PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein parallel zum Studienanfang



cowboyjunkie
19.07.2017, 21:15
Hallo liebe Leute,

wahrscheinlich bekomme ich einen Studienplatz im Oktober ;-)
Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, den Führerschein vorher noch zu machen; denn wann habe ich sonst nochmal die Chance dazu?? Leider konnte mir das auch nicht früher einfallen.

Jetzt habe ich noch genau zwei Monate und auch eine Fahrschule gefunden, wo ich die Theorie sehr schnell abhaken kann. Doch wie viele Fahrstunden ich brauche usw. weiß natürlich niemand. Ich werde wahrscheinlich nicht pünktlich zum Studienbeginn fertig sein. Es wäre auch so, dass ich den Führerschein in Hamburg beginne und dann eben Mitte Oktober in z.B. Kiel weiterführen könnte.

Meine Absicht ist bloß, mich nicht zu überfordern. Gerade zum Studienbeginn ist der Stresspegel doch sensibler, weil sich alles erst eingrooven muss usw. Aber wie seht ihr das? Mache ich mir unnötig Sorgen und es ist machbar?

PS: Ich möchte ungern einen Intensivkurs buche, denn der ist auch intensiv teurer und wenn ich doch noch ein Jahr warten muss, rausgeschmissenes Geld.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße

ahea
19.07.2017, 21:46
Hallöchen :)

Selbes Problem hier, hoffe allerdings ihn noch bis Ende September fertig zu bekommen. Ich weiß ja nicht wo du wohnst aber bei mir in der Stadt (230.000 Einwohner) habe ich eine Fahrschule gefunden die Mo-Sa zweimal täglich Unterricht anbietet.Hab gestern mit Theorie angefangen und wäre zum 01.08 mit den Theoriestunden fertig, müsste dann noch die th. Prüfung machen. Ab August kann ich mit dem Fahren anfangen, dann muss man halt mal gucken wie viele Stunden man braucht, das ist sehr individuell habe ich mir sagen lassen. Du hast ja 12 Pflichtstunden (Sonderfahrten, 4x Autobahn, 5x Überland und 3x Nacht) aber die reichen bei weitem nicht aus, wenn du es nicht schon kannst. Mit 10 bis 30 zusätzlichen Stunden musst du schon rechnen. Wenn du Doppelstunden nimmst und fast täglich fahren kannst, dann sollte es gehen. So mache ich es auch. Schau einfach mal, ob es bei dir ebenfalls eine Fahrschule gibt bei der du das zu durchziehen kannst, ohne Extrakosten.

Wenn das nicht möglich ist ,würde ich persönlich den Intensivkurs nehmen. Neue Stadt, Umzug, ich als Erstsemester, da hab ich a-b-s-o-l-u-t keinen Bock mich noch mit dem FS zu stressen.

LG Lena

Atana
19.07.2017, 21:49
Ich habe vorhin gesehen, dass du auch das KPP im Studium machen willst(was ich durchaus verstehen kann). Da stellt sich mir die Frage, wann du sonst den Führerschein machen willst, wenn nicht jetzt. Aktuell sollte der beste Zeitpunkt sein, da es bekanntlich erstmal nur stressiger wird.

Außerdem lese ich oft, aber detailliert habe ich mich nur bei meiner zukünftigen Uni erkundigt, dass das erste Semester noch am lockersten ist. Einführungsphase quasi. Von daher bietet es sich an...

Du musst entscheiden, ob du möglicherweise einen angenehmen Start ins Studium wegen Doppelbelastung gefährden willst oder lieber den Führerschein später machst.

nie
19.07.2017, 21:54
So anstregend ist der Führerschein auch wieder nicht, das kriegt man nebenbei schon geregtelt. Kostet halt Zeit, die man haben muss. Und wenns zeitlich eben nicht passt weil Prüfungsphase o.ä., dann pausiert man halt ein paar Wochen.

Heerestorte
20.07.2017, 10:43
Ich kenne Leute, die haben alle Fahrten inkl. Theorie in zwei Wochen gemacht.
Für meinen Motorradführerschein habe ich z.B. auch nur drei Wochen gebraucht.
Am längsten dauern die ganzen Formalitäten, wenn man ansonsten genug Zeit hat und quasi immer Zeit für Fahrstunden hat.
Zwei Monate sollten locker reichen, zumindest wenn die Fahrschule genug Unterrichtsstunden anbietet.

Ich war bei einer Fahrschulkette und weil die mehrere Filialen im Landkreis hatten, konnte ich innerhalb von 2 Wochen alle Theorie-Stunden abarbeiten, weil ich einfach jeden Tag bei einer anderen Filiale im Unterricht war.
Vllt geht das be dir auch. Dann bist du schnell mit der Theorie fertig und hast trotzdem keinen Intensiv-Kurs buchen müssen.

cowboyjunkie
24.07.2017, 11:22
Hey, viele Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, diese Woche einen TheorieIntensiv-Kurs zu machen und habe dann zwei Monat Zeit, um Fahrstunden zu nehmen. Wenn ich in Hamburg halt nicht fertig werde, mach ich die Prüfung in Kiel zu Ende. Ich denke, in Kiel ist es sowieso leichter zu fahren. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich ein Paar Stunden neben dem Studium schon rgendwie aufbringen kann ;)

Heerestorte
24.07.2017, 11:39
Mein Fahrlehrer hat mir damals erzählt, dass er ne Fahrschülerin hatte, die in einer Woche alle Fahrstunden abgeleistet hat, weil sie den Führerschein unbedingt brauchte um eine Arbeitsstelle zu bekommen. Und sie hat es auch geschafft.

Also zwei Monate reichen sicher aus, außer deine Fahrschule hat nicht geung Zeit ;)

nie
24.07.2017, 13:35
Die Stunden für den LKW hab ich innerhalb von 3 Tagen gemacht. Am 4. Tag dann Prüfung.

Gut, da hatte ich schon 3 Jahre den Autoführerschein und grundsätzlich verstanden, wie das im Straßenvekehr so läuft aber wenn man sich nicht allzu blöde anstellt, kann man auch die Praxis für den Autoführerschein in wenigen Wochen durchziehen. Diese Intensivkurse sind ja auch auf 14 Tage ausgelegt, das kriegen Leute ja auch irgendwie hin.