PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum



Seiten : [1] 2

Lisa_10
14.07.2017, 16:43
Hallo,
ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Arbeitszeit während des Pflegepraktikums. Ich mache zurzeit mein Pflegepraktikum auf der Orthopädie/Innere Medizin. Nun habe ich auf dem Arbeitsplan gesehen, dass ich nur 4 freie Tage in 4 Wochen habe. Ist das gerechtfertigt? Eine Freundin von mir ist zwar auf einer anderen Station im selben Krankenhaus aber hat 8 freie Tage. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

WackenDoc
14.07.2017, 17:04
Nein, das ist nicht normal. Normalerweise hast du die WE frei. Hast du so kurze Schichten? Normalerweise sollst du auf die gleichen Wochenstunden kommen wie reguläre Pflegekräfte.

Lisa_10
14.07.2017, 22:06
Ich arbeite immer 7 h und habe 30 Minuten Pause. Im Pflegepraktikum hat man da als Praktikant auch eine 38,5 h Woche?

S.Pearce
14.07.2017, 22:48
Mit 7 Stunden hast du nur eine 35 Stunden Woche. Pause zählt nicht zur Arbeitszeit. Aber selbst damit wäre eine 6 Tage Woche eigentlich nicht okay, meiner Meinung nach. Hast du mal mit der PDL geredet?

WackenDoc
14.07.2017, 23:09
Das ist das Problem- die Schichten sind viel zu kurz, deswegen kommst du auf die 6-Tage-Woche. Das soll aber nicht so sein. Gibt 3 Möglichkeiten: Du machst das weiter so. Oder du fragst, ob du längere Schichten machen kannst und dafür die WE frei hast oder du machst nur 5 Tage und die PDL lässt die fehlenden Stunden unter den Tisch fallen.

Choranaptyxis
15.07.2017, 14:05
Ich fürchte das kommt auf den Arbeitgeber an. Bei meinem ersten KPP wurde ich auch so "ausgebeutet", also Überstunden, 12 Tage Arbeiten, dann 2 frei, (ich konnte es auf Samstag arbeiten und Sonntag frei einmal umlegen), Schichtwechsel mit nur 9,5h Pause dazwischen. Da kommt man auch nur auf 4 freie Tage im Monat.
Ich würde darum bitten, einfach etwas länger arbeiten zu können, oder eine Zwischenschicht zu machen, um auf die benötigten Stunden an 5 Tagen zu kommen und dann müsstest du auch nicht am Wochenende ran.

Yvi99
16.07.2017, 12:30
4 Tage sind eindeutig viel zu wenig! Da würde ich auf jeden Fall mit der Pflegeleitung sprechen, da das pure Ausbeutung ist. 8 Tage in 4 Wochen ist das Minimum und vor allem bist du ein Praktikant. Das solltest du entweder nochmal mit der leitenden Pflegeperson besprechen und wenn die nichts macht, entweder Station wechseln oder die Pflegeleitung ansprechen.

Choranaptyxis
17.07.2017, 09:24
4 Tage sind eindeutig viel zu wenig! Da würde ich auf jeden Fall mit der Pflegeleitung sprechen, da das pure Ausbeutung ist. 8 Tage in 4 Wochen ist das Minimum und vor allem bist du ein Praktikant. Das solltest du entweder nochmal mit der leitenden Pflegeperson besprechen und wenn die nichts macht, entweder Station wechseln oder die Pflegeleitung ansprechen.
Schön ist es nicht, aber wenn man nicht auf die vetraglich geregelte Stundenzahl schaut und PDL und STationsleitung danach schauen, wohl einfach so. Aber genau deswegen lieber 30min täglich mehr und am WE frei.

Echinococcus
17.07.2017, 11:23
Lass dich für das dämliche Pflegepraktikum bloß nicht ausbeuten, alles über 40 Stunden die Woche als unbezahlter Praktikant ist Sklaverei, du bist auf diese Leute nicht angewiesen. Geh in ein anderes Haus und such dir am besten eine entspannte Station (ich empfehle Augen oder Psych). Und denk daran, am Ende zählt nur, dass irgendjemand von der Pflegedienstleitung den Wisch unterschreibt...

hoholelelaliloheauhuhu
24.07.2017, 22:45
Deswegen geht man auch nicht für ein Pflegepraktikum an eine Klinik, sondern sucht sich ein chilliges Alters oder Pflegeheim.

Rheeva
24.07.2017, 22:57
Ich mag meinem Vorposter seine Kenntnisse in anderen Bereichen ja nicht absprechen (kenne ihn ja schließlich nicht), aber vom Medizinstudium scheint er dann doch wenig Ahnung zu haben.

