PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der schnellste Weg zum Med-Studium mit einem 1,5 Abi und einem schlechten TMS



sudolas
30.06.2017, 10:50
Guten morgen miteinander,

nachdem ich gestern damit verbracht habe, mein schlechtes TMS Ergebnis zu beweinen, habe ich heute neue Kraft gesammelt. Ich habe ein Abitur von 1,5 in der Tasche und ein mehr als ungenügendes TMS (Ergebnisse folgen im passenden Thread, für zukünftige TMSler).
Mir ist bewusst, dass meine Chancen grottenschlecht stehen, und ich mir eher weniger Hoffnungen zu machen brauche.
Nichtsdestotrotz habe ich ein paar Fragen und Vermutungen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich hoffe, es war okay ein Thema zu erstellen. Wurde gestern von drei Personen angeschrieben, die in derselben Lage sind, daher dachte ich, das ginge mal klar.

1) So wie ich das sehe, stehen mir/uns zwei Wege offen. Entweder wir setzen auf die Auswahlgespräche oder aber wir setzen auf die Glückskarte und bewerben uns bei Frankfurt und co, wo man mit 1,4 noch reingekommen ist letztes Jahr (nicht alle mit 1,4 glaub). Worauf sollte man eher setzen? Was ist wahrscheinlicher? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich Leute in einem Gespräch von mir überzeugen kann. :-((

2) Wie ständen meine Chancen mit einem 1,5 er Schnitt im Sommersemester 2017?
und letztendlich:

3) Wie käme man mit einem 1,5 er Schnitt am schnellsten zu einem Studienplatz in Medizin? Hatte bis gestern Hoffnung ein FSJ zu machen, und dann bei 1,3/1,4 zu stehen und in Frankfurt gute Chancen zu haben, allerdings glaube ich, dass Frankfurt FSJs gar nicht mehr anrechnet, denn im Internet steht dazu nichts. Mir geht es hier wirklich um den schnellstmöglichsten Weg. Ich kann aus familiären Gründen (möchte ich nicht näher erläutern) nicht zwei Jahre Ausbildungen schieben.


Ich befürchte, dass es sehr schlecht aussieht. Aber aufgeben möchte ich einfach noch nicht. Ich habe die letzten fünf Jahre damit verbracht, auf einen Medi-Studienplatz hinzuarbeiten. Ich habe so viel Mühen darin investiert. Ich möchte nicht, dass das alles umsonst war.



Das war's dann auch erstmal. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

LG
Sudolas

Schokobie
30.06.2017, 11:05
Ich glaube dafür ist eigentlich der Chancen-Thema gedacht ;-)
Aber vllt kann ich dir trotzdem helfen.

Ich habe selbst 1,5. Daher habe ich mich bereits informiert.
Es gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- HamNat-Unis wie Magdeburg und Hamburg.
- Auswahlgespräche wie Greifswald, Dresden ( bitte Punkte ausrechnen. Die Formel findest du auf der jeweiligen Website. Sie verrechnet denen Schnitt mit den Noten der Naturwissenschaften) & Essen und Hannover (hier lagen die Grenzen immer um 1,5. Und nicht alle mit 1,5 wurden auch eingeladen.
- Jena . Diese Uni boniert relativ viel. Noten und besondere Leistungen.

Sonst kannst du ein FSJ machen und dich gut auf den HamNat vorbereiten. Mit guter Vorbereitung klappt es sicherlich.

Zu deinen Fragen:

1. Frankfurt halte ich für unwahrscheinlich, da es einen Grenz-NC von 1,4 mit Dienst/FSJ hatte.
2. Höchstens über den HamNat in Berlin. Dieses Jahr wurden aber auch nicht alle 1,5 eingeladen. Man musste ein FSJ haben.
3. Also, ein FSJ oder ein Dienst bedeuten nicht zwangsläufig, dass dein Schnitt sich bessert. Bei manchen Unis wir Heidelberg, Regensburg oder Freiburg ja. Aber im allgemeinen. Nein.
Es bedeutet meistens, dass man bei Ranggleichheit bevorzugt wird. Dh. wenn NC einer Uni bei 1,5 läge und einer ein FSJ hat und der andere nicht. Bekommt der FSJler den Platz.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

