PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was machen bis zum TMS? Keine Perspektive, keine Ausbildungsplätze...



Bergheimer
19.07.2017, 20:15
Hallo Leute, ich bin extrem deprimiert und brauche dringend eure Hilfe...
Ich habe dieses Jahr mein Abi mit 1,7 gemacht und möchte unbedingt Medizin studieren. Natürlich habe ich mit 1,7 so gut wie keine Chancen direkt angenommen zu werden. Ich habe mich aber über das System der Studienplatzvergabe informiert und mich unter anderem in Dresden und Rostock beworben, weil dort meine Chancen noch am größten sein dürften. Aber meine Hoffnung lege ich derzeit hauptsächlich in den TMS, der ist jedoch erst im Mai. Eine Ausbildung würde mir natürlich ebenfalls helfen. Aber hier kommen wir zu meinem Problem... ich wusste gar nicht, dass man sich schon ein Jahr vorher für eine Ausbildung anmelden muss. Ich habe das mit der Ausbildung zu dem Zeitpunkt ja auch noch gar nicht geplant und ich hätte gar nicht wissen können, was für einen Schnitt ich haben werde. Aber wie soll ich denn sonst die Zeit bis zum TMS überbrücken? Und mit der Ausbildung hätte ich meinen NC bei vielen Unis (wie Lübeck) ebenfalls verbessern können. Ich habe wirklich sehr viel Angst, weil die Ausbildungs- und FSJ-Jahre bald anfangen, ich zu 99% Absagen für das Medizinstudium erhalten werde und ich nun mit nichts dastehe... wie soll ich die Zeit bis zum TMS überbrücken? Ich benötige ganz dringend euren Rat...

Mfg

kirschbluete
19.07.2017, 20:26
Bewirb dich für ein FSJ, bei vielen Trägern bzw. Einrichtungen bekommst du auch jetzt noch eine Stelle.

ahea
19.07.2017, 21:39
Musst halt gucken wo du noch etwas findest. Viel Einsatz und selbstständiges Informieren und Organisieren ist gefragt, anstatt rumzujammern und den Kopf in den Sand zu stecken ;)

Ich hab mir übrigens einfach einen Ausbildungsplatz für Krankenpflege besorgt und ihn rechtzeitig vorher abgesagt als feststand dass es defintiv reicht für den Studienplatz. Da hat sich dann jemand über die Nachrückerliste meinen Platz bekommen.

nie
19.07.2017, 21:50
Ein FSJ kann man bei vielen Trägern ganzjährig beginnen. Und sich auch kurzfristig bewerben.
Ansonsten: KPP schonmal machen und/oder Rettungssanitäter/Rettungshelfer Ausbildung. Kostet ein bisschen was aber die Kurse starten auch ganzjährig. Und als RH/RS findet man eigentlich auch relativ gut eine Job im Krankentransport.
Mein Arbeitgeber stellt immer mal wieder Leute für ein paar Monate ein, die nur Zeit überbrücken wollen.

Professor E.
20.07.2017, 09:39
Naja mit 1,7 keine Chance zu haben ist nicht ganz richtig. Unis wie in Hamburg und Magdeburg bieten den Hamnat-Test an. Kenne einige Leute die damit sofort reingekommen sind. Habe selbst eine DN von 1,7. Habe dann ein halbes Jahr ein FSJ im Krankenhaus gemacht (kannst du dir dann auch als Pflegepraktikum anrechnen lassen, damit hast du in den Semesterferien deutlich mehr Zeit als andere) und anschließend für den Tms gelernt. Jetzt werde ich wahrscheinlich dieses Jahr studieren.
Und übrigends, bei meinem Träger könnte man sein Fsj auch ganz spontan anfangen. Ich habe mich auch erst im Oktober für eine Fsj Stelle beworben und konnte gleich nach 2 Wochen anfangen, deswegen Kopf hoch! :)

Gefluester
20.07.2017, 12:41
Ich würde mich auch einfach trotzdem um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ich war damals auch relativ spät dran und war für den Ausbildungsstart im Oktober erst einmal auf der Warteliste. Ich bin dann noch nachgerückt, weil Leute einen Studienplatz bekommen oder sich für ein anderes Haus entschieden haben. Selbst wenn das bei Dir nicht passiert, dann garantieren die meisten Häuser einem aber wenigstens einen Platz in dem nächsten Ausbildungskurs und viele Häuser haben zwei Ausbildungskurse pro Jahr. Damit hättest Du in einem halben Jahr dann schon einmal eine Option mehr und damit auch immerhin ca. 600 Euro im Monat.
Ansonsten ist die Idee mit dem TMS im Mai nächsten Jahres doch super genauso wie der Vorschlag ein FSJ zu beginnen und damit das Pflegepraktikum zu absolvieren. Kopf hoch, das wird schon!

Haematopoesie
20.07.2017, 14:47
Hey,
an meiner MTA Schule hätte man sich jetzt auch noch bewerben können. Einfach Anfragen ob noch Plätze da sind, meistens ist das nicht so wild.

wrrrraaawr
24.07.2017, 18:26
Und übrigends, bei meinem Träger könnte man sein Fsj auch ganz spontan anfangen. Ich habe mich auch erst im Oktober für eine Fsj Stelle beworben und konnte gleich nach 2 Wochen anfangen, deswegen Kopf hoch! :)

Selbe Geschichte hier, FSJ-Platz ist schnell geregelt, jedenfalls wenn der betreffende Träger auf Zack ist! Viel Erfolg!

Le_Newho
26.07.2017, 13:47
Man weiß doch wohl, ob man eher nen 1,0 Schnitt oder nen 1,7 Schnitt erreichen wird, das ist doch absehbar. Dir bleibt im Grunde nur noch übrig, ein FSJ zu machen, solche Leute werden auch kurzfristig noch gesucht.