Nur so zur Info: Das Krankenpflegepraktikum (90 Tage), das man bis zum Physikum abgeleistet haben muss, kann nicht in Alters- oder Pflegeheimen (oder sonstwo außerhalb von Krankenhäusern -> Sanitätsdienst bei der Bundeswehr zähl ich hier mal salopp zu den Krankenhäusern) absolviert werden.
(Ausnahmen können je nach LPA z. B. angerechnete Berufe sein, die dann ggf. auch Altenpflege beinhalten - Quelle: LPA Sachsen)

hoholelelaliloheauhuhu
24.07.2017, 23:01
Ich mag meinem Vorposter seine Kenntnisse in anderen Bereichen ja nicht absprechen (kenne ihn ja schließlich nicht), aber vom Medizinstudium scheint er dann doch wenig Ahnung zu haben.

Nur so zur Info: Das Krankenpflegepraktikum (90 Tage), das man bis zum Physikum abgeleistet haben muss, kann nicht in Alters- oder Pflegeheimen (oder sonstwo außerhalb von Krankenhäusern -> Sanitätsdienst bei der Bundeswehr zähl ich hier mal salopp zu den Krankenhäusern) absolviert werden.
(Ausnahmen können je nach LPA z. B. angerechnete Berufe sein, die dann ggf. auch Altenpflege beinhalten - Quelle: LPA Sachsen)


Hallo Rheeva mein süsses deutsches Formular, bin Schweizer und hier braucht es nur ein von der Uni anerkanntes Institut zu sein, dazu können sowohl Pflege wie auch Altenheime zählen.

Ausserdem hat der OP den Hauptpunkt des Praktikums sowieso verfehlt: man sollte seinen "Arbeitsvertrag" immer gründlich und sauber vorher formulieren, damit es später dann nicht zu so was kommen kann.

ehem-user-11022019-1151
25.07.2017, 00:18
@ho....
Dies ist leider ein deutsches Forum und die meisten die einen Rat einholen, müssen ihr Studium nach der deutschen Approbationsordnung machen.
Von dem her hat rheeva absolut Recht und deine Informationen ist nicht zielführend ;-)

hoholelelaliloheauhuhu
25.07.2017, 00:26
@ho....
Dies ist leider ein deutsches Forum und die meisten die einen Rat einholen, müssen ihr Studium nach der deutschen Approbationsordnung machen.
Von dem her hat rheeva absolut Recht und deine Informationen ist nicht zielführend ;-)

Nicht doch... und nochmal:
Die Hauptlektion war/ist/sollte sein: mach einen soliden "Arbeitsvertrag", und mach ihn sauber, dann musst du später nicht im Internet rumheulen.

ehem-user-11022019-1151
25.07.2017, 00:28
Ach ne...
Vielleicht schaust du nochmal, was du zuerst geschrieben hast. Dann macht das, was ich geschrieben habe doch Sinn.
Aber wie du meinst.

hoholelelaliloheauhuhu
25.07.2017, 00:30
Ach ne...
Vielleicht schaust du nochmal, was du zuerst geschrieben hast. Dann macht das, was ich geschrieben habe doch Sinn.
Aber wie du meinst.


Hast ud nicht gelesen?


Ausserdem hat der OP den Hauptpunkt des Praktikums sowieso verfehlt: man sollte seinen "Arbeitsvertrag" immer gründlich und sauber vorher formulieren, damit es später dann nicht zu so was kommen kann.


Augen aufmachen wenn du schon mit der Schland-Keule kommst meine Liebe. Oder Lieber....

hoholelelaliloheauhuhu
25.07.2017, 00:31
Hoffen wir Mal dass du bei deiner Forschungsarbeit aufmerksamer bist :-oopss

ehem-user-11022019-1151
25.07.2017, 00:42
Deswegen geht man auch nicht für ein Pflegepraktikum an eine Klinik, sondern sucht sich ein chilliges Alters oder Pflegeheim.

Ach Kind.

hoholelelaliloheauhuhu
25.07.2017, 00:43
Ach Kind.

Ich meine, du könntest ja jetzt auch schlafen, stattdessen bemutterst du mich lieber. Ich glaube wir können daraus schliessen dass du eigentlich davon träumst, mit mir aufzuwachen.

Feuerblick
25.07.2017, 05:44
@Ho...wieauchimmer: Für jemanden, der sich gerade erst angemeldet hat, reißt du deine Klappe aber ganz schön auf, ohne wirklich Ahnung von der deutschen Approbationsordnung zu haben. Wer Ratschläge gibt, sollte sich erstmal auskennen. Wirkliche "Arbeitsverträge" sind im Pflegepraktikum übrigens selten.
Und jetzt würde ich vorschlagen, du bemühst dich um einen vernünftigen, nicht chauvinistischen Ton, denkst über deine Beiträge nochmal ein bisschen nach und dann darfst du in diesem Forum auch weiterspielen. Ansonsten könnte für dich schnell Schluss sein!

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin