PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnehmen / platzende Venen



Seiten : [1] 2 3 4

crossie
21.07.2017, 19:55
Hallo zusammen,

über die SuFu habe ich nix passendes gefunden. Gibt es denn irgendwelche Tips wie ich das platzen der Venen beim Blutabnehmen verhindert/reduzieren kann?

Eine Vene zu finden / zu treffen ist nicht so mein Problem, dafür aber, dass relativ häufig die Venen während der Abnahme platzen. Heute war es ganz extrem, trotz dünner Nadel, wenig Stauen und gleich nach Punktion entstauen hab ich bei einer Pat. sechs Versuche gebraucht um die vier Röhrchen zumindest mit homöopathischen Mengen an Blut zu füllen :D Was kann ich noch besser machen?

Vielen Dank!

Heerestorte
21.07.2017, 20:01
Ich habe zwar kaum Erfahrung, aber meine Erfahrung ist, je mehr es in Richtung Ellenbeuge geht, desto seltener platzen sie.
Aber meine Erfahrung beruht auf vllt. 15 BEs und 10 Viggos, also nicht für allzu voll nehmen was ich sage ;)

Miss_H
21.07.2017, 20:12
In der Ellenbeuge ist mir noch nie eine Vene geplatzt. Aber auch da kann man durch die Vene stechen und ein schönen Bluterguss machen. Weiter distal werden die Venen kleiner und daher auch verletzlicher. Wenn du Röhrchen hast bei denen du den Sog selber bestimmen kannst, bei kleinen Venen nicht so arg ziehen. Und wieso nicht mal ein bisschen länger stauen, damit die Venen sich besser füllen? Ansonsten einfach üben.

crossie
21.07.2017, 20:29
In der Ellenbeuge ist mir auch noch keine geplatzt aber einige Patienten haben da auch nix :D Und grad heute bei dem Fall, je mehr ich vorher gestaut habe desto eher sind die Venen dann kaputt gegangen. Das war wirklich zum verrückt werden!

Kandra
21.07.2017, 20:30