Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrbuch (mit)verfassen
Dr. Wallenstein
20.07.2017, 18:05
Hallo,
ich überlege, mal ein Lehrbuch zu schreiben oder zumindest Teil der Autorschaft eines Lehrbuchs zu werden. Wisst ihr, an wen man sich da am besten wendet und wie so ein Kontakt zustande kommt?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Liebe Grüße
juke5489
21.07.2017, 15:10
Hallo,
ich überlege, mal ein Lehrbuch zu schreiben oder zumindest Teil der Autorschaft eines Lehrbuchs zu werden. Wisst ihr, an wen man sich da am besten wendet und wie so ein Kontakt zustande kommt?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Liebe Grüße
zur mitwirkung an einzelnen kapiteln (in der regel basierend auf dem eigenen spezialgebiet), erhält man in der regel anfragen vom verfasser des entsprechenden buches.
bei den größeren publikationen und lehrbüchern werden hierfür in der regel größere autoritäten der einzelnen fachbereiche bzw spezialisten auf dem entsprechenden forschungsgebiet angefragt.
Dr. Wallenstein
22.07.2017, 10:35
Danke. Aber was ist, wenn ich keine Koryphäe auf dem Gebiet bin, aber dennoch zu einem bestimmten Thema etwas verfassen möchte?
Feuerblick
22.07.2017, 10:58
Dann kannst du das tun und versuchen, einen Verlag zu finden... Dürfte aber schwierig werden, denn jeder Verleger wird sich fragen, ob jemand "Unbekanntes" tatsächlich etwas zu einem Thema weíß, das sich zu verlegen lohnt und das noch niemand anders geschrieben hat... Wenn du natürlich irgendwas Innovatives jenseits eines 08/15-Lehrbuchs bieten kannst, steigen deine Chancen.
Geld wirst du damit wohl kaum verdienen.
bei den größeren publikationen und lehrbüchern werden hierfür in der regel größere autoritäten der einzelnen fachbereiche bzw spezialisten auf dem entsprechenden forschungsgebiet angefragt.
Genau, irgendwelche Profs, die es dann ggf. an ihre Lakaien weitergeben... Wenn du also einer dieser Lakaien wärst...
Dann kannst du das tun und versuchen, einen Verlag zu finden... Dürfte aber schwierig werden, denn jeder Verleger wird sich fragen, ob jemand "Unbekanntes" tatsächlich etwas zu einem Thema weíß, das sich zu verlegen lohnt und das noch niemand anders geschrieben hat... Wenn du natürlich irgendwas Innovatives jenseits eines 08/15-Lehrbuchs bieten kannst, steigen deine Chancen.
Oder Selbstverlag. Wenn es gut genug ist...
Kaum, aber nicht unmöglich. Schau dir den Herold an, oder den Müller oder... es gibt Beispiele, auch große Beispiele. Aber umso größer die Beispiele umso weniger davon natürlich.
Einfacher wäre es wenn man es schafft bei den klassischen Verlagen unterzukommen. Dafür kommt man da schwieriger rein ;-)
juke5489
22.07.2017, 14:39
nee...klassischerweise kriegt man ein ansichtsexemplar des buches oder ein pdf-ebook gratis wenn man irgendwo ein kapitel mitgeschrieben hat.
für leute, die als hauptautor des gesamtbuches fungieren wird es vermutlich auch gewisse monetäre entlohnungen geben, aber bezüglich diesem aspekt fehlt mir dann die persönliche erfahrung.
Absolute Arrhythmie
22.07.2017, 14:47
Man bekommt als Autor eines Buchkapitels schon einen Anteil des Gewinns, aber es hängt halt sehr vom Umfang des eigenen Beitrages und den Verkaufszahlen ab, ob sich das finanziell lohnt.
