PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauma DIVI-Protokoll



RescueDoc
15.07.2017, 15:07
Hallo zusammen,

ich hab ne Frage zum DIVI-Protokoll. Es geht um die Kategorisierung von Trauma in leicht, mittel und schwer. Dass ein Kratzer eher leicht und eine Amputation eher schwer ist, ist mir klar. Und das dazwischen ist dem Eindruck des Notarztes überlassen? Oder hat jemand eine verlässliche Quelle einer Definition, wann bspw. ein Trauma der unteren Extremität als leicht/mittel/schwer zu kennzeichnen ist? Ja ich weiß, ist akademisch, aber die Traumakategorie ist in der statistischen Auswertung ja durchaus M-NACA-relevant.

Liebe Grüße

mainzer
15.07.2017, 16:47
Man könnte den ISS hernehmen dafür...
Ich überleg grad wo der Punkt in unserem elektronischen DIVI-Protokoll hinterlegt ist.. 😳

WackenDoc
15.07.2017, 17:20
Ich glaube er meint die Kreuzchen die man nebem dem Männchen macht für die einzelnen Verletzungen.

RescueDoc
15.07.2017, 18:40
ja genau, siehe hier:

http://www.divi.de/images/Dokumente/Empfehlungen/MIND/NAP_5_01/divi-5.1_final_1_04.pdf

Außerdem erfordert die elektronische Auswertung per MIND / NADOK ja die Auswahl einer Diagnose (z.B. "Trauma untere Extremität mittel"

nie
15.07.2017, 19:34
Ich mach das immer so nach Gefühl.... Hat bisher aber auch noch nie jemand nach gefragt.

RescueDoc
15.07.2017, 20:09
Ich auch, nicht falsch verstehen. Es geht mir aber jetzt um die wissenschaftliche Auswertung von Notarzteinsätzen, wo die Differenzierung zwischen "Trauma mittel" und "Trauma schwer" z.B. im Bezug auf die M-NACA-Berechnung eine klare Auswirkung hat (Trauma schwer = M-NACA 5, Trauma mittel = M-NACA 4, Trauma leicht = M-NACA 2). Daher meine Frage, ob irgendwo definiert ist, was in dem Bereich als was codiert wird.

Bille11
15.07.2017, 21:19
Ist nicht am linken Rand im hochkant stehend Kleingedruckten - wo auf jeden Fall auch die PaedGCS hinterlegt sein sollte - auch eine ISS oder ähnliche Trauma-Verletzungsschwere Skala mit angegeben..??