PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

vanilleeis
27.05.2018, 08:48
Es kommt drauf an, wie viel Zeit zwischen Grunsstückskauf und Bau liegt, bzw. ob ihr mit dem Haus schon soweit seid, dass ihr eine fixe Finanzierungsplanung habt. Die Bank vergibt keine Kredite auf Schätzungen, da braucht ihr was handfestes mit einer Firma oder Architekt.
Wir haben das Grundstück mit einer variablen Verzinsung gekauft. Super Lösung, jederzeit ablösbar, sparen Bereitstellungszinsen für den großen Batzen der eigentlichen Finanzierung, Zins ist ein Traum.
Der wird jetzt nach einem Jahr in der gesamten Finanzierung abgelöst.
Niemals niemals niemals nur fürs für Grundatück einen Kredit mit Laufzeit über mehr als 1 oder 2 Jahre eingehen! Dann steht dieser Kredit im Grundbuch auf dem ersten Rang und alle weiteren Kredite nachrangig, was enorm schlechte Konditionen zur Folge hat.

Fertighaus ist nichts für uns, aber das ist eine sehr persönliche Entscheidung. Wir bauen massiv und auch monolithisch, d.h. dicke Steine ohne Dämmung draußen dran. Dieser ganze Plastikkram an Wänden hat uns überhaupt nicht überzeugt.

Vom baukindergeld habt ihr gehört? Kommt vlt für euch in Frage.
Herzlichen Glückwunsch zum Grundstück!

Sebastian1
27.05.2018, 08:59
Ich kann auf Wunsch gern einen Finanzberater empfehlen, mit dem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Bei Interesse einfach PN.

vanilleeis
27.05.2018, 19:39
Guter Tip am Rande: Nehmt Euch einen begleitenden Sachverständigen! Unserer hat gerade gravierende Mängel bei der Vorbereitung der Bodenplatte festgestellt. Morgen um 7.30 Uhr kommt Beton :-oopss Damit wäre davon nichts mehr zu sehen gewesen und der Ärger später vorprogrammiert.
Wir haben jetzt erstmal einen Baustop verhängt. Meine Nerven....

Sebastian1
27.05.2018, 20:09
Jop. Der TÜV bietet so etwas auch an. Kostet zwar Geld, aber erheblich weniger als Baumängel.

SusiSorgenlos
27.05.2018, 21:02
Ohje, das hört sich ja gruselig an. Mir graut es schon vor dem Bauen....Wahrscheinlich müssen wir erstmal das Grundstück finanzieren. Bauen können wir frühestens ab dem 1.Quartal 2019. Und wir haben keinen Plan, was genau wir wollen.
@Sebastian: Ist der Finanzberater deutschlandweit tätig? Bin für jeden Tipp dankbar.

Sebastian1
27.05.2018, 21:54
Bekommst PN.

jijichu
27.05.2018, 22:54
Bekommst PN.

Sebastian, würdest Du mir die Daten auch schicken? Danke schon mal :-)

vanilleeis
28.05.2018, 10:38
Wir sind jetzt Besitzer einer wunderschönen Bodenplatte. 7.25 fingen sie an, die Mängel zu beheben, während die betonpumpe schon daneben stand.Das ist nichts für meine schwachen Nerven.
Der Rohbauer („das machen wir seit 20 Jahren so“) hasst uns auf jeden Fall. Der GU schmeckt das mit der externen Baubegleitung auch nicht. Wollen wir mal hoffen, dass beim restlichen (Roh)Bau keine weiteren Probleme auftauchen.

