PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Muriel
29.06.2019, 20:14
Fünf Monate.

vanilleeis
17.07.2019, 11:16
Heizung kaputt :-( was für ein Spaß

SusiSorgenlos
17.07.2019, 11:39
Och nö....aber ihr habt doch neu gebaut. Da müsste doch noch Gewährleistung drauf sein

vanilleeis
17.07.2019, 11:44
Ja klar, aber ich habe heute vormittag erstmal fünf Telefonate mit den Installateur geführt, der keine Lust hat, die 30 km umsonst herzufahren und erstmal diverse Dinge abklappern wollte, geführt. Weiss jetzt, dass die Nachbarn Gas haben, die Stadtwerke keine Störungsmeldung, und warte die nächsten 3 Stunden auf ihn, der dann fünf Minuten die Leitung misst, und dann den Werkskundendienst bestellt, für den ich dann morgen oder übermorgen auch diverse Stunden reservieren muss. Es nervt und mangels Sonnenschein haben wir auch kein warmes Wasser derzeit

Witzigerweise wohnen wir 10 km vom Sitz des Werkskundendienstes entfernt. Aber dass die Abläufe dermassen kompliziert sein müssen...

SusiSorgenlos
17.07.2019, 15:26
Ja, das ist wirklich sehr nervig. Hoffentlich funktioniert sie bald wieder. Was habt ihr denn für eine Heizung?

vanilleeis
17.07.2019, 17:13
Freitag muss der Werkskundendienst ran. Wir haben Gas in Verbindung mit Solarthermie

SusiSorgenlos
30.10.2019, 12:56
So, nachdem wir 5 Monate auf die Baugenehmigung gewartet haben geht es voran. Das Erdgeschoß ist fertig gemauert. Montag kam die Decke. Ende November ist Richtfest.
Wie habt ihr das gefeiert?

vanilleeis
30.10.2019, 13:02
Wir haben statt Richtfest "Dichtfest" gefeiert, als die Fenster drin waren. Dabei dann die Nachbarn und näher Bekannten im Neubaugebiet eingeladen plus die Handwerker, die aber außer dem Zimmermann nicht gekommen sind. Es gab einen Salzbraten, vom Metzger gemacht und geliefert mit Broten und Salat, Knabberkram und Getränke. War ein nettes Fest.

*milkakuh*
30.10.2019, 13:27
@SusiSorgenlos: Klasse! Dann geht's jetzt ja so richtig voran. :-love Bei uns werden zum Richtfest klassicherweise Helfer, Handwerker, Familie und die neue Nachbarschaft eingeladen. Meistens gibt's einfach Bratwürstchen oder heiße Würstchen mit Brötchen und ganz viel Bier. Ende November könnte man aber ja auch schon gut Glühwein anbieten. :-))

Wir haben tatsächlich das Haus, von dem ich hier schon einmal berichtet habe, gekauft. So langsam geht's auch mit den ersten Aktionen los. Aktuell sind wir noch dabei alte Teppiche, Tapeten, Bäder etc. rauszureißen. Der Architekt plant gerade die neuen Grundrisse und dann stellen wir Bauanträge für Gauben etc. und im Frühjahr geht es dann so richtig los. :-party

SusiSorgenlos
30.10.2019, 15:43
@milka: Sehr schön. Ist schon spannend. Macht ihr viel selber?
In welcher Region seid ihr?

*milkakuh*
30.10.2019, 17:13
Ja das Projekt ist total spannend. Fühle mich oft noch ganz schön unwissend/planlos aber es wird immer besser und ich glaube man muss gerade am Anfang auch einfach erstmal machen. Im moment machen wir den Rückbau/Abriss komplett selber. Ich gerade aber nur stundenweise, weil ich in 3 Wochen noch mündliches Examen habe. :-oopss Die ersten Firmen werden dann fürs Dach und für die Außendämmung kommen. Wir haben zum Glück viele Handwerker in der Familie und hoffen daher viel in Eigenleistung machen zu können. Ist aber ein großes Haus, sodass wir 2-3 Jahre für die komplette Sanierung rechnen. Region kommt per PN. :-)

*milkakuh*
13.12.2019, 10:25
Ich muss den Thread noch mal reaktivieren. Hat hier noch jemand saniert? Wir reichen jetzt eine Bauanzeige (genehmigungsfreies Bauvorhaben) bei der Gemeinde ein und dann geht es so richtig los. Gerade recherchieren wir, ob man zwingend einen Bauleiter in diesem Fall braucht. Hat sich noch jemand damit beschäftigt?

Muriel
13.12.2019, 12:36
Freunde haben seit August eine Komplettausschlachtung eines alten Hauses durchgeführt und sind letzte Woche eingezogen. Einen Baubegleiter oder ähnliches hatten Sie nicht. Aber ein Großteil der Handwerker waren enge Freunde etc, so dass das vielleicht nich mal anders ist als wenn man ganz unbeleckt die Aufträge an die Gewerke vergibt.

