PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nephrologie - welche Klinik ist gut?



Dr. Wallenstein
20.07.2017, 18:01
Hallo,
ich bin Internist und habe auch vier Zusatzbezeichnungen gemacht. Bisher habe ich in der Gastroenterologie und der Kardiologie gearbeitet, interessiere mich aber für Nephrologie und würde dort gerne meinen Schwerpunkt machen.
Könnt ihr Kliniken empfehlen, in der Nephrologie als Weiterbildungsschwerpunkt angeboten wird? Wo viel beigebracht wird und flache Hierarchien herrschen.

Freue mich über eure Tipps und Ratschläge.
Vielen Dank und liebe Grüße

hebdo
22.07.2017, 22:48
Ich bin auf dem Weg zum Nephrologen und habe 2 Abteilungen schon gesehen. Für eine gute Ausbildung sollte das gesamte Fachgebiet abgedeckt werden (v.a. Transplant, alle Dialyseverfahren,insb. PD, Shuntzentrum und die Autoimmunerkrankungen). Das gibt es eigentlich nur an der Uni, und da herrschen Sonnenkönige, Egomanen und Ellenbogen. Wenn
Rheumatologie in der gleichen Klinik angeboten wird ist es von Vorteil.

Meiner Meinung nach, ist es auch wichtig die Bettenzahl zu kennen. Ist die Nephro ein 1 Oberarztbetrieb, wird hauptsächlich das prärenale ANv aus dem Heim und die Intensiv versorgt. Kein Zuweiser wird das Transplantatversagen oder das nephritische Sediment dorthin einweisen.

Als Maximalversorger mit guten Klima und Ausbildung kann ich Karlsruhe und das RBK in Stuttgart empfehlen. Wobei ich letzteres nur über Ecken und Buschtrommel kenne.

Dr. Wallenstein
24.07.2017, 16:53
Ok das klingt gut. Gibt es auf dem Gebiet auch zu empfehlende Kliniken in Hessen?

Kaas
25.07.2017, 16:18
Eine (neue) Uniklinik mit breit aufgestellter Nephrologie, sehr nettem und extrem kompetente (aber kleinem) Team und flachen Hierarchien gibt es in Minden.

Dr. Wallenstein
29.07.2017, 12:05
Eine (neue) Uniklinik mit breit aufgestellter Nephrologie, sehr nettem und extrem kompetente (aber kleinem) Team und flachen Hierarchien gibt es in Minden.

Ok danke. Da schaue ich mal nach. :-)