PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni überfüllt -> Studenten "müssen" pausieren



toitoi16
14.07.2017, 11:42
Hey,

ich hab mal eine Frage an euch: ich studiere in der Vorklinik und einige von uns werden nächstes Semester keine Anspruch auf den Platz im Praktikum / Seminar haben, da die Kapazitäten der Universität weit überschritten sind ( es handelt sich hier um > 70 Studenten).

Es soll nun nach einem "inneren NC" gelost werden, über die Teilnahme bzw. über den Platz im jeweiligen Praktikum. Studenten, die keinen Platz bekommen werden also gezwungen bis zum nächsten Semester zu warten, d.h. mehr oder weniger ein Semester zu pausieren.

Gibt es jemanden von euch der derartiges schonmal miterlebt hat?
Habt ihr Strategien oder Ratschläge?

Freue mich von euch zu hören.
Liebe Grüße

WackenDoc
14.07.2017, 12:47
Was sagen denn Fachschaft und ASTA dazu?

Xabi
14.07.2017, 13:11
Soweit ich richtig informiert bin, weiß eigentlich noch niemand wie das ganze genau ablaufen wird. Die Verantwortlichen reden auch eher drum herum und haben bisher keine Lösungen präsentiert. Das Problem wird sich auch in die nächsten kommenden Semester fortsetzen, da auch in den kommenden Semestern mehr Studenten zugelassen werden, als Seminarplätze zur Verfügung stehen. Langfristig wird man hoffentlich die Kapazitäten ausbauen.

WackenDoc
14.07.2017, 15:18
Ihr solltet so schnell wie möglich ASTA und Fachschaft einschalten. Der ASTA sollte auch Kontakt zu Anwälten haben, die in dem Fall beraten können.
Immerhin geht es um sehr viel Geld.

Ggf. Lokalpresse mal daruf ansetzen.

Migole
14.07.2017, 15:20
Hört sich illegal an. Meines Wissens nach ist im Hochschulgesetz verankert dass jeder Student theoretisch die Möglichkeit besitzen muss sein Studium in Regelzeit abzuschließen.

Absolute Arrhythmie
14.07.2017, 15:27