PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage zum Dienstvertrag



Lava
13.07.2017, 16:50
Mein Ex-Arbeitgeber verweigert mir die Auszahlung meiner Überstunden, die nach Beschäftigungsende noch bestanden mit der Begründung, dass ein Paragraph im Dienstvertrag Folgendes besagt:

"Anfallende Mehrstunden werden grundsätzlich werden grundsätzlich in Freizeit abgegolten" Beim Ausscheiden aus den Diensten der RkK gGmbH müssen Urlaub und evtl. Freizeitabgeltung wahrgenommen sein"

Ist so ein Paragraph überhaupt zulässig? Kennt sich da jemand aus? (Nein, ich kann den Marburger Bund nicht fragen, weil ich da immer noch kein Mitglied bin)

tarumo
13.07.2017, 17:15
Nach meiner Einschätzung (bin kein Jurist) ist so ein Paragraph per se erst mal zulässig und auch nicht so ungewöhnlich. Entscheidend ist aber vielmehr, ob man Dir die Möglichkeit eingeräumt hat, die Überstunden in vollem Umfang zu nehmen (da hapert es ja in den meisten KH). Falls nein, solltest Du dann wirklich professionellen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen
Ich habe übrigens nach einem Hin und Her an allen KH-Stellen die Ü-Std. in voller Höhe als Freizeitausgleich bekommen. M.E. auch die vorteilhaftere Variante, weg. Steuern etc.

Lava
13.07.2017, 17:24
OK, das wäre nämlich mein Punkt, dass es so viele Überstunden waren, dass ein vollständiger Ausgleich nicht möglich war. Morgen findet ein Schlichtungsverfahren statt. Ich hoffe, dass sie mir ein Angebot machen, sonst geht's vor Gericht weiter.

Shizr
13.07.2017, 17:27
"Beim Ausscheiden aus den Diensten der RkK gGmbH müssen Urlaub und evtl. Freizeitabgeltung wahrgenommen sein"
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich glaube ehrlich nicht, dass das zulässig ist.


Für Urlaub ist es definitiv nicht zulässig. Wenn du den zwischen Kündigung und Vertragsende nicht mehr nehmen kannst, ist das nicht dein Problem.
Bei Überstunden ist es m.W. ziemlich genau so.


Diese Klausel solltest du mal mit einem Arbeitsrechtler besprechen.