PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Mainz 2018



Seiten : [1] 2 3

Alpha26
29.06.2017, 18:36
Hallo zusammen, ich habe gerade mein TMS Ergebnis erhalten:
Rang: 88% NÄ: 1,2 .... Abinote war 2,0 und es wird ab Oktober 2017 auch eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegen.
Ich ziele mit den entsprechenden Boni auf die Uni Mainz ab, vorallem weil die BA hier so hoch angerechnet wird.
Nach den Boni komm ich auf 1,208. Leider steht in den Auswahlgrenzen z.b für SS 2016 1,200.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie da gerundet wird. Wird mein Ergebniss auf 1,200 gerundet, oder heißt das, dass nur Leute zugelassen werden konnten, die vor dem Runden schon UNTER 1,2 waren und deren Ergebnis auf 1,200 aufgerundet wurde?

Kennt sich da jemand aus, oder hat sonst noch jemand Ideen, an welchen Unis ich mich damit sinnvoll bewerben kann?

Danke schonmal an die Hilfe,
LG Alpha

S.Pearce
30.06.2017, 07:07
Was hast du denn voraussichtlich für eine Abschlussnote der Ausbildung? Mainz hat die Möglichkeit sich (trotz Abi!!!) auch mit der Ausbildungsnote zu bewerben. Sprich: Wenn du in der Ausbildung eine 1.0 oder 1.1 bekommst, würd ich das entsprechend angeben.

Diese Möglichkeit soll irgendwann geändert werden, aber noch steht das nicht fest.
Mainz hat sich in den Vorjahren immer auf 1.3 gehalten und ist jetzt auf 1.2 gestiegen, eventuell wird es noch etwas schärfer weil dieses Semester (SoSe) zu viele Nachrücker da waren die erst jetzt im WiSe mit Kursen etc beginnen können. Die verzetteln sich da ganz schön oft, leider. Probieren kann man es auf jeden Fall, gerade weil die ja nur OP1-3 wollen, da hat man viel Spielraum :)

Alpha26
30.06.2017, 12:23
Danke für Antwort. Ich werde die BA vermutlich mit 1,0 abschließen - das wäre also tatsächlich eine Option. Allerdings braucht man dazu noch zwei Jahre Berufserfahrung, und nach aktueller Recherche soll diese Ausbildungsnoten-Option demnächst wegfallen...also leider ziemlich unsicher...
Hat jemand noch Erfahrungen oder eine Antwort zu meiner anfänglichen Frage, wie das mit dem Runden läuft?

Puschll
20.08.2017, 11:02
@ Alpha: Hast du konkrete Infos wann diese Option wegfallen soll?

Flomo
30.08.2017, 19:02
...zu viele Nachrücker da waren die erst jetzt im WiSe mit Kursen etc beginnen können.

Woher nimmst du denn die Info? Was ich mitbekommen habe, konnten alle in die Kurse aufgenommen werden, dadurch das zum Beispiel das Chemiepraktikum auf drei Wochen gezogen wurde und nicht wie üblich als Block abgehalten.
Ein großer Teil der Nachrücker waren Kläger, die aber bis auf einige wenige die Uni nach dem Semester wieder verlassen mussten.

Zum berufsqualifizierten Zugang gibt es keine zuverlässigen Quellen ob überhaupt und wann das abgeschafft werden soll. Die Uni selber hat da keinen Einfluss drauf, weil es ein Papier im Ministerium ist, dass dazu Stellung nimmt. Wörtlich: "Wir wissen nicht, in welcher Schublade das Papier ist und wann es wieder dort herausgeholt wird."

S.Pearce
30.08.2017, 21:45
Von jemanden der dieses Semester dort (regulär) angefangen hatte.
Vielleicht war das vor der Kursverlängerung :-nix

wegen den Nachrückern: haben die die echt so massiv wieder rausgeklagt? Krass..

toitoi16
30.08.2017, 22:24
hey,
ja die uni hat doch etwas aufwand betrieben, soweit ich weiß, waren ca. 50 eingeklagt davon wurde etwa die hälfte wieder rausgeklagt. Die Bescheide kamen so ca. 1 Monat vor Semesterende :/

toitoi16
30.08.2017, 22:30
@alpha: Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, ich würde dafür aber mal Hochschulstart anrufen, da ich doch recht knifflig finde. Es stimmt auf jeden Fall, dass man die Berufsjahre sammeln muss um in den Topf mit den "Beruflich Qualifizierten" rein zu kommen.

fallenangel30487
09.10.2017, 20:45
Ich hab in Mainz studiert und war 2 Semester lang Mentor für Berufsqualifizierte.

