PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP-Katalog spezielle Unfallchirurgie



DevaShiva
05.07.2017, 21:48
Hallo,


ich bin Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und befinde mich gerade in der Weiterbildung "spezielle Unfallchirurgie".

Ich schaue mir gerade den gewünschten OP-Katalog an ( https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiepurj6_LUAhVIKVAKHRq3Dl8QFggiMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bundesaerztekammer.de%2Ffilea dmin%2Fuser_upload%2Fdownloads%2FZWB_Spezielle_Unf allchirurgie.pdf&usg=AFQjCNER8O3HVnTQT6eM8Wrz-WJy0csR7g ) und verstehe teilweise nur Bahnhof.


Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Was ist mit folgenden Punkten gemeint:


"Operative Eingriffe bei schweren Verletzungen und Verletzungsfolgen, davon an der Wirbelsäule,
davon bei Frakturen,
Luxationen, mit und
ohne neurologischem
Defizit 10
- dorsale und ventrale
Dekompression,
Korrektur, Stabilisierung 10"

----> Kann ich da beim ersten Punkt Kyphoplastien und beim zweiten Punkt Fixateur interne auflisten oder erwarten die da Cage-Implantationen und ähnliches?


"- an Unterarm/Handgelenken,
Hand,
davon

- Versorgung
multistruktureller
Verletzungen und
Folgezuständen, auch
unter Anwendung
mikrochirurgischer
Verfahren: 10"

-----> Was meinen die damit? Nervennähte? Gefäßrekonstruktionen? Kann eigentlich nicht sein, weil weiter unten noch mal Nerven- und Gefäßnähte erwähnt werden


"Behandlung von thermischen und chemischen Schädigungen"

-----> Meinen die damit Eröffnen von Brandblasen oder große Verbrennungschirurgie?



Bin über jeden Rat dankbar :-oopss

juke5489
07.07.2017, 11:30
"Behandlung von thermischen und chemischen Schädigungen"

-----> Meinen die damit Eröffnen von Brandblasen oder große Verbrennungschirurgie?



Bin über jeden Rat dankbar :-oopss

fürchte da wird beides möglich sein. in unserem weiterbildungskatalog (plastische chirurgie) wird hier nochmal explizit in erstversorgung (blasenabtragung), intensivmaßnahmen, wiederherstellung des hautmantels und behandlung von verbrennungsfolgen unterschieden.
wenn das so allgemein gehalten ist, gehe ich davon aus, dass es auch entsprechend allgemein gemeint ist.

Lava
07.07.2017, 15:17
Hallo,


ich bin Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie und befinde mich gerade in der Weiterbildung "spezielle Unfallchirurgie".

Ich schaue mir gerade den gewünschten OP-Katalog an ( https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiepurj6_LUAhVIKVAKHRq3Dl8QFggiMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bundesaerztekammer.de%2Ffilea dmin%2Fuser_upload%2Fdownloads%2FZWB_Spezielle_Unf allchirurgie.pdf&usg=AFQjCNER8O3HVnTQT6eM8Wrz-WJy0csR7g ) und verstehe teilweise nur Bahnhof.


Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Was ist mit folgenden Punkten gemeint:


"Operative Eingriffe bei schweren Verletzungen und Verletzungsfolgen, davon an der Wirbelsäule,
davon bei Frakturen,
Luxationen, mit und
ohne neurologischem
Defizit 10
- dorsale und ventrale
Dekompression,
Korrektur, Stabilisierung 10"

----> Kann ich da beim ersten Punkt Kyphoplastien und beim zweiten Punkt Fixateur interne auflisten oder erwarten die da Cage-Implantationen und ähnliches?



Denke bei Punkt 1 zählen Kyphoplastien und bei Punkt zwei dürfte auch die dorsale Versorgung reichen. Da steht ja nicht dorso-ventrale Versorgung. ;-) Und mal ehrlich: wie realistisch ist es, als frisch gebackener Facharzt, eine ventrale Versorgung zu machen, wenn man nicht gerade in einer Wirbelsäulenabteilung arbeitet.




"- an Unterarm/Handgelenken,
Hand,
davon

- Versorgung
multistruktureller
Verletzungen und
Folgezuständen, auch
unter Anwendung
mikrochirurgischer
Verfahren: 10"

-----> Was meinen die damit? Nervennähte? Gefäßrekonstruktionen? Kann eigentlich nicht sein, weil weiter unten noch mal Nerven- und Gefäßnähte erwähnt werden



Im Katalog für den FA war ja auch einiges doppelt gemoppelt. Viele Sachen hätte man ja unter verschiedenen Punkten zählen können. Ich denke, die meinen einfach schwere Verletzungen oder Korrekturen nach fehlverheilten Frakturen oder so. Halt mehr als die einfach Radiusfrakur. Eine Radiusfraktur mit gleichzeitig bestehender SL-Bandruptur würde ich da jetzt z.B. auch dazu zählen :-nix





"Behandlung von thermischen und chemischen Schädigungen"

-----> Meinen die damit Eröffnen von Brandblasen oder große Verbrennungschirurgie?



Bin über jeden Rat dankbar :-oopss

Das taucht ja auch schon in der WB zum Facharzt auf. Hab da einfach die simplen Verletzungen gezählt, die man in der Notaufnahme hat. Verbrennungen, Verbrühungen, Verätzungen.

Gibst bei dir in der Klinik keinen, den du fragen kannst? Was ist mit deinen Oberärzten?

Mir wird ehrlich gesagt Angst und bange, wenn ich den Katalog sehe. Da schafft man doch niemals! Jedenfalls in meiner Klinik werde ich das in 3 Jahren nicht schaffen. Mein Chef hat das auch schon angedeutet :-? Nicht mal all unsere Oberärzte haben die spezielle Unfallchirurgie. :-?

DevaShiva
23.08.2017, 18:53
Jetzt habe ich es endlich geschafft, die ganzen OPs zusammenzuschreiben....ein paar fehlen mir noch :(


Könnt Ihr mir sagen, was auf der Anlage zum Zeugnis der Punkt "Mitwirkung bei Eingriffen höherer Schwierigkeitsgrade" soll? Ich kann nirgends eine Mindestzahl erreichter Assistenzen finden.

Ist es also völlig egal, was ich da hinschreibe? Ich habe 5 ventrale Wirbelkörperersätze und 3 Densverschraubungen assistiert, zudem 5 ventrale Acetabulumversorgungen...reicht das?

Lava
24.08.2017, 17:36
Also ich meine da wurden 10 Eingriffe gefordert und die von dir genannten reichen da völlig aus.


Ach, ich sehe gerade dass im Logbuch von BaWü je 10 mal Eingriffe an der Wirbelsäule und 10 am Becken gefordert werden. In welchem Bundesland bist du?

DevaShiva
26.08.2017, 11:01
Ich bin in Hessen - von einer Mindestzahl sehe ich hier ncihts.

Lava
27.08.2017, 09:31
OK, ich war vom Facharzt ausgegangen. Na wenn da keine Mindestzahl steht, dann scheint es ja keine zu geben :-nix