Und ja, am einfachsten ist wohl man kennt jemanden der Herausgeber eines Fachbuches ist. Afaik kann man aber auch mit eigenen Ideen an einen Vertrag herantreten. Wär halt von Vorteil, wenn man dafür schon in irgendeiner Hinsicht einen Namen (oder eben eine extrem gute Idee) hat.
juke5489
22.07.2017, 15:01
ich habe bisher als kapitelautor bei keinem beitrag geld bekommen. alles arbeit für große verlage (springer, wolters kluwer) in großen lehrbüchern. ansichtsexemplare oder kostenlose ebook-pdfs für die erstautoren und den dazugehörigen senior-autoren, das wars.
Das gleiche hier. Elsevier und ein anderer englischsprachiger Verlag.
Wo hast du mitgeschrieben Thawk? Das Buch muss ich mir ja dann fast kaufen ;)
Absolute Arrhythmie
22.07.2017, 15:39
Das gleiche hier. Elsevier und ein anderer englischsprachiger Verlag.
Echt? Also von Elsevier gibt es auch Verträge mit Bezahlung.
Thieme hat bisher immer bezahlt ;-)))
Gibt im weiteren Verlauf dann 20% auf alle Werke des Verlags
Dr. Wallenstein
22.07.2017, 16:31
Na ich möchte es jetzt auch nicht primär des Geldes wegen machen, sondern weil es Spaß macht. Für eine Habil kann man Buchbeiträge auch nutzen.
Na ich möchte es jetzt auch nicht primär des Geldes wegen machen, sondern weil es Spaß macht. Für eine Habil kann man Buchbeiträge auch nutzen.
Echt? In welcher Habil-Ordnung werden denn Buchbeiträge berücksichtigt? Es hilft in Nordamerika falls du eine tenure track Professur hast oder vielleicht noch für Drittmittelanträge in Deutschland, aber in den 2-3 Unis, die für mich interessant waren wurden Buchbeiträge nicht berücksichtigt.
juke5489
22.07.2017, 17:23
die tatsache, dass buchkapitel/beiträge in den publikationslisten bei der habilitation aufgeführt werden können, bedeutet nicht, dass sie dafür viel zählen.
buchkapitel sind letztlich übersichtsarbeiten, häufig oberflächlicher als richtig gute übersichtsarbeiten und schon die werden in der regel für ein habilitationsverfahren nicht zentral berücksichtigt, es sei denn sie sind in wirklich außergewöhnlich gut bewerteten journalen untergebracht worden.
was zählt sind hierfür originalarbeiten als erst oder seniorautor. alles andere ist schön, aber vor allem füllmaterial.
Dr. Wallenstein
22.07.2017, 17:36
Häufig steht doch in Habil-Ordnungen so etwas wie folgendes (siehe unten). Es gibt für Buchbeiträge, soviel ich weiß, Leistungspunkte, die glaube ich nicht viel zählen.
"Bei Einreichen einer Habilitation soll ein Schriftenverzeichnis eingereicht werden, das
entsprechend den folgenden Kategorien gegliedert ist:
1. Originalarbeiten (Zeitschriften)
2. Übersichtsarbeiten in Zeitschriften und Supplements
3. Bücher und Buchbeiträge
4. Abstracts (zitierfähig)
5. Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen
6. Vorträge mit Fortbildungscharakter"
Im Punktesystem zum Beispiel in den von dir zitierten Habilitationskriterien der Uni Münster (https://campus.uni-muenster.de/fileadmin/einrichtung/fakultaet/dekanat/Habilkriterien.pdf) sind Buchbeiträge aber gar nicht aufgeführt, sondern nur Originalarbeiten.
Meine Mutter (unterrichtete als Quereinsteigerin in einer Berufsschule) hat für ihre Lehrbuchbeiträge übrigens Honorare bekommen (Thieme, Berufsschullehrbücher für mehrere nicht-ärztliche Ausbildungsberufe). Sie wurde nach Leserkritik zunächst zu Lektoraten, dann zu eigenen Kapiteln eingeladen.