommen!!! Nach sieben Jahren endlich 😍😍

abi14letsgo
06.03.2018, 16:24
Glückwunsch an alle, die schon eine Zusage bekommen haben.
Ich muss mit meinem 1,6 Abi und dem Ausbildungsbonus noch ein bisschen warten.

Mittlerweile glaube ich es wird wohl eher doch nichts werde, wenn jetzt im AdH schon so viele mit 1,0 genommen werden... Naja, selber Schuld...

abi14letsgo
06.03.2018, 16:37
Kann mir jemand von euch weiterhelfen, ich habe wie gerade erwähnt mein Abi mit 1,6 gemacht und letztes Jahr meine PT-Ausbildung mit 1,3 abgeschloßen.
Ich dachte, wenn man sich als beruflich qualifizierter bewirbt kann man nur den Ausbildungsschnitt und nicht extra nochmal den Bonus obendrauf geltend machen.

Nur für`s Wintersemester, falls die Regelung dann noch besteht, wie bewerbe ich mich als beruflich-qualifizerter?
HSS hat ja schon meine Abizeugnisdaten und alles weitere gespeichert!

abi14letsgo
06.03.2018, 16:55
Habe gefühlt einfach gerade den größten Fehler meines Lebens begangen.. ansonsten hätte ich jetzt ein Studienplatz... :-kotz

Sophia1907
06.03.2018, 17:18
Also erst mal durchatmen, du bekommst zwar den Bonus nochmals auf den Schnitt als bQ allerdings brauchst du für die Anerkennung mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach deiner Ausbildung die du wie ich das verstanden habe zum jetzigen Zeitpunkt eh noch nicht gehabt hättest.
Wenn du es mit 2 Jahren Berufserfahrung dann als bq versuchen wollen würdest informier dich am besten direkt bei der zentralen Studienberatung der Uni Mainz die erklären dir dann den weiteren Ablauf der Bewerbung.

abi14letsgo
06.03.2018, 17:25
Danke dir und ja, dann hatte ich das wirklich grundlegend falsch verstanden und muss nächstes Mal einfach etwas besser Eigenrecherche betreiben.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es mit dem Bonus für die Ausbildung doch noch irgendwie klappen könnte und wenn nicht geht es auch irgendwie weiter..

Sophia1907
06.03.2018, 17:38
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen!! Selbst wenn es dieses Semester nicht klappen sollte kannst du es in spätestens einem Jahr dann als bQ versuchen. Durchhalten und nie aufgeben ist die Devise! :)

SpyMole
06.03.2018, 17:50
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen!! Selbst wenn es dieses Semester nicht klappen sollte kannst du es in spätestens einem Jahr dann als bQ versuchen. Durchhalten und nie aufgeben ist die Devise! :)

Hast du schon eine Wohnung in Mainz gefunden? Falls ich morgen eine Zusage bekomme heißt es los geht's mit der suche :)

Sophia1907
06.03.2018, 18:00
Hm ne also das wird alles ganz schön chaotisch werden aber wir haben es ja noch gut, man denke an die Armen die erst am 23. März Bescheid wissen oder noch nachrücken.
Ich arbeite und wohne aktuell in Heidelberg und hab hier dummerweise auch noch 3 Monate Kündigungsfrist aber gut werde dann morgen mal mit meinem aktuellen Vermieter sprechen ob man da was machen kann und mich dann ebenfalls auf Wohnungssuche begeben. Allerdings war ich so mutig und hab meinen Job schon im Vorraus gekündigt weil ich befürchtet hatte im Fall der Fälle keinen Aufhebungsvertrag zu bekommen, also lieber Wohnungssuche als Jobsuche halleluljaaah :D

Katja293
06.03.2018, 18:13
Für mich geht es jetzt auch auf Wohnungssuche..muss meine aktuelle Wohnung und Job auch kündigen, das bedeutet jetzt erst mal Stress..aber egal, Hauptsache ich habe den Platz!
Ach ich freue mich so! Drücke allen die noch nicht Bescheid wissen die Daumen!
Weiß jemand, ob es eine gesonderte E-Mail oder so von Mainz gibt? Bezüglich Immatrikulation?

SpyMole
06.03.2018, 18:15
Wenn ich richtig verstanden habe, ging eure Ausbildung 3 Jahre + 2 Jahre Berufserfahrung? Geht eigentlich echt fit seid dann Anfang 20 :)

toitoi16
06.03.2018, 18:19
@Katja: soweit ich mich erinnere gibts keine gesonderte E-Mail von der JGU. Aber mit dem Schreiben von Hochschulstart direkt zum Studienbüro und einschreiben :) Auch dafür gibts Fristen, also nicht zu lang verschieben :)

Katja293
06.03.2018, 18:32
Dankeschön!
Muss man persönlich hin, oder geht das online?
Ansonsten fahre ich Donnerstag nach Mainz.
Habt ihr Ideen wo man am besten nach Wohnungen schaut?
@SpyMole: genau, ich bin zu Studienbeginn allerdings 26 - also nicht mehr so ganz neu 😅

fallenangel30487
06.03.2018, 19:51
Auf fb gibts eine Gruppe WG gesucht Uni Mainz oder so. Da kann man aufjedenfall immer mal schauen. Ansonsten mal versuchen in der 10. Semester Medizin Uni Mainz Gruppe, dort habe ich die Tage auch viele Wohungen gesehen von Leuten die jetzt ins PJ gehen und weg ziehen.

toitoi16
07.03.2018, 07:19
@Katja: Immatrikulieren geht nur persönlich über das Studienbüro. Schau am Besten vorher nochmal auf der Seite der JGU, mit Sicherheit muss du noch das ein oder andere an Unterlagen mitbringen. Und was die Wohnungssuche angeht, würde ich dir einfach wg-gesucht empfehlen ;)

Guten Start dir

SpyMole
07.03.2018, 08:12
Eben eine Zulassung von hochschulstart bekommen jetzt muss ich noch auf die Email von Mainz warten :)
Vegis Immobilien haben noch Zimmern frei falls Leute eine Wohnung suchen :)

abi14letsgo
07.03.2018, 14:18
Ich glaube es einfach nicht, ich habe schon heute eine Zusage erhalten! So glücklich!!

Habt ihr schon eine Mail aus Mainz bekommen, oder deknt ihr diese kommt erst am 09.03.18?