PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Arbeitstag - was anziehen?



rhythm
01.07.2017, 19:06
Hallo zusammen,

habe am Montag meinen erstesn Arbeitstag.
Laut Programm gehe ich nicht davon aus, dass ich da "richtig arbeiten" werde, sondern dass es nur um die oragnistorischen Dinge geht. Weiß nicht wie das sonst üblich ist aber es scheint, als ob das eine richtige Veranstaltung ist, da es erst Kaffee Und Gebäck gibt, dann Führung etc. und am Schluss noch ein kleines Mittagessen.

Was zieht man denn da so an? So wie beim Vorstellungsgespräch also Hosenanzug/Kleid/Anzug oder eher etwas komfortabler wie business casual?

Danke euch.

Eilika
01.07.2017, 19:12
War hier auch so. Einführungstag... je nach Wetter war ich mal in Jeans und Shirt und mal im Sommerkleid...

Neuronelle
01.07.2017, 20:49
Völlig egal - die Stelle hast du ja schon ;-)
Glaube zu schick (=ganzer Anzug) wäre unpassend, untendrunter tragen die meisten Mediziner ja nichts formelles... mit Ausnahme der Chefärzte und karriereorientierten Oberärzte. Denke mit Business Casual machst du nichts falsch, vermutlich kommt eh ein Kittel drüber... bei der Führung werden sie dich vermutlich den Entscheidern und zukünftigen Kollegen vorstellen. An dem Tag kannst du ja dann auch mal schauen was die anderen so anziehen.

rhythm
01.07.2017, 20:52
Danke euch.
Da es eine Stelle in der Anästhesie ist, geht es tatsächlich nur um den ersten Tag. Aber man will ja weder over- noch underdressed sein :).

Zudem habe ich meinen zukünftigen Chef noch gar nicht gesehen, von daher könnte es gut sein, dass ich ihn am Montag dann zum ersten Mal sehe.

vanilleeis
02.07.2017, 10:37
Ich würde auch nicht zu schick gehen. Jeans und Bluse oder Top und Strickjacke

Eilika
02.07.2017, 11:55
Also hier bei uns sieht man am Einführungstag weder seinen Chef noch wen vom Team... aber das ist Schweiz, das mag wo anders ganz anders aussehen. Hier gibt es eine nette Rede von Mitgliedern der Teppichetage, Brandschutz-Vorträge, Schulung fürs EDV, Hausführung etc. Ist auch für alle "Neuen" zusammen. Also sowohl für Ärzte, Pflege und so als auch für Putzfrauen, Köche, Büro...

Solara
02.07.2017, 12:17
Also hier bei uns sieht man am Einführungstag weder seinen Chef noch wen vom Team... aber das ist Schweiz, das mag wo anders ganz anders aussehen. Hier gibt es eine nette Rede von Mitgliedern der Teppichetage, Brandschutz-Vorträge, Schulung fürs EDV, Hausführung etc. Ist auch für alle "Neuen" zusammen. Also sowohl für Ärzte, Pflege und so als auch für Putzfrauen, Köche, Büro...

Wenn ich mich nicht ganz täusche fängt Rhythm in CH an ;-)

aschenputtel1977
02.07.2017, 17:42
Unser Einführungstag ist einmal im Monat mitten in der Woche. Am ersten Arbeitstag werden die Kollegen in ganz normale Arbeitssachen gesteckt und gehen gleich auf die Station…. Insofern ganz normale Klamotten.

Philip_MHH
02.07.2017, 17:43
normale, saubere Straßenkleidung, wenn es nur Organisationskram ist reicht das, sollte es doch direkt auf Station gehen wirst du ja sicher vorher Weißzeug bekommen, dann halten die zivilen Sachen ja doch nur bis zur umkleide ;)

rhythm
04.07.2017, 19:56
Hallo, für die Nachwelt: Schöne Jeans, Bluse und Jäckchen hat vollkommen gereicht :). Danke euch.