PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Rhiannon
28.08.2018, 19:01
Das sieht aber sehr schön und gemütlich aus.

Brutus
29.08.2018, 15:55
Sehr geil Seb! Hat der Evil das schon gesehen? Vielleicht so als Anregung? Für den Herrenkamin? ;-)

31573
31574
31575

BTW: Ich habe Ganzkörper. ;-)

Evil
29.08.2018, 17:48
Die Inspiration ist nicht schlecht, aber wir planen noch :-))
Leider geht es nur langsam voran :-(

Schön, daß es bei Dir sichtbare Fortschritte macht, Brutus! Ich freu mich auf die Einweihung ;-) :-top

jijichu
09.09.2018, 15:18
Eine Frage - wann kam bei Euch die Rechnung für die Grunderwerbsteuer? Ich dachte, dass das FA recht schnell nach Kauf die Hand aufhält, aber es sind jetzt bald 2 Monate vergangen und wir haben noch nichts bekommen. Also wenn der von uns einkalkulierte Posten wegfällt habe ich natürlich nichts dagegen :-))

vanilleeis
09.09.2018, 16:01
Bei uns 3 Wochen. Kann aber bis zu 6 Monaten dauern. Wegfallen wird es garantiert nicht :-)
Merkwürdig fand ich in dem Zusammenhang, dass mich die Sachbearbeiterin unserer EST 2017 auf den Grundstückskauf angesprochen hat und irgendwas dazu wissen wollte. Also, wie gläsern man bei so einer Behörde ist.

Seb: Der Kamin ist klasse. Ist der so als ganzes zu bekommen oder wurde da Trockenbau o.ä. drum herum gebaut? Wir suchen noch eine Lösung, um auch vom Sofa aus das Feuer betrachten zu können. Erschwert wird das ganze durch die Erfordernis einer DIBT-Zulassung, damit das Ding mit der Lüftungsanlage betrieben werden kann.

Sebastian1
09.09.2018, 16:13
Der Kamin ist als Speicherkamin ausgeführt (langsame Wärmeabgabe über Speicherringe und entsprechendes Mauerwerk), da sonst im gut isolierten Neubau das Ding vermutlich nur bei offenen Fenstern bei -20 Grad betrieben werden könnte ;-)
Heisst aber auch, dass da Trockenbau drumherum ist. Die Ecke war vorher komplett frei, der Schornstein war schon da. 12 cm Dämmung (es gehen Stromkabel durch die Wand, an der der Kamin liegt), was dann noch dazu kommt, ist die Pberflächenveredelung (sprich Maler), der Kaminbauer setzt dir das Ding grob verputzt da hin (mit entsprechendem Silikatputz etc).
Das ganze Teil ist komplett geschlossen gebaut und damit Raumluftunabhängig. DIBT müsste eigentlich, weiss ich gar nicht, passt jedenfalls. Wir haben aber auch bewusst auf eine kontrollierte Belüftungslösung verzichtet. Hersteller ist Brunner Kamine (www.brunner.de).

jijichu
09.09.2018, 16:26
Bei uns 3 Wochen. Kann aber bis zu 6 Monaten dauern. Wegfallen wird es garantiert nicht :-)


Schade :-p

FirebirdUSA
11.09.2018, 18:58
Schade :-p
Du bist doch in GP? Das ist wohl hier zentralisiert worden, hat bei uns tatsächlich mehrere Monate gedauert.
Hab aber seit über einem Jahr keine Grundbesitzsteuer gezahlt... offensichtlich ist der Übergang bei der Stadt bisher nicht richtig angekommen

jijichu
11.09.2018, 19:09
Du bist doch in GP? Das ist wohl hier zentralisiert worden, hat bei uns tatsächlich mehrere Monate gedauert.
Hab aber seit über einem Jahr keine Grundbesitzsteuer gezahlt... offensichtlich ist der Übergang bei der Stadt bisher nicht richtig angekommen

Ja, bin in GP. Ging wie gesagt davon aus, dass das FA sich schneller meldet :-)) und hatte gehofft, dass sie's vergessen und wir uns das Geld sparen könnten :-dafür
:-D

Fr.Pelz
11.09.2018, 19:27
So. Ikea hat jetzt Maß genommen und am 6. 10 werden wir die Küche per Videokonferenz planen... wird knapp, wenn dann der Umzug schon 4 Wochen später sein soll- aber früher haben sie keine Termine.
Und jetzt klicke ich mich wieder durch die Möbelhausseiten und suche Möbel. Kennt jemand XXLutz.de? Hört sich irgendwie doof an, aber die Möbel sehen ganz solide aus.

FirebirdUSA
11.09.2018, 19:32
Ja. Haben hier großes Möbelhaus in der Nähe von denen. Bisher immer ok.

@Jijichu: die Grundbuchämter sind zentralisiert worden in BW. Sollte alles hier in RT zusammenlaufen. Habt ihr schon Bescheid über Grundbucheintragung? Da kam der Gebührenbescheid gleich mit. Wenn du nicht zahlst wird eigentlich auch nicht eingetragen.

Sebastian1
11.09.2018, 19:48
@Pelz: Höffner hat auch noch ein paar große Häuser in der Region (eins ist Luftlinie 4km von uns entfernt), auch große Möbelauswahl. Service allerdings bei Schwierigkeiten so lala...

