PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

tragezwerg
08.03.2020, 20:32
Wir haben vor 6 Jahren auch mit viel Glück den richtigen Moment abgepasst, 300qm Grundstück gekauft und ne 150qm Doppelhaushälfte drauf gebaut, in Summe alles für 350k. Heute kosten die umliegenden Grundstücke doppelt soviel wie damals, und der Hausbau wäre laut unserem Architekten mind. 100k teurer.
In der 10km entfernten Unistadt kriegt man bewohnbare Häuser nicht unter 800k, völlig absurd.

*milkakuh*
01.05.2020, 06:43
Was machen eigentlich die aktuellen Häuslebauer?
Bei uns geht es gut vorwärts. Sind jetzt fast mit dem Rückbau fertig und haben mit der Erneuerung der Leitungen begonnen. Das Dach ist auch schon neu. Als nächstes kommt die Zwischensparrendämmung dran. Ich freue mich schon... :-ooops Haben uns jetzt auch noch für den Einbau einer dezentralen Lüftung entschieden, weil wir Angst haben, dass der Schaden durch eine mögliche Schimmelbildung deutlich höher wäre als jetzt der Einbau.
Merkt ihr bisher Auswirkungen durch Corona? Wir bisher noch nicht wirklich. Haben nur etwas Angst, dass das Möbelhaus insolvent gehen könnte, in dem wir unsere Küchen bestellt und schon zu 50% angezahlt haben.
Erzählt doch mal von euren Baustellen. Ich bin immer neugierig :-))

SusiSorgenlos
01.05.2020, 08:29
Wir haben fertig 😄 Bis auf Kleinigkeiten ist alles komplett. Nächste Woche ist Übergabe. Ende Mai ziehen wir um. Hat alles gut geklappt. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Keine bösen Überraschungen bisher. Toller Bauleiter. Auch die einzelnen Gewerke waren echt umgänglich.

Laelya
01.05.2020, 10:27
Also wir haben ja unser Haus jetzt seit 2 Jahren aber das gleiche Glück gehabt wie tragezwerg. Gut beobachtet und dann 175qm auf knapp 800qm Grundstück freistehend erworben für 295k Grundpreis und mit allem drum und dran auch 350k dann gezahlt. Innen haben wir größtenteils außer Bäder und Treppe alles renovoiert. Draußen sind wir Stück für Stück dran das Grundstück neu zu gestalten. die letzten beiden Jahre kam eine 32qm Terasse mit umlaufender Stufe dran, ein großes Spielhaus mit Schaukel und Rutsche, den Teich haben wir abgerissen. Ein schönes riesen Bodentrampolin eingebaut. Gerade wurde der alte brüchige Schuppen abgerissen und die zum einzigen Nachbarn ausgefranzte tannenhecke. Dort entsteht jetzt eine knapp 60 qm große Pflasterecke mit neuem großen Schuppen und wetterfesten Holzstoß sowie wird jetzt dort der erste Abschnitt unserer Betonmauer gesetzt. Wir persönlich planen gerade eine kleine Feuerstelle zum Zusammsitzen und Knüppelbrot backen ;-) Wir haben jetzt komplett auf ansässige Bauunternehmen gesetzt, die jetzt Leerstand hatten, warum auch immer. Die haben die Aufträge gerne angenommen und sind sehr fix im bauen ;-) so schnell kommt man mit dem Geldverdienen gar nicht hinterher.

Plan für die nächste Zeit (eher Jahre) wird es dann noch sein, die restliche ausgefranzte Hecke rauszureißen und das Grundstück neu zu ummauern, einen begehbaren Doppelcarport mit Arbeitsraum zu setzen, der dann einen Dachterassenanschluss zum Schlafzimmer hat. die Bäder sanieren, eine neue Treppe mit kompletten Unterbauschrank für den Flur anfertigen zu lassen und den Ausbau des Dachbodens mit fester Treppe, damit dieser als zusätzlicher neuer Raum genutzt werden kann (das Kind möchte gerne den Dachboden haben :-)) ) Und zwischendrin irgendwann noch meine Terassenüberdachung mit Schiebe- und Heizelemente (mein persönlicher kleiner Luxus)

Also wir werden die nächsten Jahre noch gut zu tun haben.

Salzi19
01.05.2020, 11:54
Unser Garten ist auch nach 15 Jahren noch eine dauerbaustelle :-wow aber dieses Jahr kommt dank der durch corona gewonnen Zeit endlich Bewegung rein :-)

Muriel
01.05.2020, 16:15
Wir haben fertig �� Bis auf Kleinigkeiten ist alles komplett. Nächste Woche ist Übergabe. Ende Mai ziehen wir um. Hat alles gut geklappt. Wir sind wirklich sehr zufrieden. Keine bösen Überraschungen bisher. Toller Bauleiter. Auch die einzelnen Gewerke waren echt umgänglich.

