PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MedAt neben Vollzeitjob schaffen?



Meli98
11.07.2017, 14:15
Ich habe dieses Jahr maturiert und werde nächstes jahr Anfang Juli beim MedAT teilnehmen.
Ist es möglich mich neben einem FSJ darauf vorzubereiten?
Wie früh sollte ich dann anfangen?

Das FSJ würde ungefähr Bis Anfang Juni dauern.

Sternchenhase
11.07.2017, 15:48
Mh, also ich habe mich auf dem TMS auch während des BFDs vorbereitet, davor aber auch nochmal 6 Wochen freigehabt.
Aktuell arbeite ich Vollzeit im Labor und bekomme gerade so meinen Sprachkurs nebenher noch hin, eine adequate MedAt-Vorbereitung könnte ich gerade nicht leisten.

Das hängt aber sicher auch von deiner FSJ-Stelle ab; bei meiner hatte ich zwischendurch große Pausefenster.

Je früher du mit dem Lernen anfängst desto besser, gerade, wenn du nebenher arbeitest. Du musst bedenken, dass du alles wieder vergessen wist, und genügend Zeit für das Wiederholen einplanen. Bei sowas braucht man zudem immer länger, als man denkt.

Viel Glück!

S.Pearce
11.07.2017, 21:14
Ich hab Vollzeit gearbeitet - teilweise auch eine Beförderung mit entsprechenden höheren Anforderungen - gemacht und hab nebenbei Abitur gemacht. Bin inzwischen der Meinung das man ALLES schaffen kann, wenn man sich zeitlich nur zusammenreißt. Ja, die Klausuren waren dann eben auch teilweise nach einem 10 Stunden Tag noch Abends.

Wenn es nicht anders geht würd ich mir entsprechende Lernpläne anschaffen/ vornehmen und mich auch dran halten. Dann geht alles. Mein Tagesablauf war meistens 06:30/07:00 - 16:30-17:00 Uhr arbeiten, ab 17:30 bis 22:00 Uhr Schule. Das jeweils Montags und Mittwochs. Dienstags bis 15:30/16:00 Uhr arbeiten, danach Unterricht vor und nachbereiten. Donnerstags 07:30-18:00 arbeiten, danach "frei". Freitags bis 13:00 arbeiten, danach bis 22:00 Uhr Hausaufgaben und lernen. Samstag und Sonntag je nach Bedarf lernen, Haushalt etc. :) 3 Jahre lang. Stressig, aber machbar :)