Soweit ich weiß soll nicht der Zugang für Berufsqualifizierte abgeschafft werden, sondern nur die Möglichkeit die Ausbildungsnote anstatt der Abinote anzugeben. D.h. dass der Zugang über die Berufsquali-Schiene nur noch für Leute ohne Abi möglich sein wird.
Das ist aber schon lange im Gespräch, wer weiß wann das wirklich eingeführt wird.

Alpha26
14.11.2017, 16:09
SOLVED!
Danke erstmal an alle bisherigen Kommentatoren für ihre Beiträge.
Wer hier mitgelesen hat, und sich für meine Anfangsfragestellung interessierte:

Ich habe inzwischen endlich von Hochschulstart eine Antwort dazu erhalten.
ES WIRD NICHT GERUNDET! Das bedeutet dass ich nach Bonierungen mit 1,208 beim Grenz-NC von 1,200 keinen Platz erhalten hätte.
Hoffe jetzt dass es für das SS 2018 wieder auf 1,300 springt. Wie realistisch haltet ihr das?
Zumindest im WS 2017 lässt sich an einigen Unis (im Vergleich zu WS 2016) eine minimale Entspannung und vorallem keine weitere Verschärfung des NC beobachten, zudem ist die Bewerberzahl-Studienplatz-Ratio mit 4.71 so niedrig wie schon seit 2010 nicht mehr. Source: http://www.target-medizin.de/bewerbung/nc-uebersicht-medizin.html
Ist das möglichweise der Beginn eines Trendwechsels?

Besonders an @toitoi16 und @S.Pearce und @Fallenangel, die eventuell Hintergrund-Infos zu Mainz haben!

Puschll
22.11.2017, 17:19
@ Alpha: Hättest du noch woanders Chancen? Erlangen zb?
Ich komme sicher in Mainz rein, würde aber lieber in Bayern bleiben, aus familiären Gründen. Kann die leider keine PN schreiben, daher auf diesem weg =)

Edward T. Hunter
03.12.2017, 20:41
In Tübingen müsstest du auf eine 1,1 kommen, wenn du fsj oä gemacht hast nochmal 0,1 Bonus je 6 absolvierte Monate. Im Sommersemester ist hier der Schnitt auch etwas schlechter als im WS. Tübingen muss allerdings als 1. Ortspräferenz gesetzt werden, Mainz geht aber auch von der 1. bis zur 3. OP.
Viel Erfolg!

Katja293
07.02.2018, 17:31
Guten Abend zusammen,
Ich habe mich dieses Jahr in Mainz mit meiner Ausbildungsnote beworben, also als berflich Qualifizierte.
Ich habe allerdings auch Abitur (1,8 und mittlerweile 14 WS), hatte aber gehofft, so ein halbes Jahr früher einen Platz zu bekommen.
Meine „Bewerbungsnote“ ist eine 1,0.
Habe über die Abiturbestenquote keine Platz bekommen (hatte heute bei Hochschulstart angerufen).
Denkt ihr, dass ich in AdH einen Platz bekomme?
Hatte halt gehofft jetzt im Februar einen Bescheid zu bekommen, da ich meinen Job ja auch noch kündigen muss.

Akın.Kap.
18.02.2018, 23:34
Ich muss dir leider sagen, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen wird, also Knapp nicht

Katja293
19.02.2018, 07:04
Kannst du mir sagen warum? Ich meine mit 1,0 im AdH sollte man doch gute Chancen haben?

Schnutzel123
19.02.2018, 11:45
Kannst du mir sagen warum? Ich meine mit 1,0 im AdH sollte man doch gute Chancen haben?

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich das mit der Ausbildungsnote bisher nicht wusste! Aber meiner Ansicht nach solltest du ziemlich sicher einen Platz haben. Ich hätte mit 1,2 letztes Jahr auch einen Platz bekommen (allerdings erst im NV) also sollte es mit 1,0 ja kein Problem sein! :)

Akın.Kap.
19.02.2018, 15:11
war auf jdm anderen bezogen 😀

Katja293
19.02.2018, 15:51
😅 puh
Hatte schon kurz enorme Panik 🙈
Diese lange Warterei macht mich eh noch wahnsinnig

toitoi16
19.02.2018, 21:38
@Akin Kap: musst du nicht in der Bib sitzen zur Vorbereitung fürs nächste Semester? :D :D :D

Akın.Kap.
23.02.2018, 02:52
Haha wer steckt den hinter den Namen? 😀😀