Und Kopf hoch. Der TMS ist nicht alles. Mit 1,5 hat man noch andere Möglichkeiten :)

Ich kann dir nur den HamNat empfehlen. Fang an, dich die 6 Wochen gut vorzubereiten und vielleicht klappt es schon im WiSe 17/18 mit dem Platz.

sudolas
01.07.2017, 10:54
Vielen Dank für deine liebe Antwort! Kaum denkt man,man hat dieses Bewerbungsverfahren durchschaut...😶
Zu 3 nochmal: hast du denn geschaut, ob wir irgendwo die Chance hätten nach einem FSJ reinzukommen? Und was ist mit einer Ausbildung? Haben wir selbst dann keine Chance? Das Schwierige ist es vor allem einzuschätzen, wie der NC sich verhält.🤔
Wegen des Hamnats. Ich hab etwas das Vertrauen in mich verloren nach dem tms. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann. Nichts gibt mir die Gewissheit, dass es klappt. Ich hatte im Sommer angefangen für den tms zu lernen 😧
Ich glaube, ich werde wohl auf die Auswahlgespräche setzen. Hach, mich deprimiert das so sehr. Die ganzen Mühen, und Strapazen, die Hoffnung... und das Schlimme: mit 1,5 ist du einfach so richtig auf der Kippe!


Vielen Dank für deine Antwort, und deine Hilfsbereitschaft!!!

Schokobie
01.07.2017, 18:43
Vielen Dank für deine liebe Antwort! Kaum denkt man,man hat dieses Bewerbungsverfahren durchschaut...��
Zu 3 nochmal: hast du denn geschaut, ob wir irgendwo die Chance hätten nach einem FSJ reinzukommen? Und was ist mit einer Ausbildung? Haben wir selbst dann keine Chance? Das Schwierige ist es vor allem einzuschätzen, wie der NC sich verhält.��
Wegen des Hamnats. Ich hab etwas das Vertrauen in mich verloren nach dem tms. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal kann. Nichts gibt mir die Gewissheit, dass es klappt. Ich hatte im Sommer angefangen für den tms zu lernen ��
Ich glaube, ich werde wohl auf die Auswahlgespräche setzen. Hach, mich deprimiert das so sehr. Die ganzen Mühen, und Strapazen, die Hoffnung... und das Schlimme: mit 1,5 ist du einfach so richtig auf der Kippe!


Vielen Dank für deine Antwort, und deine Hilfsbereitschaft!!!

FSJ bringt dir keinen großen Vorteil. Du kannst ihn gerne zur Überbrückung nutzen. Ausbildung ja. Der Bonus kann dir einen Studienplatz verschaffen. Es gibt aus Ausbildungsquoten im AdH an einzelnen Unis wie Leipzig. Jedoch weiß man nicht, wie der NC sich entwickelt und, ob das AdH sich nicht ändert.

Daher kann ich dir nur den HamNat ans Herz legen :-) Bei Auswahlgesprächen besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man dich nicht einlädt. Wenn du HH oder Magdeburg auf 1.OP setzt wirst du ziemlich sicher eingeladen.
Mit der richtigen Vorbereitung klappt es. Es ist ein reiner Wissenstest und du hast noch 6 Wochen Zeit.
:-top

Sternchenhase
01.07.2017, 18:51
Vielleicht könntet ihr die Diskussion in den Chancen-Thread verlegen.
Ich finde es echt nicht gut, dass jeder meint, seinen eigenen Thead aufmachen zu müssen.
Das gibt einfach nur Chaos und ist so auch nicht vorgesehen. Zudem werden durch einen solchen Thread noch mehr Leute dazu motiviert, ihren eigenen Thread aufzumachen und das Chaos ist perfekt.

Sudolas, auch wenn du gerade sehr unglücklich wegen deinem TMS bist, du bist eigentlich lange genug im Forum unterwegs, um das zu wissen.

