PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Katalog spezielle Unfallchirurgie



DevaShiva
05.07.2017, 21:48
Hallo,


ich bin Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und befinde mich gerade in der Weiterbildung "spezielle Unfallchirurgie".

Ich schaue mir gerade den gewünschten OP-Katalog an ( https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiepurj6_LUAhVIKVAKHRq3Dl8QFggiMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bundesaerztekammer.de%2Ffilea dmin%2Fuser_upload%2Fdownloads%2FZWB_Spezielle_Unf allchirurgie.pdf&usg=AFQjCNER8O3HVnTQT6eM8Wrz-WJy0csR7g ) und verstehe teilweise nur Bahnhof.


Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Was ist mit folgenden Punkten gemeint:


"Operative Eingriffe bei schweren Verletzungen und Verletzungsfolgen, davon an der Wirbelsäule,
davon bei Frakturen,
Luxationen, mit und
ohne neurologischem
Defizit 10
- dorsale und ventrale
Dekompression,
Korrektur, Stabilisierung 10"

----> Kann ich da beim ersten Punkt Kyphoplastien und beim zweiten Punkt Fixateur interne auflisten oder erwarten die da Cage-Implantationen und ähnliches?


"- an Unterarm/Handgelenken,
Hand,
davon

- Versorgung
multistruktureller
Verletzungen und
Folgezuständen, auch
unter Anwendung
mikrochirurgischer
Verfahren: 10"

-----> Was meinen die damit? Nervennähte? Gefäßrekonstruktionen? Kann eigentlich nicht sein, weil weiter unten noch mal Nerven- und Gefäßnähte erwähnt werden


"Behandlung von thermischen und chemischen Schädigungen"

-----> Meinen die damit Eröffnen von Brandblasen oder große Verbrennungschirurgie?



Bin über jeden Rat dankbar :-oopss

juke5489
07.07.2017, 11:30
"Behandlung von thermischen und chemischen Schädigungen"

-----> Meinen die damit Eröffnen von Brandblasen oder große Verbrennungschirurgie?



Bin über jeden Rat dankbar :-oopss