Vianna
13.12.2019, 15:13
Hier steht auch ein Umzug an. Ist aber leider erstmal eine Eigentumswohnung geworden, leider haben wir noch kein Haus gefunden.

jassyh
14.12.2019, 14:31
Ich poste auch mal ein Update: wir wohnen jetzt etwas über 6 Monate im Eigenheim. Haben zunächst in der Wohnebene Teppichböden entfernt und einen Holzboden verlegt. Man sieht mit jedem Zimmer den Lerneffekt :-) dann sind wir schon eingezogen. Küche kam dann im August, zuvor der alte Fliesenspiegel raus und alle Wände neu verputzt. Nur Boden blieb. 4 Wochen ohne Küche war interessant.
Die nächste noch dreckigere Baustelle war das Bad. Hat auch gut 4 Wochen bei Komplettsanierung gebraucht. Toll war auch. Ach wir haben mal eine Leitung stillgelegt. Die würde nicht gebraucht.... ja klar,hatte dann kein Wasser mehr in der Küche. :-dagegen
Wir sind mit der gefliesten Dusche super zufrieden. Überhaupt nicht rutschig und gut zu reinigen.
Nächstes Jahr wollen wir eventuell oben die Böden erneuern. Da liegt Teppich. Teilweise mit und teilweise ohne Bodenheizung. Sind noch nicht sicher was wir dann als Belag wählen. Aktuell wohnen wir da nicht. Haben gelegentlich Gäste untergebracht und dort ein Spielzimmer mit Küche und Co eingerichtet. Später ziehen die Kids sicher mal hoch.

Ich bin Froh, dass wir nicht mehr sanieren mussten. Das „bisschen“ ging schon an die Nerven. Aber schön ist es jetzt Nestbau mit so vielen Möglichkeiten zu betreiben.

aschenputtel1977
14.12.2019, 16:14
Wir haben ja vor Einzug sanieren lassen, mit 5 Monate altem Baby wäre da gar nichts draus geworden :) Tapeten haben wir selbst abgerissen, aber das war s dann auch. Wollte das obere Bad neu haben und zwar bitte komplett mit Fußbodenheizung rein und so. Schöner Dreck und Lärm, aber das hat uns ja nicht gestört... Dann wollten ich die Böden oben neu haben, uralter Teppichboden raus und Desigenbelag rein. Zwei Zimmer gingen gut, der dritte war anscheindend mit einer Art Dauerklebfefluch a la Harry Potter an den Boden gehext, das musste sie mit einer Fräse ran. Da derselbe Teppich auch in den kleinen Flur und auf der Treppe verklebt ist, lässt sich böses ahnen, wenn wir das mal ändern wollen. Alle Zimmer wurden gestrichen, da die Tapetensubstanz noch gut war, Wohnzimmer neu tapeziert und ein Zimmer im OG auch. Und alle Zimmertüren geändert von buche zu weiß, das machte eine unheimliche Menge aus fand ich. Irgendwann, wenn ich mal wieder Geld verdiene (Neuniederlassung lässt aktuell grüßen :D ) kommt das untere Bad ran, Plan ist da auch eine bodenebene Dusche. Und irgendwann mal eine moderne Küche, so ohne Auszüge nervt das sehr, auch wenn die Möbelsubstanz gut ist und sie zum Glück auch gar nicht mal hässlich ist...

Vianna
15.12.2019, 07:40
Ich poste auch mal ein Update: wir wohnen jetzt etwas über 6 Monate im Eigenheim. Haben zunächst in der Wohnebene Teppichböden entfernt und einen Holzboden verlegt. Man sieht mit jedem Zimmer den Lerneffekt :-) dann sind wir schon eingezogen. Küche kam dann im August, zuvor der alte Fliesenspiegel raus und alle Wände neu verputzt. Nur Boden blieb. 4 Wochen ohne Küche war interessant.
Die nächste noch dreckigere Baustelle war das Bad. Hat auch gut 4 Wochen bei Komplettsanierung gebraucht. Toll war auch. Ach wir haben mal eine Leitung stillgelegt. Die würde nicht gebraucht.... ja klar,hatte dann kein Wasser mehr in der Küche. :-dagegen
Wir sind mit der gefliesten Dusche super zufrieden. Überhaupt nicht rutschig und gut zu reinigen.
Nächstes Jahr wollen wir eventuell oben die Böden erneuern. Da liegt Teppich. Teilweise mit und teilweise ohne Bodenheizung. Sind noch nicht sicher was wir dann als Belag wählen. Aktuell wohnen wir da nicht. Haben gelegentlich Gäste untergebracht und dort ein Spielzimmer mit Küche und Co eingerichtet. Später ziehen die Kids sicher mal hoch.

Ich bin Froh, dass wir nicht mehr sanieren mussten. Das „bisschen“ ging schon an die Nerven. Aber schön ist es jetzt Nestbau mit so vielen Möglichkeiten zu betreiben.

Ist das Haus vom Grundriss so groß das ihr mehrere Kinderzimmer im EG haben könnt?

jassyh
15.12.2019, 09:46
Ist das Haus vom Grundriss so groß das ihr mehrere Kinderzimmer im EG haben könnt?

Nein ist es nicht. EG ist eine kleine separate Wohnung. Aktuell Büro meines Mannes. OG hat Küche, Bad, Gästetoilette, Wohnzimmer und zwei Schlafzimmer. Aktuell als unser Zimmer und ein Kinderzimmer genutzt. Im ausgebauten Dach gibt es 3,5 Zimmer plus Duschbad. Davon zwei kleine und ein recht großes Zimmer. Ich denke, dass die Kinder irgendwann nach oben ausweichen werden. Soweit zumindest die Theorie. :-winky

Vianna
15.12.2019, 14:11
Das klingt doch super. Habt ihr Im OG dann einen Balkon oder so mit Gartenzugang?

jassyh
16.12.2019, 19:54
@Vianna: ja wir sind super zufrieden. Platz gibt es genug. Wobei es nur einen halben Keller gib. Wir haben eine große Balkon- Terrasse am Wohnzimmer. Wurde nachträglich angebaut, fügt sich aber super ein. Das ist so viel Wert im Sommer. Wir haben viele Stunden dort verbracht. Es geht ein Treppe direkt in den Garten. Passt also perfekt.