PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat für STEP 1



Rahmspinat
12.07.2017, 20:38
Hey,

mich hat auch das konkrete Interesse daran gepackt den USMLE abzulegen. Leider bin ich schon im 10. Semester, weshalb ich nicht mehr die freie Zeit während dem Semester habe, um effektiv dafür zu lernen. Mein Stex schreibe ich im Frühjahr 2018, dieses Semester habe ich zwar keine Klausuren mehr, dafür aber Famulaturen und Blockpraktika, sodass ich effektiv maximal 2,5 Wochen habe, in denen ich ausschließlich für den STEP 1 lernen kann.
Da ich ungerne noch ein Freisemester nehmen will, stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann man mit der o.g Konstellation (nach BPs und Famulaturen lernen und 2,5 Wochen alleiniges USMLE lernen) überhaupt effektiv genug lernen um ein ambitioniertes Ergebnis (mind. einen Score von 240) zu erreichen?

2. Ich habe schon öfter gelesen dass manche sich parallel auf Hex und USMLE vorbereitet haben. Da ich mir das schwer vorstellen kann, würde mich echt interessieren ob das jemand hier so gemacht hat wie er das hinbekommen hat. Falls es hilft: Würde gerne ab Dezember anfangen für das Hex zu lernen, das wären ca. 130 Tage

Viele Grüße und vielen Dank!!

pathom
29.07.2017, 14:19
Mach doch ein NBME und schau wo du aktuell stehst. Wenn du auf nen Testscore von so 250 kommen solltest, müsste es mit dem Step ganz gut klappen.

Mit dem Hex ist das natürlich ähnlich. Machbar ist es, kommt aber sehr auf dein Vorwissen an. Wenn du irgendwie schon 80 bis 90% von dem weißt, was in den Ambosslernkarten steht, reicht es eigentlich nur zu kreuzen und punktuell die Dinge nachzulesen, die man falsch macht. Dann bleibt auch genügend Zeit, um fürs USMLE zu lernen. Wenn du dagegen irgendwie nur 50 bis 60% kreuzt, brauchst du da natürlich mehr Zeit wordurch weniger für das USMLE bleibt.