PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

tragezwerg
30.12.2018, 06:48
Wir haben die Küche auch selbst aufgebaut. Und die alte Küche, beide inklusive Arbeitsplatte. War kein Problem. Ich finde es aber generell nervig, wenn zu viele Leute gleichzeitig daran bauen, das gibt oft Streit.

aschenputtel1977
30.12.2018, 07:57
Also wir haben ja gekauft und da die Vorbesitzer Sonnenanbeter waren haben wir eine SüdWestTerasse geerbt :-kotz Diesen Sommer besonders toll, wir haben wie die Höhlenmolche nur im Dunklen gelebt, zum Glück hat s hier auch Außenjalousien..... Beschattung der Terasse ist gar nicht so einfach, die Sonne steht für reguläre Sonnenschirme irgendwie immer falsch :D Wir haben dann eine Standmarkise erworben, das war die beste Lösung.
Unser Hauptbad ist muckelige 6,8 qm groß (mit Dachschräge). Die gewünschte 2. Dusche passte leider nicht rein, aber wir haben eine im unteren Bad.

vanilleeis
30.12.2018, 10:19
Wir haben Süd, bzw. Süd-West. Ich finds eigentlich ganz schön so, aber eine Markise werden wir noch installieren. Hauptbad ist knapp 12 qm, könnte für mich gerne noch kleiner sein. Beim Bad würde ich aber danach gehen, ob es ein "Familienbad" werden soll, also damit zu rechnen ist, dass man sich mit mehreren morgens fertig macht. Dann braucht man sicher 12-14 qm und ein Doppelwaschbecken macht sicherlich Sinn.

Fr.Pelz
30.12.2018, 22:18
Wir haben die Ikea-Küche aufbauen lassen. Die Jungs waren sehr nett, es war absolut stresslos, wir haben zusammen Pizza gegessen und nach ca 11 waren sie fertig. Ich hoffe, dieses Team kommt nochmal, wenn Ikea die abschlussleisten der Arbeitsplatte hat, die fehlen nämlich noch. Dann dürfen sie auch noch 2,3 Sachen korrigieren, die schief sind. Das kann allerdings auch am schiefen Dielenboden liegen.

Fr.Pelz
05.01.2019, 11:17
Tja, jetzt ist der Schimmel in Windeseile auch in den Kindernzimmern aufgetaucht. Das Mauerwerk ist feucht, zT hat man nasse Finger, wenn man in die betroffenen Ecken fasst, Rohrbruch kommt wegen der Lokalisationen nicht in Frage, es wird der Regen sein. Habe jetzt ein bisschen herumgelesen und so wie ich das sehe, müsste man dieses Haus 1. besser gegen Wind und Wetter dämmen 2. die Wände austrocknen, 3. die betroffenen Innenräume sanieren, bzw. neu tapezieren.
Ich werde noch abwarten, was der von der Vermieterin bestellte Maler sagt, aber es sieht so aus, als ob das ein riesiger Aufwand wird. Gottseidank könnten wir hier in der Nähe bei Verwandten unterkommen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass die Vermieterin eine Maßnahme in dem Ausmaß nicht bezahlen will/kann und wir nochmal umziehen müssen.

Ich frage mich jetzt ob wir irgendeine Handhabe haben wegen der Umzugskosten...wahrscheinlich ist das aber persönliches Pech, oder?

vanilleeis
05.01.2019, 11:37
Du kannst die Miete erheblich kürzen. Dazu würde ich mich aber zB beim Mieterschutzbund beraten lassen. So blöd es ist: Aber ich würde umziehen. Schimmel in dem Ausmaß, wie Du es beschreibst, kriegst Du nicht mal eben weg

Gesocks
05.01.2019, 11:49
Ätzend.
Schadensersatz für die Umzugskosten kommt unabhängig von einer Mietminderung durchaus in Frage.

Hoppla-Daisy
05.01.2019, 16:27
Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas schwierig würde, den Vorsatz bzw die Vertuschung des Schimmelbefalls (durch wen auch immer) zu beweisen.

Gesocks
05.01.2019, 17:29
In welchem Zusammenhang jetzt? Vorsatz oder Täuschung braucht es grundsätzlich weder für die Minderung noch für den Schadensersatzanspruch.

Hoppla-Daisy
05.01.2019, 23:46
Für die Minderung auf keinen Fall, Erstattung der Umzugskosten könnte schwierig werden.