Salzi19
28.05.2018, 10:46
Ich finde das super, das es sowas gibt! Hätte bei unserem Haus wohl auch einiges gebracht....leider merkt man einige Baumängel bzw. Folgen von zu viel Sparsamkeit erst nach ein paar Jahren. Mein Mann hatte z.B. den Handwerker für den Innenputz ziemlich mit dem Preis runtergehandelt, dafür hat der dann "vergessen" ein Zwischennetz einzuziehen und wir hatten jahrelang Risse in den Wänden :-oopss

Feuerblick
28.05.2018, 10:46
Tja, der externe Begleiter würde es wohl merken. Wenn man vernünftig arbeitet und nicht pfuscht, hat man auch nix zu befürchten, finde ich...
Und da die lieben Rohbauer ja nicht im verpfuschten Haus wohnen müssen, dürften die mich gerne abgrundtief hassen, wenn dafür das Ergebnis stimmt...

vanilleeis
28.05.2018, 11:07
Ich kann sowas nicht gut, Funkel. Unser Sachverständiger ist auch nicht gerade von der unverblümten Sorte...
Mein Mann ist da berufsbedingt einiges gewöhnt und kann sich durchsetzen. Hat ihm dann auch gleich auf das "machen wir immer so" gesagt, dass man ja dann eigentlich die Bauten der letzten 20 Jahre auf Einhaltung der DIN-Normen prüfen müsste.

Der nächste Kracher war dann noch, dass wir aufgrund der ausgeprägten Hanglage die Auflage bekommen haben, einen amtlichen Sockelnachweis (da muss der Vermesser vor der BoPla die Höhen prüfen) zu erbringen. Wurde natürlich vergessen :-???

Salzi19
28.05.2018, 21:10
Was ich noch empfehlen kann ist viele, viele Fotos zu machen! Jeden Baufortschritt, jede Kabelführung, jedes rohr sollte dokumentiert sein. Wenn man dann ein paar Jahre später was umbauen oder reparieren will, weiß man viel besser bescheid :-)

Sebastian1
28.05.2018, 22:10
Dem kann ich mich nur anschliessen. Elektroinstallation im Rohbauzustand komplett fotografieren, dann weiss man später Bescheid.

Und wenn ich mir heute eins wünsche: Damals weniger "passt schon" gewesen zu sein. Würde ich heute bauen, würde ich sehr, sehr viel penibler auf die Ausführung achten (lassen) und jeden kleinen Mangel sofort monieren und im Zweifelsfall immer Geld einbehalten, bis das geregelt ist. Da war ich damals viel zu weich und heute ärgere ich mich darüber.

tragezwerg
29.05.2018, 07:20
Man wird echt überall über den Tisch gezogen. Der Bauherren-Schutzbund und ähnliche Vereine vermitteln einem da auch unabhängige Gutachter, das macht gerade beim Bauen mit Bauträger Sinn.
Bei uns haben sie damals die Treppe falsch rum montiert (Drehung im statt gegen den Uhrzeigersinn)...um das zu erkennen brauchte man allerings keinen Gutachter ;-)

Muriel
29.05.2018, 10:03
Und dann endete sie im Nichts oder wie? :-))

tragezwerg
29.05.2018, 10:29
Vor der Badtür...die man dann immer schön vor den Kopf bekommen hätte beim hochgehen :-nix

Muriel
29.05.2018, 10:43
Ihr stellt euch echt an!

tragezwerg
29.05.2018, 11:09
Die Handwerker fanden das auch alles völlig unproblematisch :-)) "Wie? Wir sollen die nochmal umbauen?"

Moorhühnchen
29.05.2018, 17:31
Man wird echt überall über den Tisch gezogen. Der Bauherren-Schutzbund und ähnliche Vereine vermitteln einem da auch unabhängige Gutachter, das macht gerade beim Bauen mit Bauträger Sinn.
Bei uns haben sie damals die Treppe falsch rum montiert (Drehung im statt gegen den Uhrzeigersinn)...um das zu erkennen brauchte man allerings keinen Gutachter ;-)Der Teil, der unten sein sollte, war oben? Oder wie kriegt man das hin? :-oopss

tragezwerg
29.05.2018, 17:44
Ist eine Stahltreppe, die vor Ort zusammengeschweißt wurde. Offensichtlich konnte man sie falsch rum zusammenschweißen...