@Gebühren: War bei uns hier bei Köln sehr heterogen. Grunderwerbssteuer kam damals zügig (2, max 3 Wochen), andere Sachen kamen tatsächlich, als wir sie gar nicht mehr auf dem Schirm hatten (ein Teil der Grundstückes war erschliessungspflichtig, was uns so nicht bewusst war. Hatte zur Folge, das ca 1,5 Jahre (!) nach Bezug auf einmal eine Rechung über 8000 Euro von der Stadt im Briefkasten war, die grade nicht eingeplant war, Zahlung in 4 Wochen, bittedanke. Machste auch nix, muss dann halt sein. War aber doof :-oopss)

Rhiannon
11.09.2018, 20:29
Wir haben einen Unzugstermin - der 24.10. wird es werden. Wenn ihr also danach nix mehr von mir hört, hat die Telekom es nicht geschafft, die Leitung pünktlich zu aktivieren.

Sebastian1
11.09.2018, 20:34
Gutes Durchhaltevermögen - wenn alle Stricke reissen, wählt die 112, ich komm dann mit der FW bei euch vorbei :-D

jijichu
11.09.2018, 20:44
@Jijichu: die Grundbuchämter sind zentralisiert worden in BW. Sollte alles hier in RT zusammenlaufen. Habt ihr schon Bescheid über Grundbucheintragung? Da kam der Gebührenbescheid gleich mit. Wenn du nicht zahlst wird eigentlich auch nicht eingetragen.

Wir haben eine Kostenrechnung erhalten vom AG UL des Grundbuchamts mit Vormerkung der Eintragung. Die Kosten dafür belaufen sich auf einen minimalen Betrag im Vergleich zu den zu erwartenden Steuern.

@Pelzi - ja, der Lutz ist nicht schlecht, aber ich empfinde die Qualität, die sie dort haben als zu teuer.

@therad - in 19 Tagen ist Schlüsselübergabe :-love Von außen ist schon alles gestrichen, in 19 Tagen gehts dann drinnen los. Ist zum Glück nicht viel, dann muss noch der Parkettleger kommen und der Schreiner für Küche und Ankleidezimmer, dann können wir einziehen :-love

@Rhi - oh Gott, um die Telekom muss ich mich auch noch kümmern... das wird spaßig :-))

Sebastian1
11.09.2018, 20:59
@Rhi - oh Gott, um die Telekom muss ich mich auch noch kümmern... das wird spaßig :-))
Wichtiger Hinweis: Falls ihr bei euch auch einen Kabelnetzanbieter habt und das für euch IRGENDWANN in Frage kommt (oder ihr den so oder so nehmen wollt, zB Unitymedia), auf jeden Fall den Netzbetreiber aktivieren und direkt mit verlegen lassen und Telekom auch. Wir haben damals Unitymedia genommen und Telekom mit reinlegen lassen (die konnten hier damals kaum liefern, haben aber inzwischen überall Glasfaser verlegt). Grund: Bei Erstversorgung zahlst du bei der Telekom eine Pauschale, die lag damals bei ca 350 Euro. Der Kasten liegt bei uns seit damals tot im Keller, vielleicht brauchen wir ihn nie. Aber wenn doch, ist er da.
Wäre er nicht da, dann würden wir ausserhalb der Erstversorgung die Verlegearbeiten komplett selbst tragen müssen, was bei uns um ein Vielfaches teurer gewesen wäre. Wenn man dann noch ländlich wohnt und vielleicht noch 100 m Strasse aufgetackert werden müssen, ist das extrem ärgerlich.....

jijichu
11.09.2018, 21:14
Wichtiger Hinweis: Falls ihr bei euch auch einen Kabelnetzanbieter habt und das für euch IRGENDWANN in Frage kommt (oder ihr den so oder so nehmen wollt, zB Unitymedia), auf jeden Fall den Netzbetreiber aktivieren und direkt mit verlegen lassen und Telekom auch. Wir haben damals Unitymedia genommen und Telekom mit reinlegen lassen (die konnten hier damals kaum liefern, haben aber inzwischen überall Glasfaser verlegt). Grund: Bei Erstversorgung zahlst du bei der Telekom eine Pauschale, die lag damals bei ca 350 Euro. Der Kasten liegt bei uns seit damals tot im Keller, vielleicht brauchen wir ihn nie. Aber wenn doch, ist er da.
Wäre er nicht da, dann würden wir ausserhalb der Erstversorgung die Verlegearbeiten komplett selbst tragen müssen, was bei uns um ein Vielfaches teurer gewesen wäre. Wenn man dann noch ländlich wohnt und vielleicht noch 100 m Strasse aufgetackert werden müssen, ist das extrem ärgerlich.....

Danke für den Hinweis! Da wir aber "nur" gekauft und nicht gebaut haben, ist alles schon vorhanden, da geht es tatsächlich lediglich um Ummelden. Da die Telekom es aber sogar die Ummeldung im selben Haus (Umzug 2. OG ins EG) mal verpeilt hatte, stelle ich mich einfach schon mal auf Probleme ein :-oopss

Rhiannon
11.09.2018, 22:16
Gutes Durchhaltevermögen - wenn alle Stricke reissen, wählt die 112, ich komm dann mit der FW bei euch vorbei :-D

Bei uns? Liegt das nicht geringfügig außerhalb deines Radius, so weit jenseits vom großen Fluss?

FirebirdUSA
11.09.2018, 22:23
Wir haben eine Kostenrechnung erhalten vom AG UL des Grundbuchamts mit Vormerkung der Eintragung. Die Kosten dafür belaufen sich auf einen minimalen Betrag im Vergleich zu den zu erwartenden Steuern.


Ist ja auch nur die Vormerkung. Mit der tatsächlichen Umschreibung kommt schon die richtige Rechnung ;-)

jijichu
11.09.2018, 22:29
Ist ja auch nur die Vormerkung. Mit der tatsächlichen Umschreibung kommt schon die richtige Rechnung ;-)

Hab ich mir beim Schreiben auch gedacht. Aber danke, dass Du mich auf den Boden der Realität zurück geholt hast :-))

Bist Du in RT?