Krötino
06.01.2019, 00:09
Wieso Verwandte belästigen? Wenn die Wände sich schon nass anfühlen scheint ja ziemlich eindeutig ein baulicher Mangel vorzuliegen. Durch falsch Lüften des Vormieter lässt sich so etwas ja wohl kaum provozieren, oder täusche ich mich da? Wenn der Schimmel wirklich in dem Ausmaß vorliegt könnte die Wohnung /Haus (?) durchaus als unbewohnbar eingestuft werden. Ich wurde an eurer Stelle zusehen da schnellstmöglich Klarheit hineinzubekommen. In dem Fall muss der Vermieter nämlich Ersatz stellen. Und wenn es ein Hotelzimmer ist. Rechtliche Beratung wäre vll. ja auch nicht schlecht.. Da muss es doch mit einigem zugegen wenn der Vermieter davon nichts gewusst haben soll und der Vormieter fleißig alles überstrichen hat. Jaja.

Fr.Pelz
06.01.2019, 09:20
Nee, durchs falsche Lüften kommt das nicht. Wir kontrollieren ja alles regelmäßig mit Hygrometer und die Luftfeuchtigkeit lässt sich nämlich durchs Lüften auch auch gar nicht unter 60% senken, zumindest wenn es so regnerisch ist wie momentan. wir heizen jetzt im Schlafzimmer, damit steigt sie wenigstens nicht über 70%- obwohl wir das ja ohne Schimmel nicht tun würden.

Ich versuche morgen mal eine Gutachterin anzurufen. Mieterschutzbund ist auch gut.
Ob das Haus jetzt schon unbewohnbar ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass der Schimmel wirklich extrem schnell wächst. wenn dann, würde ich aber lieber zu Verwandten als ins Hotel. wir haben ja jetzt schon 2 Monate hier aufeinander gehockt und der Stress jetzt macht die Stimmung nicht gerade besser. Morgen ist Kita-eingewöhnung.

Gesocks
06.01.2019, 12:23
Es empfiehlt sich allerdings zwecks Kostenübernahme, das Gutachten vom Vermieter in Auftrag geben zu lassen.

jassyh
20.01.2019, 13:36
Kleines Update von unserem Hauskauf: waren noch mal dringen um gewisse Modernisierungen zu klären. Küche und Hauptbad müsste man angehen, was ja durchaus ein ordentlicher Brocken ist bei den sowieso extremen Preisen aktuell. Dafür sind die Zinsen halt top.
Richtig hüpfen steht aber erst nach Notarvetrag an.
Ach ja mit Gutachter waren wir aufgrund des Hausalters und der nich kleinen Investition auch drinnen. Der hatte nix zu beanstanden. Feuchtigkeit ist zum Glück kein Problem.

Salzi19
20.01.2019, 15:07
Was ich zum Thema Küche noch empfehlen kann.... Fragt unbedingt nach, wie lange es da dekor und die jeweiligen Griffe noch gibt.... Wir planen jetzt nach 14 Jahren den umstieg von teil- auf vollintegrierte spülmaschine, die entsprechende Frontplatte im alten dekor gibt es nicht mehr :-( die nachfolgeedition ist ähnlich, aber halt nicht 100%

vanilleeis
21.01.2019, 20:12
Hat einer von Euch einen Rat?

Seit Ewigkeiten (ich glaube fast, seit der Installation) riecht es in unserem HWR irgendwie komisch. Vielleicht Richtung Schwefel, vielleicht Richtung Abgas.. ich weiss es nicht.
Erster Verdacht war natürlich Gasaustritt. Heizungsfirma hat alles durchgemessen, da war nix. CO-Warner und Gasdetektor privat gekauft, beide haben nicht einmal ausgeschlagen.
Jetzt riecht es in den letzten Tagen wieder stark - ist ja auch kalt. Und seit heute auch im Zimmer im OG, über den der Schornstein für die Therme abgeleitet wird.
An wen kann man sich mit sowas wenden?

Relaxometrie
21.01.2019, 20:20
Vielleicht der Schornsteinfeger? Irgendwie kam mir die Idee spontan beim Lesen Deines Satzes "über den der Schornstein für die Therme abgeleitet wird".

Herbstblume90
02.02.2019, 07:15
Bei uns könnte es jetzt auch langsam ernst werden... wir suchen ja so lose seit vier Jahren. Jetzt hatten wir eine Besichtigung, wo wir beide das erste mal ein „zuhause Gefühl“ hatten... wobei vom Kopf her einiges dagegen spricht, zu kleine Kinderzimmer (um 10m2), zu kleiner ungünstig geschnittener Garten. Aber irgendwie stimmte das Bauchgefühl.

Hoppla-Daisy
02.02.2019, 07:26
Aber die Kinder werden größer, Herbstblume. Und 10 qm ist echt nicht viel.

vanilleeis
02.02.2019, 08:18
10 qm ist echt nicht viel. Aber es kommt ja auch darauf, wie der Rest geschnitten ist und insgesamt Platz vorhanden ist. Man kann ja auch ein reines Spielzimmer und ein Schlafzimmer machen.