PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortswünsche erfüllt?



Seiten : [1] 2

Gast17092018
09.07.2017, 14:35
hi!

Das richtet sich jetzt eigentlich vor allem an die, die schon einen Platz bekommen hatten..aber durchaus auch an die, die vielleicht angerufen und es erfragt haben:
Wie genau funktioniert die Ortsverteilung eigentlich? Also wer bekommt seine Wunschstudienorte und wer nich?
UNd bringt es als Zweitstudienbewerber überhaupt etwas, auch jeden anderen Studienort zu akzeptieren??

danke :)

lg

Caleda
09.07.2017, 16:39
Man landet zusammen mit den Wartezeitlern in einem Topf und dann erfolgt die Vergabe nach Ortspräferenz, Sozialkriterium und nachrangig die Note. Steht auch ganz genau auf hochschulstart.de erklärt. Da wir in der Regel aber bessere Noten als die Wartezeitler haben, sind unsere Chancen wohl etwas besser. Wenn du dann noch verheiratet/Kind hast, stehen die Chancen wohl noch besser. So verstehe ich das Merkblatt zumindest. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege :).

Gast17092018
09.07.2017, 17:15
Hi, danke dir.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *selbstironie* :D
Ich habe den Teil tatsächlich überlesen...jetzt verstehe ich auch endlich, weswegen immer behauptet wurde, wenn das Gutachten der wissenschaftlichen Gründe positiv ausgefallen ist KANN die Uni, die das Gutachten erstellt hat, die Ortsbindung zwingend bestätigen. Das ist dann mehr oder minder eine Garantie das man auch seinen Erstwunsch anerkannt bekommt. Und dann verändert sich auch das Kontrollblatt. Ist das Gutachten nun positiv und wird kein Ortsantrag seitens der Uni zur Ortsbindung gestellt...kann es demnach gut sein, dass man zwar einen Studienplatz erhalten hat...aber eben an irgendeiner anderen Uni seiner Liste und wenn da auch überall Leute waren, die eben ein Sozialkriterium etc. hatten...dann kann man sofern man der ZVS das ermöglicht....auch bundesweit überall anders landen. I got it.
Ich hatte das nämlich mit der Zulassung überhaupt ein wenig verwechselt. Geleisteter Dienst etc sagen nur etwas über die Zulassung als solche aus- nicht aber über die Orte. danke!
achso und das mit der Wartezeit habe ich nicht gefunden..auch nicht das mit den Noten. Aber vielleicht auch wieder überlesen. Scheine heute verpeilt zu sein :)
cu

Caleda
09.07.2017, 18:25
"Nachdem feststeht, welche Zweitstudienbewerber ausgewählt worden sind, wird in einem zweiten Schritt über die Verteilung auf die Hochschulen entschieden. Für diese Ortsverteilung werden die Zweitstudienbewerber mit den Erststudienbewer- bern, die über die Quote nach Wartezeit ausge- wählt wurden, zusammengefasst; »hochschul- start.de« entscheidet über die Studienortwünsche nach den allgemeinen Regeln über die Ortsvertei- lung. Hierbei ist der einzige Unterschied zu den Erststudienbewerbern, dass bei den Zweitstudi- enbewerbern auf das Prüfungsergebnis (Gesamt- note) des Erststudiums als nachrangiges Vertei- lungskriterium zurückgegriffen wird."

Caleda
09.07.2017, 18:27
Ich musste das Merkblatt auch mehrfach lesen, um an die gewünschte Info zu gelangen :D

Caleda
09.07.2017, 18:27
Wo hast du dich denn beworben und was war dein erstes Fach?

Gast17092018
09.07.2017, 18:36
Ich danke dir...!! Mehrfach:D
Das beruhigt mich sehr, dass du es auch mehrfach lesen musstest :-) ich denk ich hab es jetzt verstanden.

Beworben habe ich mich in Greifswald....Rostock...Gießen...Frankfurt...und zwei wie ich nun begriffen habe, "nieten", da diese nämlich in der Wartezeitquote locker mal 20 Wartezeitbewerber auf einen Platz haben.

Mein Erststudienabschluss war in der Zusammenfassung ein "gut" und in der Einzelrechnung (die aber nicht angegeben ist, ich weiss nicht, ob die ZVS das selbst berechnet ?!) irgendwas um 1,7 rum.

