PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

tragezwerg
08.06.2018, 12:59
Ich frage mich ja ob es in der Menschheitsgeschichte überhaupt schon mal ein Bauprojekt ohne irgendwelche Probleme gab.
Neben unserem Haus ist gerade ein Neubau fertig geworden. Unsere Nachbarn waren schon ganz verzweifelt, weil seit Wochen das Internet nicht geht und die Telekom den Fehler nicht findet (wer hätte es gedacht...). Jetzt musste die Straße aufgegraben werden, und dann stellte sich heraus, dass für das Haus zwei Abschlüsse ans Telekomnetz existieren, von denen nur einer tatsächlich am Netz ist. Natürlich hatten sie den anderen in Betrieb genommen :-keule

Rhiannon
08.06.2018, 13:31
Wie siehts bei Euch aus, Rhi? Ist das Haus schon gestellt?

Das Haus wird in zwei Wochen gestellt. Und dann ist auch Ende des Monats Richtfest.
Haben seit gestern auch den weiteren Ablaufplan für den Innenausbau und in der vorletzten Septemberwoche soll Hausübergabe sein. Werden dann voraussichtlich in den Herbstferien im Oktober umziehen.

vanilleeis
17.06.2018, 21:11
Oh Mann, gerade einen dicken fetten Fehler in der Ausführungsplanung entdeckt. Wir haben die Geschosshöhen erhöhen lassen (direkt von Anfang an) und das wurde teilweise nicht berücksichtigt. Daher sind die Fenster kleiner als wir dachten und, was viel schlimmer ist, stimmen die Angaben im Bauantrag nicht. Wenn wir Pech haben, reissen wir sogar die zulässige Traufhöhe, so dass das Haus gar nicht so stehen darf, wie geplant (und teilweise schon gebaut). Ja, wir haben alles brav unterschrieben, aber wie soll ein Laie bei den ganzen OK FFB, OK RFB, UK, OK irgendwas noch durchsteigen. Ich habe gerade unsere Bauleiterin angemailt, ich bin gespannt, wie die das wieder ausbügeln wollen.

Rhiannon
18.06.2018, 05:25
Oh je, vanilleeis, das klingt gar nicht gut. Hoffentlich findet sich ne tragfähige Lösung.
Wir hatten ähnliches mit den Türen: hatten uns für die höhere Version entschieden, es war auch überall aufgeschrieben, aber nicht im Plan umgesetzt. Ist uns auch nicht aufgefallen initial. Aber die Firma rief dann vor Produktions-Endplanung zum Glück an und fragte, welche Höhe stimmt.

vanilleeis
18.06.2018, 12:54
Große Aufregung heute allerseits... Vermutlich wird das Dach umgeplant oder es haut doch noch haarscharf hin. Dafür muss heute aber erst noch der Vermesser ausrücken.

Muriel
18.06.2018, 12:57
So ein Driss...

Rhiannon
18.06.2018, 13:00
Was für ein Aufriss! Ich drück die Daumen, dass es ohne größere Umplanungen klappt.

altalena
18.06.2018, 13:07
Rhi, wo baut ihr nochmal? (Hab grad keine Muße, den ganzen Thread durchzuklicken :-wow )

Rhiannon
18.06.2018, 13:17
Rhi, wo baut ihr nochmal? (Hab grad keine Muße, den ganzen Thread durchzuklicken :-wow )

Schreib ich dir per WhatsApp.

FirebirdUSA
18.06.2018, 19:14
Bei uns sind die Elektroleitungen zum Teil in der Zwischendecke eingegossen. Deswegen kam Elektriker immer an einem Tag und am nächsten wurde Decke fertig gemacht.
Ein Stockwerk war tatsächlich einfach völlig falsch (falscher Plan raus gegangen). Hab es gemerkt, sofort Hochbauer mitgeteilt: "Mir egal, ich muss fertig werden. Ist Problem des Elektriker."... haben dann aber doch beim Nachbar angefangen. Elektriker kam am Abend, hat alles nochmal geändert und Decke wurde dann am nächsten Tag fertig... da war ich sehr froh fast täglich selbst hingefahren zu sein

Rhiannon
19.06.2018, 16:49
Und, Vanilleeis, wie ist es? Was sagen die Vermesser und die Bauleitung?

