PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin



Alby27
10.07.2017, 15:57
Hallo zusammen,

wenn man in seiner Weiterbildung (z.B. für den Facharzt Psychosomatik) einen längeren Abschnitt in der Allgemeinmedizin plant, kann man dann auch hierfür die Weiterbildungsförderung der KV beantragen? Oder ist dies nur möglich, wenn man auch tatsächlich den Facharzt Allgemeinmedizin anstrebt?
Danke für die Auskunft. :)

LG Alby

vanilleeis
10.07.2017, 16:00
Nein, du verpflichtest dich, den Allgemeinmediziner zu machen.
Es gibt aber in manchen KVs Förderungen für den ambulanten Teil in grundversorgenden Fächern. Müsstest du mal in deiner kV nachschauen, in wie weit Psychosomatik bei dir dabei ist. Das bezieht sich dann aber auf den jeweiligen eigenen Fachbereich.

Alby27
10.07.2017, 16:11
Danke!
Es ist die KV Berlin. Habe aber leider nichts zu den weiteren förderberechtigten Fächern gefunden...

vanilleeis
10.07.2017, 16:39
Guckst Du hier
https://www.kvberlin.de/20praxis/10zulassung/15anstellung/weiterbildung/index.html
"Die Auswahl förderwürdiger Facharztgruppen auf der Landesebene sollte erstmalig bis zum 01. Oktober 2016 erfolgen. In Berlin konnte man sich auf die Förderung der Facharztweiterbildung der Fachgruppen Augenheilkunde, Dermatologie, Frauenheilkunde, HNO, Nervenheilkunde/Neurologie/Psychiatrie einigen."

vanilleeis
10.07.2017, 16:40
In Nordrhein z.B. würde auch Psychosomatik gefördert werden. Ruf doch einfach mal in Berlin an; ich habe in der KV bisher nur freundliche Rückmeldungen bekommen

Alby27
10.07.2017, 16:45
Ah, ich Blindfisch! XD Dankeschön!
Also ja, ich werde mal anrufen, wäre ja schon blöd, wenn sie Psychiatrie fördern, aber Psychosomatik nicht ^^''
Danke nochmal :)

vanilleeis
10.07.2017, 17:27
Ah, ich Blindfisch! XD Dankeschön!
Also ja, ich werde mal anrufen, wäre ja schon blöd, wenn sie Psychiatrie fördern, aber Psychosomatik nicht ^^''
Danke nochmal :)
Kann aber durchaus sein. Es kommt auf den Grad der Versorgung an

roxolana
13.07.2017, 17:29
Verpflichtet man sich dann auch, den Facharzt für z.B. Derma zu machen und muss das Geld sonst zurückzahlen?

Ich finde in der Praxis anfangen als Mutti ja sehr lukrativ, aber ich hab noch gar keinen Plan, welchen FA ich machen will und möchte mich daher nur sehr ungerne schon auf irgendwas festlegen...

vanilleeis
14.07.2017, 13:07
Also auf dem Papier unterschreibst Du die Absicht, den FA zu machen. Keine Ahnung, ob es wirklich Fälle gibt, in denen die Förderung zurückgefordert wurde.