Taugt das was?
Glücklicherweise habe ich auch "an jedem anderen Studienort" angegeben. Das heisst aber insgesamt für mich, dass da ich kein Sozialkriterium etc habe, ich mit den Wartezeitbewerbern um die Studienplätze konkurriere. und das wiederum heisst bei einem Schnitt um schlechtestens 2,0 dass ich wohl durchaus Chancen auf einen meiner ersten Wunschorte habe...und wenn das alles nichts wird (sofern ich denn überhaupt eine Zulassung erhalte ;-)) eben auch an Unis wie Halle etc landen könnte. was übrigens gar nicht schlecht wäre. Nah zu meinem Heimatort und eine Freundin von mir studierte dort und war zufrieden :-)

Gast17092018
09.07.2017, 21:04
Hah..ich denke auch dafür habe ich eine Antwort gefunden.
Wenn man die Wartezeitquoten anguckt...dann sieht man, bis zu welcher Ortspräferenz, welchem Sozialkriterium und welcher Durchschnittsnote man an welcher Universität in der Wartezeitrankingliste ausgewählt wurde. Cool! Demnach wäre ich wenn ich überhaupt dabei bin, theoretisch in allen ersten 4 dabei :-D Danke nochmal!!

donmikail
11.07.2017, 07:48
Hallo!
Was heißt das nun? Stehen die Chancen für einen gut, an der 1. Ortspräferenz angenommen zu werden, oder kommt es häufiger vor, dass man an einer niedrigeren Präferenz einen Platz bekommt bzw. sogar ganz wo anders hinkommt??
Wenn man über der geforderten Grenzzahl ist, bekommt man aber sicher einen Platz oder?
LG

Summse
11.07.2017, 09:19
Hallo!
Was heißt das nun? Stehen die Chancen für einen gut, an der 1. Ortspräferenz angenommen zu werden, oder kommt es häufiger vor, dass man an einer niedrigeren Präferenz einen Platz bekommt bzw. sogar ganz wo anders hinkommt??
Wenn man über der geforderten Grenzzahl ist, bekommt man aber sicher einen Platz oder?
LG

Kommt darauf an. Wenn du Sozialkriterium 4 hast und deine gewünschte Uni z.B. Köln ist, dann stehen die Chancen nicht sonderlich gut - letztes Jahr hättest du dann keinen Platz in Köln gehabt; ebenso mit Sozialkriterium 4 und Abschlussnote 3,0 in Heidelberg https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/media/zv/nc/wise2016_17/nc_zv_ws16.pdf Wir Zweitstudienbewerber werden mit den Wartezeitlern in einen Topf geworfen für die Ortsvergabe. Du kannst für deinen Wunschort also nachsehen, was die Kriterien in den letzten Jahren waren (aber das kann sich ja auch noch jedes Jahr ändern).
Falls du dich über wissenschaftliche Gründe bewirbst und die Hochschule dich gerne haben möchte, kann die Hochschule einen Ortsantrag stellen - dann bekommst du so etwas wie "Sozialkriterium 2,5", also nach denen mit Kind/Ehepartner und vor denen mit Job o.Ä. Das würde wahrscheinlich zum WiSe reichen, um auf jeden Fall die Erstwunschuni zu bekommen. Allerdings heißt positives Gutachten nicht, dass die Hochschule immer den Ortsantrag stellt.
Es kommt also drauf an, welche Unis du in welcher Reihenfolge angegeben hast. Und Schwankungen gibt es natürlich immer, also können wir hier auch nur eine Einschätzung abgeben...
Wenn man über der geforderten Grenzzahl ist *und* angekreuzt hat, dass man auch mit einer Zuteilung an eine andere als die angegebenen Hochschulen einverstanden ist, dann bekommt man einen Platz, ja. Letztes Jahr konnte man so in München, Marburg, Homburg und Regensburg landen.

donmikail
11.07.2017, 10:04
Danke für die schnelle Antwort :) Und werden wir dann den Wartezeitlern bevorzugt oder wird das dann gelost?
Ich habe das Gutachten z.B. in Regensburg angefordert, aber mich jetzt im neuen Semester in Erlangen auf OP1 beworben. Habe 11 Punkte insgesamt und wahrscheinlich Sozialkriterium 4, denke ich mal, da kein Ortsantrag gestellt ist. Laut Tabelle sieht's dann ja zuversichtlich aus, dass ich dort hinkomme oder? :)

Caleda
11.07.2017, 12:34
Je nachdem wie deine Abschlussnote war, dürfte das doch kein Problem sein. Und gerade im Vergleich zu den Wartezeitlern, haben die Zweitstudienbewerber häufig wesentlich bessere Noten und somit höhere Chancen an den Wunschort zu kommen.

