PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Bewerbung



Nutellastulle
02.07.2017, 19:07
Hallo,

ich werde im Mai/Juni kommenden Jahres mein M3 ablegen.
Könnte ihr mir sagen, ab wann man sich umschauen sollte nach passenden Stellen? Ab wann bewerben? Und woher weiß ich, ob eine Klinik "gut" ist oder nicht?

Grüße
Nutellastulle

Philip_MHH
02.07.2017, 22:22
2. /3. pj terzial ist nich verkehrt. Wenn du vorher weißt welches Fach und wo auch früher. Du kennst ja deine pj Häuser. Ansonsten hospitieren

Feanna
06.07.2017, 11:04
Überleg dir ob du ne Vorliebe an Hausgröße hast. Das Bedingt ja auch mit die Größe des Teams. Dann wie gut man sich untereinander kennenlernt, auch die Oberärzte. Ob man Ausweichmöglichkeiten hat wenn man mit jemandem nicht kann.
Was für Stationen gibt es, wird man mehr spezialisiert, mehr allgemein eingesetzt.
Ist man irgendwann alleine im Haus (als Anfänger meist nicht so angenehm, auch nach Einarbeitung) oder hat man immer noch einen Kollegen da (z.B. auf Intensiv) den man erstmal vor dem Hintergrund anrufen auch nochmal fragen kann.
Was für ein Dienstsystem (Schichtdienste, Bereitschaftsdienste, wie am Wochenende etc) gibt es, und wie viel ist man dadurch in der Klinik?
Genrell ist hospitieren ein guter Rat, oder mindestens nach dem Bewerbungsgespräch mit den Assistenten reden. Genrell: Kontakt zu den Assis, die können dir genau sagen wie es so bei ihnen läuft und du wärst ja einer von ihnen. (ggf. lass dir Telefonnumer/Email geben)
Der ideale Bewerbungstermin kommt drauf an. Auch darauf wann du anfangen willst. Alle wissen natürlich dass es nicht vor der Approbation geht, aber wenn du nicht sofort anfangen wilst (ich würde ja wenn es irgendwie machbar ist immer noch einen Urlaub empfehlen) solltest du genau sagen ab wann du anfangen könntest. Wenn die akut jemanden suchen kann es natürlich sein dass sie versuchen dich eher zu bekommen.
Wenn die Leute grade jemanden suchen, dann hast du oft innerhalb von wenigen Tagen eine Antwort auf deine Bewerbung und eine Einladung zum Gespräch. Wenn die gerade nicht suchen kann es auch sein dass sie deine Bewerbung nach ein paar Monaten vom Stapel holen wenn dann doch was frei ist und sich dann noch melden.
Wenn du in deinem PJ Haus anfangen möchtest, solltest du vielleicht den Chef zum Ende des Tertials hin mal auf Möglichkeiten ansprechen, und wenns passt wird er (oder sie) dir sagen dass du eine Bewerbung im Sekreteriat abgeben sollst oder so.
Initiativbewerbungen (keine Stelle ausgeschrieben) würde ich ggf. immer empfehlen, nicht immer wird in allen Häuser, bzw. Abteilungen, wirklich ausgeschrieben, selbst wenn etwas frei ist.

Als Anfänger würde ich wirklich auf nette Kollegen, ein gutes Arbeitsklima das Dienstsystem, wieviel Ärzte am Wochenende/Nachts im Haus sind und auf die Einarbeitung und Ausbildung/Weiterbildung schauen (ggf. auch danach wie externe Fortbildungen unterstützt werden).

Kommt eben auch drauf an ob du mal Chef an der Uni oder Niedergelassen in ner Praxis werden willst. Nicht dass du dich ja jetzt festlegen müsstest, außer du wolltest tatsächlich hardcore Karriere machen.

Ich habe z.B. auch berücksichtigt dass ich nicht zuuuu weit von meiner Familie (Eltern, Bruder mit 2 kleinen Kindern) weg wollte, und mich vom Heimatort aus orientiert und geschaut was es für Kliniken gibt.

Schonmal bei Steigbügel geschaut? https://steigbuegel.miamed.de/
Generell kann man auch versuchen PJ/Famulaturbewertungen zu finden, wobei da nicht immer was über Qualität als Assi drinsteht.

Eine Empfehlung von einer ehemaligen Kollegin: Wenn möglich wenn man umziehen muss immer erst ein Zimmer suchen dass kurzfristig zu mieten ist (ggf. möbliert). Dann hat man auch selbst die Freiheit nach 2-3 Monaten wenn es passt in der Probezeit zu kündigen und sich was anderes zu suchen. (Für die erste Stelle aus Geldgründen meist nicht soo einfach, aber wenns geht sicher nicht unbedingt verkehrt.)