Brutus
01.07.2017, 21:22
Vielleicht meint der Threadersteller aber auch (vll. zu Recht?), dass im Chancenthread sein Problem untergehen könnte?
Oder er hat die Antwort auf sein aktuelles Problem in einem ggf. etwas aus dem Ruder gelaufenen Thread nicht finden können?
Und nur weil jemand ein halbes Jahr im Forum angemeldet ist, ist man lange genug dabei, um das zu wissen? :D :D :D
Da kenne ich einige User, die das nach 10 Jahren noch nicht wissen. Oder einfach mal den entsprechenden Thread nicht gefunden haben. ;-)

Wenn WIR der Meinung sind, dass es unnötig ist, neue Threads zu einem bestimmten Thema zu eröffnen, dann werden WIR die entweder löschen oder zusammenführen.

Und jetzt seid friedlich und wenn es nervt, dann einfach nicht lesen. DAS hilft! ;-)
Oder einen Link setzen auf den entsprechenden Thread und den entsprechenden Post. Weil in einem Thread, der z.T. mehrere Jahre alt ist, eine Information für seine JETZIGE Situation zu finden, ist unter Umständen gar nicht so einfach...

Brutus, Moderator Medi-Learn

sudolas
02.07.2017, 13:01
Brutus hat nicht ganz unrecht. Sorry fürs Verärgern, war definitiv nicht mein Ziel. Habe dieses Thema zu der Zeit erstellt, als es im Chancenthread (aufgrund der TMS Ergebnisse) einen sehr großen Ansturm gab. Es ist leichter jemandem zu helfen, der im TMS nicht ganz so schlecht war, als jemandem mit einem 1,5 er Abi und sonst nichts. Wollte allerdings eine etwas detailliertere Antwort (hab ich ja dann hier auch bekommen). Also nochmals: ich wollte mich hier nicht wichtig machen, Unruhe stiften oder irgendwen nerven. :peace:

Bevor das hier noch untergeht: danke @Schokobie fürs Helfen! :D

Sternchenhase
02.07.2017, 14:50
Vielleicht meint der Threadersteller aber auch (vll. zu Recht?), dass im Chancenthread sein Problem untergehen könnte?
Das ist ein altbekanntes Problem im Chancenthread, insbesondere wenn es so viele Anfragen nach der Veröffentlichung der TMS-Ergebnisse sind. Normalerweise reicht es, seinen Beitrag zu zitieren mit der Bitte, das jemand mal draufschaut, wie es alle anderen machen.
Wenn jeder, der Angst hat übergangen zu werden oder nicht sofort eine Antwort bekommt, seinen eigenen Thread eröffnet, gibt das einfach Chaos. Wenn du dir mal die vergangenen Threds ansiehst, die wie dieser sind, wird dir auffallen, das ich grundsätzlich einen Link zum Chancenthread poste und die Frage dann einfach dort beantworte.
Dabei handelt es sich jedoch normalerweise um Leute, die noch nie im Forum unterwegs waren oder den Chancenthread in ihrer Aufregung übersehen haben, und nicht um jemanden, der bereits seit Anfang April den Chancenthread nutzt und zu seiner aktuellen Fragestellung auch dort schon gepostet hat. Geschlossen oder zusammengeführt werden diese Threads trotz Moderatoransage im Thread selber übrigens normalerweise nicht.

Ja, im Chancenthread dauert es manchmal etwas mit den Antworten, das liegt aber nicht daran, dass es uns nicht wichtig wäre, sondern daran, dass es ein paar wenige Leute sind, die aktuell vielen Anfragen antworten. Und diese Leute hängen nun mal nicht 24/7 im Forum herum.


Oder er hat die Antwort auf sein aktuelles Problem in einem ggf. etwas aus dem Ruder gelaufenen Thread nicht finden können?
Und nur weil jemand ein halbes Jahr im Forum angemeldet ist, ist man lange genug dabei, um das zu wissen? :D :D :D
Da kenne ich einige User, die das nach 10 Jahren noch nicht wissen. Oder einfach mal den entsprechenden Thread nicht gefunden haben. ;-)
Das sind aber alles Sachen, die auf diese Situation nicht zutreffen und nicht Bestandteil der Diskussion sind.

@Sudolas: Sowohl Schokobie als auch ich im Chancen-Thread haben dir detailliert geholfen. Es gibt nur eben auch noch andere, und die haben das gleiche Recht auf eine Antwort (die du auch mehrfach bekommen hast) wie du, und wie erwähnt, sind wir auch nicht die ganze Zeit online. Für mich ist das Thema vorerst angeschlossen, wenn du weiter darüber reden willst, kannst du mir eine PN schreiben.