Super! Ich hätte gerne ein Bild von der Treppe ;-)

SusiSorgenlos
01.05.2020, 17:28
Werde ich machen. Noch ist sie eingepackt 😉

*milkakuh*
12.05.2020, 08:29
@Laelya: Cool, ich wusste gar nicht, dass ihr auch ein Haus gekauft habt uns saniert. In welchem Jahr ist euer Haus denn erbaut worden? Die Treppe wollen wir auch erhalten aber ansonsten machen wir alles neu. Die 70er-Jahre Bäder sind schon ganz am Anfang rausgeflogen. Von der Gartengestaltung sind wir noch ganz weit entfernt aber ich sag mir immer, dass es jetzt ja schon deutlich schöner als in einem Neubaugebiet ist, wo man ums Haus herum nur eine Erdlandschaft hat...Wir machen sehr viel selber und haben bisher nur wenige Gewerke vergeben müssen (Dach haben wir aber z. B. machen lassen). Wir haben über 200 qm Wohnfläche aber ein ähnlich großes Grundstück (850 qm). Wir haben jetzt fast alle neuen Fenster im Obergeschoss drin und sind gerade mit der Erneuerung der Sanitärleitungen beschäftigt.

Laelya
12.05.2020, 10:55
Unser Haus ist nicht so alt ;-) sanieren ist also falsch wir renovieren eher alles durch. Es ist von 2003 aber die vor Eigentümer haben alles selbst gemacht und so sieht es leider auch aus. An allen Wänden raufasertapete bei der du jede einzelne Bahn sehen kannst weil sie nicht tapezieren konnten oder aber Strukturputz der dann einfach unsauber angestrichen wurde etc. Von blauen Decken im Badezimmer mal ganz abgesehen. Wir leben jetzt 2 Jahre hier und ich finde wir haben schon viel geschafft. Für uns 3 hanseln und 2 Katzen reicht die Größe locker aus und wir sind sehr glücklich.

Klar würde ich gerne alles auf einmal machen aber dafür hätte ich wohl einen größeren Kredit aufnehmen müssen. So haben wir monatlich eine relativ moderate Rate können schrittweise jedes Jahr ein bisschen was machen und dennoch gut leben und in den Urlaub fliegen. Ist mir mehr wert als alles gleich fertig gehabt zu haben :-) (und unser lohn steigt ja auch immer mal wieder langsam da sind dann ab und an auch größere Sprünge drin)

Absolute Arrhythmie
27.05.2020, 19:50
So, wir sind jetzt auch auf der Suche.... Mal gucken wo die Reise hingeht, bei den aktuellen Preisen wird einem ja echt ganz anders.

denkstdu
31.05.2020, 21:03
Schaut ihr nach Häusern, Wohnungen oder nach einem Grundstück ohne etwas drauf?

Absolute Arrhythmie
01.06.2020, 07:30
Schaut ihr nach Häusern, Wohnungen oder nach einem Grundstück ohne etwas drauf?

Alles drei. Am liebsten wäre uns natürlich ein Haus oder Grundstück, aber eine Wohnung wäre je nach Lage auch gut.
Wir haben allerdings gerade erst angefangen den Markt zu sondieren und uns zu informieren, da wird sicher noch ein Weilchen vergehen.

*milkakuh*
01.06.2020, 15:18
Oh wie spannend :-) Häuser und Grundstücke anzuschauen fand ich total spannend aber zu entscheiden ein Angebot zu machen gehörte nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und wenn man ein Angebot gemacht hat, folgt ein ständiges auf und ab und bis zum Notartermin kann noch alles Platzen...Drücke die Daumen, dass ihr was passendes findet. Falls es irgendwelche Fragen zum ThemaSanierung gibt immer her damit. :-)

jijichu
01.06.2020, 15:28
Alles drei. Am liebsten wäre uns natürlich ein Haus oder Grundstück, aber eine Wohnung wäre je nach Lage auch gut.
Wir haben allerdings gerade erst angefangen den Markt zu sondieren und uns zu informieren, da wird sicher noch ein Weilchen vergehen.

In welcher Gegend sucht Ihr denn? Gerne auch per PN :-)

Hoppla-Daisy
01.06.2020, 17:03
Manchmal kommt es mir echt so vor, als sei ich die einzige Ärztin mit nem Mietvertrag :-nix

altalena
01.06.2020, 17:13
Manchmal kommt es mir echt so vor, als sei ich die einzige Ärztin mit nem Mietvertrag :-nix

Nö, biste nicht. Hier ist das auch bisher kein Thema, obwohl es von mehreren Seiten schon Ratschläge in Richtung Eigentum (a.e. ne Wohnung) gab. :-nix Hab da irgendwie keinen Draht zu....

Corinna
01.06.2020, 17:23
Nö, biste nicht. Hier ist das auch bisher kein Thema, obwohl es von mehreren Seiten schon Ratschläge in Richtung Eigentum (a.e. ne Wohnung) gab. :-nix Hab da irgendwie keinen Draht zu....
Danke gleichfalls.

Colourful
01.06.2020, 17:47
Manchmal kommt es mir echt so vor, als sei ich die einzige Ärztin mit nem Mietvertrag :-nix

Nee, wir auch. Hier gibt es aber auch nichts Bezahlbares für uns. Habe ein schönes Angebot für ein Reihenmittelhaus für 650000k gesehen. Genau.

Absolute Arrhythmie
01.06.2020, 18:07
Manchmal kommt es mir echt so vor, als sei ich die einzige Ärztin mit nem Mietvertrag :-nix

Liegt vielleicht daran dass das hier der Hausbau-Thread ist?
Wir suchen im Bonner Umland, am liebsten etwas ländlicher mit guter Anbindung.
Aber wir stehen ja wirklich noch gaaaanz am Anfang, es ist ziemlich aufregend.

Hoppla-Daisy
01.06.2020, 18:10
Liegt vielleicht daran dass das hier der Hausbau-Thread ist?
Nö, daran liegt es nicht.