PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Studium schwierig?



Chip98
23.07.2017, 20:20
Ist das Medizin Studium sehr schwierig oder gut machbar? Ich habe von Bekannten gehört, die Mathematik studiert haben und ein 1er Abitur hatten und gescheitert sind. Ist das Medizin Studium ähnlich schwierig, wie Mathematik oder Physik?

Gesocks
23.07.2017, 20:32
Moin,

die Frage gab's schon zigmal in verschiedener Ausführung - klick dich ruhig mal durch den "vor dem Studium"-Bereich oder die Forensuche. :-top

Einhellige Antwort auf deine Frage und eigene Überzeugung: Nö, ist relativ easy.

Solara
23.07.2017, 20:57
Wenn du von Anfang dranbleibst und mitlernst, dann ist das gut zu machen

Echinococcus
24.07.2017, 10:06
Es ist einer der anspruchsvollsten Studiengänge, fordert aber eher Fleiß als Talent. Egal wie gut du bist, du wirst den Arsch in der Medizin eben doch mal ein paar Stunden vor den Schreibtisch pflanzen müssen, da helfen weder Intellekt noch Erfahrung. Besonders schlau muss man aber nicht sein, Interesse und ein paar kognitive Fähigkeiten können höchstens den Lernaufwand etwas verringern.
Mathe und Physik haben einen sehr viel intellektuelleren Anspruch, für Leute mit den notwendigen Voraussetzungen (das dürften aber nicht viele sein...ich kenne aber so jemanden) ist das das aber mit weniger Aufwand machbar.

Also: Medizin = Viel Arbeit, aber ein (sehr fleißiger) Schimpanse könnte es wahrscheinlich auch schaffen

Aber schon doof, dass man für das viele Geld das du verdienen willst (siehe deine anderen Threads), so viel Aufwand betreiben muss.

Chip98
24.07.2017, 10:56
@Echinococcus
Nein, ein solcher Studiengang ist mir wesentlich lieber als Mathematik und Physik. Ich hab kein Problem viel Aufwand dafür zu betreiben.

hoholelelaliloheauhuhu
24.07.2017, 22:37
Mathematik ist Leidenschaft und harte Arbeit. Wer an ne Uni geht um Mathe zu machen, der macht das weil er Forschungsmathematiker werden will. Und ganz oben mitspielen am Ende seines Studiums. Von Lehrämtlern o.ä. Mal abgesehen.

Medizin ist "nur" harte Arbeit. Das kann man lernen wenn man will.

bremer
26.07.2017, 15:04
So unterschiedlich ist das gar nicht. In Medizin lernt man, dass man nicht alles wissen kann. In Mathe lernt man, dass man nicht alles berechnen/beweisen kann. Frustrierend ist beides ;-)

Atana
27.07.2017, 20:33
Tatsächlich ist das, was den Unterschied zwischen vielen Menschen ausmacht, einfach nur die Disziplin und der Fleiß. Harte Arbeit macht den Unterschied.

Klar, irgendwann kann man von Talent sprechen, was nötig ist oder Hochbegabung, aber für die Sphären, in denen sich junge Studenten/Menschen bewegen, ist meiner Ansicht nach der Fleiß/Disziplin/harte Arbeit der Schlüssel.

Deshalb würde ich sagen, wenn ich persönlich wüsste, dass Medizin viel Fleiß erfordert, ja der Studiengang ist schwierig.

Das sieht man leider sehr oft, dass Fächer "abgewertet" werden, weil sie "nur" viel Fleiß erfordern. Solche Aussagen implizieren, dass die wirklich anerkannten Bereiche Talent fordern. Das ist meiner Ansicht nach bis zu einem(sehr hohen!) Level komplett falsch. Ich hoffe, dass die meisten, die so argumentieren, nicht wirklich derartig glauben, sondern nur ihren Studiengang versuchen zu glorifizieren.

davo
27.07.2017, 22:40
Kurz und bündig: nein!

Lava
28.07.2017, 19:52
Ist das Medizin Studium sehr schwierig oder gut machbar?

Ist das Abi schwierig oder gut machbar? Für den einen ist es halt leichter als für den anderen, für ganz andere ist es wiederum (fast) unmöglich. Daher gibt es keine pauschale Antwort auf diese Frage. Aber wer in der Schule erfolgreich war, wird es im Studium sehr wahrscheinlich auch sein. (Ausnahmen wird es immer geben)