Feuerblick
02.07.2017, 15:00
Nun, Zusammenführen würde den Chancenthread noch unübersichtlicher machen, da ihr ja in aller Regel schon darauf hingewiesen und verlinkt habt und der Rest der Diskussion dann dort stattfinden. Schließen erübrigt sich dann eben auch.

Moderatoren sind halt auch nicht 24/7 online und denken sich außerdem oft etwas dabei, nicht zu schließen oder zusammenzuführen (siehe oben) ;-)

Brutus
02.07.2017, 15:36
Das ist ein altbekanntes Problem im Chancenthread, insbesondere wenn es so viele Anfragen nach der Veröffentlichung der TMS-Ergebnisse sind. Normalerweise reicht es, seinen Beitrag zu zitieren mit der Bitte, das jemand mal draufschaut, wie es alle anderen machen.
Und dann habe ich alle 1,2,3 Tage ein Zitat oder einfach ein "Push"? Macht den Thread mit mittlerweile >865 Seiten auch nicht wirklich übersichtlicher. ;-)
Ich finde es ja super, wenn alle immer in dem "richtigen" Thread posten. Aber, und da schließe ich mich nicht aus, es "passiert", dass man den richtigen Thread nicht findet, oder einfach meint, dass sein eigenes Anliegen dort nicht richtig ist / richtig beantwortet wird... Insofern: wenn es Dich stört, lies es einfach nicht. ;-)


Wenn jeder, der Angst hat übergangen zu werden oder nicht sofort eine Antwort bekommt, seinen eigenen Thread eröffnet, gibt das einfach Chaos. Wenn du dir mal die vergangenen Threds ansiehst, die wie dieser sind, wird dir auffallen, das ich grundsätzlich einen Link zum Chancenthread poste und die Frage dann einfach dort beantworte.
Und wenn Du so lange in diesem Forum unterwegs wärest, wie einige von uns, dann hättest Du gemerkt, dass solche Threads, in denen spezifische Fragen EINES Users diskutiert werden, ein paar Tage die Startseite der Unterforen "etwas" durcheinander bringen, um dann ganz schnell in die Tiefen des Forums durchgereicht zu werden! Guck Dir mal die Seiten >10 / >15 / >20 der Unterforen an und Di wirst feststellen, solche Anfragen gab es immer, gibt es und wird es immer geben. Und genauso schnell, wie sie beantwortet wurden, sich drüber geärgert wurde, verschwinden sie auch schon wieder. Lohnt sich nicht, sich drüber aufzuregen, aber für den TE bringt sie vll. wertvolle Hilfe. :-)


Dabei handelt es sich jedoch normalerweise um Leute, die noch nie im Forum unterwegs waren oder den Chancenthread in ihrer Aufregung übersehen haben, und nicht um jemanden, der bereits seit Anfang April den Chancenthread nutzt und zu seiner aktuellen Fragestellung auch dort schon gepostet hat. Geschlossen oder zusammengeführt werden diese Threads trotz Moderatoransage im Thread selber übrigens normalerweise nicht.
Hast Du schon mal zusammengeführte Threads in aller Ruhe durchgelesen? Schön ist das nicht. Wenn auf einmal Posts aus einem anderen Thread dort eingefügt werden und den Lesefluß komplett auseinander reißen.
Und zur Threadnutzung: wenn man so moderierend tätig ist, merkt man immer wieder, dass selbst "alte Hasen" in den falschen Threads posten. Insofern: Ball flachhalten. Irgendwann erwischt es jeden...


Ja, im Chancenthread dauert es manchmal etwas mit den Antworten, das liegt aber nicht daran, dass es uns nicht wichtig wäre, sondern daran, dass es ein paar wenige Leute sind, die aktuell vielen Anfragen antworten. Und diese Leute hängen nun mal nicht 24/7 im Forum herum.
Tun wir übrigens auch nicht. ;-)

Und ein letztes Wort: Wenn Du jetzt nicht wieder anfängst zu diskutieren, und das Thema, was für Dich ja erledigt ist, einfach beiseite legst, dann kannst Du zugucken, wie der Thread langsam nach unten, auf die nächste Seite und so weiter wandert. ;-)