PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftliche Zusicherung einer Stellenzusage?



drakaris50
03.07.2017, 10:41
Hallo ihr lieben,

ich bin noch nicht approbiert und möchte mich bald schon vor dem Examen bewerben. Nach Erhalt einer Zusage werde ich auch sofort nach einer Wohnung suchen, um Zeit zu gewinnen, da die Wohnungssuche lange dauern könnte.

Ich habe mitbekommen, dass der Arbeitgeber keinen Arbeitsvertrag abschließt, bis die Approbationsurkunde da ist und dass die Zusage nur mündlich gegeben wird. Kann es sein, dass die mündliche Zusage aus irgendeinem Grund wieder zurückgewiesen wird, nachdem man schon einen Mietvertrag unterschrieben hat? Könnte man beim Arbeitgeber nach einer schriftlich dokumentierten Stellenzusage verlangen?

Vielen Dank für eure Antworte und LG

WackenDoc
03.07.2017, 11:04
Versuch eine schriftliche Zusage unter Vorbehalt des Erhaltes der Approbation zu bekommen.

Solara
03.07.2017, 11:48
Ich hatte den Vertrag vor der mündlichen Prüfung und damit auch vor der Approbation vorliegen. In-Kraft-Treten dann mit Erhalt der Approbation. Und das ganze musste zeitnah wieder zurückgesendet werden.

epeline
03.07.2017, 14:30
Man kann so einen Passus einfach im Arbeitsvertrag einfügen lassen, dass dieser unter der Voraussetzung des Erhalts der Approbation besteht.

Nessiemoo
03.07.2017, 21:45
Ich habe eine schriftliche Stellenzusage bekommen (mehrere Wochen) vor meinem Arbeitsvertrag.

drakaris50
05.07.2017, 08:58
Danke euch allen! LG

fallenangel30487
12.07.2017, 19:28
Bei mir ist das auch so. Ich habe jetzt meinen Arbeitsvertrag für nächstes Jahr nach dem Examen unterschrieben. War gar kein Problem.

Bei mir ist nur das Datum noch nicht so ganz klar. Weiß jemand wie schnell man nach Erhalt des Zeugnisses die Approbationsurkunde bekommt? Kann man nach bestehen der mündlichen Prüfung direkt schon die Approbation beantragen ohne das Zeugnis, sodass man das Zeugnis und die Urkunde zusammen erhält? Bzw. kann man sowas wie eine vorläufige Arbeitserlaubnis beantragen bis man die Urkunde hat?

Shizr
13.07.2017, 16:57
Weiß jemand wie schnell man nach Erhalt des Zeugnisses die Approbationsurkunde bekommt?
Bei mir war drei Tage nach dem Mündlichen das Zeugnis da.
Und dann (NRW) knapp zehn Tage später die Approbation.


Kann man nach bestehen der mündlichen Prüfung direkt schon die Approbation beantragen ohne das Zeugnis, sodass man das Zeugnis und die Urkunde zusammen erhält?
Nein.


Bzw. kann man sowas wie eine vorläufige Arbeitserlaubnis beantragen bis man die Urkunde hat?
Nein.

Solara
13.07.2017, 17:29
Doch, natürlich kann man die Approbation schon vor der mündlichen Betragen, bei zeitnahem Arbeitsbeginn würde ich ausdrücklich darauf hinweisen. Das Zeugnis bzw. die bestanden-Meldung ging direkt vom LPA an die Regierung. War Bayern.

Shizr
13.07.2017, 20:02
Doch, natürlich kann man die Approbation schon vor der mündlichen Betragen, bei zeitnahem Arbeitsbeginn würde ich ausdrücklich darauf hinweisen. Das Zeugnis bzw. die bestanden-Meldung ging direkt vom LPA an die Regierung. War Bayern.
w000t?
Deutsche Behörden haben die Fähigkeit erlangt, untereinander Informationen auszutauschen?


Müssen wir uns Sorgen machen? Übernehmen die Maschinen die Kontrolle?

Feuerblick
13.07.2017, 20:04
Das ging ja selbst zu meiner Zeit schon...

anignu
13.07.2017, 21:28
Bei mir ebenfalls. Auch Bayern.

Wir haben die Approbation schon VOR den Prüfungen beantragt und sie dann automatisch kurz NACH den Prüfungen bekommen.

Es geht sogar noch krasser: ich war zu blöd den Antrag vollständig auszufüllen und die Approbationsstelle der Regierung hat mich angerufen, mich darauf hingewiesen und mich das ganz unkompliziert nachholen lassen. Das war das bisher einzige Mal im Leben wo ich von der funktionierenden Arbeitsweise einer Behörde fasziniert war. Mir kommen heut fast noch die Tränen wenn ich an diese Glücksmomente von damals denke.

Solara
13.07.2017, 22:03
Das ging ja selbst zu meiner Zeit schon...

Ich befürchte, ich bin zeitlich da eher bei dir als bei shizr ;-)

Nessiemoo
15.07.2017, 00:53
Wir mussten die Approbation vor mündlichen Prüfungen beantragen, ich glaube 2 oder 4 Wochen vorher, dann ist es ca 5 Tage später per Einschreiben eingetrudelt, das Zeugnis kam etwa 2 Tage vorher.

drakaris50
15.07.2017, 05:41
Wüsstet ihr vielleicht, wie lange die Frist für die Zusage i.d.R. beträgt? Also, wäre die Bewerbung drei Monate vor Erhalt der Approbationsurkunde sinnvoll ?

WackenDoc
15.07.2017, 08:06
Ja, auf jeden Fall. Es ist ja völlig normal, sich noch ohne den Abschluss der erforderlichen Ausbildung zu bewerben und die Kliniken wissen, dass Urkunde und Zeugnis etwas brauchen. Den Einstellungstermin kann man ggf. anpassen.

Feuerblick
15.07.2017, 08:08
In beliebten Fächern wärst du drei Monate vor Approbation aber deutlich zu spät mit deiner Bewerbung....

Shizr
15.07.2017, 13:12
Ich befürchte, ich bin zeitlich da eher bei dir als bei shizr ;-)
Naja, Approbation 2015... in NRW ging sowas fortschrittliches da definitiv aber mal sowas von nicht...

Jetzt weiß ich auch, dass es nicht so krass ungewöhnlich ist, wie ich vermutet hätte ;-)

WackenDoc
15.07.2017, 13:15
Inzwischen hab ich das Gefühl, dass NRW bürokratietechnisch schon etwas speziell ist.

Evil
15.07.2017, 15:21
Dann hat sich das aber geändert. 2005 war das noch recht unproblematisch.