Ich habe gerade von meiner Uni erfahren, dass mein Gutachten mit 9 Punkten (!) bewertet wurde, sodass ich schon glaube, dass steigende Kontrollnummer und Ortsantrag etwas mit dem Gutachten zu tun haben. Ich hoffe auch so sehr, dass es zum WS klappt, das wär der Wahnsinn!!!! :)

Summse
11.07.2017, 12:51
Genau, Sozialkriterium ist dann 4. Für Erlangen benötigst du dann noch eine halbwegs gute Abschlussnote; mit 1,x bist du auf jeden Fall dabei, wahrscheinlich auch so bis 2,5.

Caleda, Wahnsinn, Glückwunsch! :) Damit ist der Platz ja nahezu sicher! Wo soll es denn hin gehen?

Ich muss auch noch hoffen, dass 11 Punkte insgesamt reichen.

Caleda
11.07.2017, 13:44
Danke, ich kann mich aber auch erst richtig entspannen, wenn ich am 10. August die Zulassung in den Händen halte 🙂. Ich habe mein Gutachten in Leipzig erstellen lassen. 11 Punkte sollten doch auch sicher reichen. Schrecklich diese Warterei! Wo solls für dich hingehen?

Summse
11.07.2017, 14:56
Und werden wir dann den Wartezeitlern bevorzugt oder wird das dann gelost?


Nein, es ist wirklich der gleiche Topf, keine Bevorzugung in die eine oder andere Richtung. Es zählt Ortspräferenz, Sozialkriterium, Abschlussnote (in der Reihenfolge) - allerdings wird bei Zweitstudenten die Abschlussnote des Erststudiums genommen, nicht des Abiturs.

@Caleda: oh, Leipzig, schön! Mein Ziel ist Berlin :-oopss

donmikail
11.07.2017, 14:58
Okay, ja dann sollte es normal schon klappen mit der 1. OP.
Denke auch, bzw. gehe davon aus, dass 11 Punkte reichen und sich die Messzahl nicht plötzlich ändert =D
Herzlichen Glückwunsch, Caleda! :)

Caleda
11.07.2017, 21:57
Hoffentlich klappt es bei uns! 🙂 Aber ich denke wenn man es schon mal über 10 Punkte schafft, ist man gut dabei. Aber ich will mich auch nicht zu früh freuen, nicht das am Ende noch was schief geht....oh je man wird echt langsam verrückt!

Gast17092018
25.07.2017, 11:22
Hallo :-)
Ich reihe mich mal in meinen eigenen Thread wieder ein :-) Erstmal vorsichtige Glückwünsche, Caleda!! Habe jetzt auch einen Ortsantrag seitens der Uni in meinem Menü vorgefunden :-) und freue mich tierisch!! damit steigen die Chancen- aber ich hab keine Ahnung wieviel Punkte ich bekam, insofern weiss ich nur, wenn ich genug bekommen habe, dass ich dann sehr wahrscheinlich an meiner Wunschuni lande. Jetzt heisst es noch abwarten ob die Punkte reichen. Man ist das spannend :-)
Viele Grüße!

Caleda
26.07.2017, 18:47
Oh super! Jetzt wird es nochmal richtig spannend! :) Ich hoffe diese zwei Wochen vergehen nun ganz schnell! Am besten ist es, wenn man erst gar keine Zeit zum Grübeln hat :D. Also der Countdown läuft, noch 15 Tage!

roosaroller
27.07.2017, 08:44
Ja, ich habe mir diese zwei Wochen auch gnadenlos mit Arbeit vollgepackt :-)) Am besten ist es auch, finde ich, den Karriereplan B anzugehen, falls doch irgend etwas schiefgehen sollte...