PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleichwertigkeit auslandischer approbation



drsemra
17.10.2003, 21:47
hallo!

weisst jemand irgendwas über die Prüfung für deutsche approbation für auslaendische aerzte?

z. B. was fragen sie?

Ich brauche mehr information, bezonders erfahrungen. Ich hab nur von jemandem gehört das einer durchgefallen war weil er von röntgenbild knochen tumor nicht diagnostizieren könnte.

Ich nehme an dass die eigentlich nur allgemein kenntnisse prüfen. Deshalb sollte eigentlich nicht so schwerig sein.

Danke

Semra

Pinar
18.10.2003, 14:21
Hallo Semra,
zu diesem Thema steht auch etwas im letzten Spiegel auf Seite 56, nicht viel neues aber immerhin ist der Unsinn der Gleichwertigkeitsprüfung schon anderen aufgefallen.

Liliam & Frank

24.11.2003, 12:17
Hallo,

Eine interessante Veröffendlichung zum Thema findest du hier:

http://www.rpwo.de/php/veroeffentlichungen_4_02.html

Die Gleichwertigkeitsprüfung (für Zahnärzte) soll auf jeden Fall nicht so leicht sein. Ich kenne jemand, die ist nach 2-maliger Prüfung entgültig durchgefallen. Das bedeutet das AUS, oder ganz neu Studieren (wobei ca. 4 Semester anerkannt werden).

[email protected]

Byle

ferruh
19.01.2004, 22:12
hallo Dr. Semra,
meine Frau hat am ende des Monats auch eine Kenntnisprüfung und mich würde interessieren wie das abläuft.

Bitte um Antwort

Dr.Bio
14.12.2004, 15:24
An alle die schon diese Gleichwertigkeitsprüfung hinter sich haben. Bin leider durchgefallen und möchte wissen wie eure Prüfung abgelaufen ist. Pinar und Dr. Semra würde mich freuen wenn ihr mir schreibt.

Dr. Bio

Maggy
16.12.2004, 12:19
wie und was sollte man dafür machen?

Sissi01
24.01.2005, 20:00
Hallo,
Ich habe vom 17.01.2005-16.01.2008 meine Erlaubnis zur Ausübung des ärztlichen Berufs bekommen(Bezirksregierung Düsseldorf)Ich bin seit 12 Jahren Fachärztin für Pädiatrie(Ukraine).Jetzt meine Frage:Darf ich jetzt als Fachärztin arbeiten oder muß ich eine Gleichwertigkeitsprüfung ablegen?In dem Schreiben von der Bezirksregierung steht das ich 6Monate Innere/Chirugie arbeiten muß um diese Prüfung abzulegen.Hab aber keine Ahnung von Chirugie.Also was soll dieser Blödsinn??Vieleicht kann mir einer helfen!!
Also muß ich diese Gleichwertigkeitsprüfung machen oder nicht??
Ich bin seit 12Jahren Kinderärztin.Seit 1Jahr in Deutschland und verheiratet.
Ich will nur in meinem Fachgebiet arbeiten und sonst nix.
Vieleicht kann mir einer helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dr. Miraculis
26.01.2005, 20:11
Hallo,
Ich habe vor kurzem die Prüfung für ausländische Ärzte bestanden.
Es hat mich aber viele Nerven und Anstrengungen gekostet.
Vor allem ist schwer, dass man nicht weiss, was genau man lernen muss, vieviel verlangt wird, aus was für Büchern man lernen muss und wie die Prüfung genau abläuft.
Die von einigen gierigen Firmen angebotenen Seminare sind teuer.
Die Informationen von der Landesregierung sind sehr spärlich.
Für alle, die, wie ich auch vorher, verzweifelt sind, und nicht mehr wissen, was sie nun glauben sollen, habe ich ausreichend Informationen (auch die genauen notwendigen Themen und Gegenstandskataloge).
Ausserdem könnt ihr Informationen erhalten, die ich aus meinem Schriftverkehr mit dem Marburger Bund gesammelt habe.
Schreibt mir bitte unter folgender Internet-Adresse:
[email protected]
Das Material ist nur für Allgemeinmediziner nützlich (den Zahnärzten kann ich leider keine Hilfe anbieten).
Es wird euch dass systematische lernen sehr stark vereinfachen und ihr werdet euch anständig für die Prüfung vorbereiten können.
Bis bald