Rhiannon
22.06.2018, 04:40
So, heute kommt das Haus. In 20 Minuten gehts auf der Baustelle los. Ich bin etwas aufgeregt.

Sebastian1
22.06.2018, 05:36
Ich drücke die Daumen :-top

Bei uns stehen Renovierungsarbeiten an; der Maler hat das obere Stockwerk zu guten Teilen schon gemacht und das Treppenhaus hat eine andere Farbe bekommen. Sieht sehr schön aus, und man merkt doch, dass Tapeten nach >5 Jahren m it kleinen Kindern eine AUffrischung gebrauchen können :-D Aber man merkt, dass der Putz damals unzureichend getrocknet war und bei WIntereinbruch die Isolation noch nicht fertig war; an den Außenwänden mussten die Tapeten teilweise runter, um größere Schäden im Putz reparieren zu können.
Eigentlich sollte auch der Kamin schon da sein, das hat sich aber wegen fehlender Teile jetzt auf übernächste WOche verschoben, daher macht auch der Maler jetzt erstmal eine Pause bis dahin.
Verbunden wird das ganze mit großer Entrümpelung, das tut sehr gut :-top

Vanille, Katastrophenbericht von dir! Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mich gefühlt habe bei bauverzögernden Nachrichten...
hat es sich lösen lassen?

vanilleeis
22.06.2018, 06:45
Wir warten darauf, dass das Bauamt eine tektrur und Ausnahme vom B-Plan schriftlich bestätigt. Mündlich ist es durch.
Habt einen schönen Tag, Rhi! Das ist echt spannend

tragezwerg
22.06.2018, 06:56
Rhiannon, da wäre ich auch aufgeregt! Viel Erfolg!
Unsere Nachbarn haben Anfang des Jahres ihr Fertighaus bekommen, das war echt spannend, beim Aufbau zuzuschauen.

Rhiannon
22.06.2018, 10:20
Nach etwas holprigem Anfang mit fast zwei Stunden Verzögerung wegen bekloppter Nachbarn läuft es jetzt. Sie ziehen grad die Zwischendecke zwischen EG und OG ein und sind dank Grundriss ohne größere verwinkelte Ecken fast wieder im Plan.

Trianna
22.06.2018, 10:48
Was war mit den Nachbarn?

vanilleeis
22.06.2018, 10:56
Bestimmt irgendein Theater wg. Straßensperrung oder so, stimmts? Solche Nasen hat man immer dabei.

Rhiannon
22.06.2018, 11:08
Total albern. Die wohnen seit 40 Jahren dort in dem Baugebiet, was da schon war. Waren totale Gegner des Neubaugebietes und haben das Grundstück hinter ihrem und neben uns gekauft. Jetzt hat der Lieferant gestern Abend nicht aufgepasst und n Teil der Dachziegel stand auf deren (leerem!!!) Grundstück. Daraufhin sind die total ausgeflippt und riefen gestern Abend erbost bei uns an.
Daher weigerte sich der Kranführer heute früh den Kran zu stellen, weil eine von den Stützen 1,5m auf deren Grundstück wäre...... er wollte halt nicht riskieren, dass die ihm die Polizei auf den Hals schicken. Jetzt kannste da aber auch nicht um 6 anrufen. Um 7:30 hab ich dann angerufen und die haben uns generös erlaubt, dass wir anfangen können.
Alter 70plus und er war mal Jurist..... sagt alles, oder?

Feuerblick
22.06.2018, 11:10
Oh ja... Diagnose: Querulant!