PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Laelya
02.08.2017, 18:55
Das wäre was für Mein Mann :-))

vanilleeis
06.08.2017, 13:07
CDU/SPD machen wahlversprechen zum Thema Familienförderung beim Eigenheim, Stichwort "baukindergeld". Das war bisher völlig an mir vorbeigezogen, klingt aber gut

milz
06.08.2017, 13:34
Hausbau ist ein Geldgrab, allein schon durch Grunderwerbssteuer und Märchensteuer. Sollte man sich gut überlegen.

Brutus
06.08.2017, 17:18
Hausbau ist ein Geldgrab, allein schon durch Grunderwerbssteuer und Märchensteuer. Sollte man sich gut überlegen.
Wobei da ja was im Gange ist. Laut NRW-CDU soll es wohl einen Freibetrag bis 250000€ geben? Oder auch mehr, wenn das Haus / Wohnung selbst genutzt wird. Man munkelt ab 01/2018?

Salzi19
07.09.2017, 10:35
Wie läufts bei euch so?

Bei uns ist jetzt endlich die Planung für mein lang ersehntes Vordach angelaufen, vielleicht klappts noch dieses Jahr :-love

vanilleeis
07.09.2017, 11:57
Gestern kam die Grunderwerbssteuer, jetzt fehlt noch noch die Fälligkeit der Notarin, dann gehört das Grundstück uns.
Wir haben jetzt ein konkretes Angebot für das Haus und hätten gerne noch 2 weitere. Wir haben den Keller jetzt aber definitiv ausgeschlossen, nachdem uns 4 Anbieter jeweils Mehrkosten von >100k genannt haben. Ich finde das verrückt und auch ein bisschen schade; ich mag Keller. Ich bin sehr gespannt, was Draghi heute verkündet und hoffe, dass die Zinsen noch schön niedrig bleiben in den nächsten Monaten

Salzi19
07.09.2017, 13:17
Wieviel qm Wohnfläche habt ihr denn geplant? Mit Dachboden? Ein wohnen zu viert ohne Keller als Vorrats/Stauraum könnte ich mir nicht vorstellen. Wir haben einen Keller plus 2 dachböden (einer über der Garage) und trotzdem ist es ziemlich voll :-blush

vanilleeis
07.09.2017, 14:40
Wohnfläche werden wohl etwas über 170 werden, Grundfläche ist größer (dürfen nur eingeschossig bauen, daher oben mit Schräge). Mit großer Garage als Werkstatt und Dachboden.

Rhiannon
07.09.2017, 19:16
Wir bauen ja auch ohne Keller und ähnlich groß wie vanilleeis. Auch nur ein Vollgeschoss erlaubt, oben Schräge und hinter die Garage kommt ein angeschlossenes Räumchen für Fahrräder, Gartenzeug etc.

Sonst sieht bei uns das Baugebiet langsam ziemlich baufertig aus. Seit vorgestern ist die Baustraße asphaltiert, es liegen also alle Rohre und Leitungen. Wir haben nen Termin bei der Baufirma für die finale Festlegung der Ausstattung im November (ergo: schon mal überlegen, wo ich Steckdosen und Lichtschalter hin haben will). Mal sehen wie schnells dann geht.

Sebastian1
07.09.2017, 19:38
Wir haben den Keller jetzt aber definitiv ausgeschlossen, nachdem uns 4 Anbieter jeweils Mehrkosten von >100k genannt haben. Ich finde das verrückt und auch ein bisschen schade; ich mag Keller. Ich bin sehr gespannt, was Draghi heute verkündet und hoffe, dass die Zinsen noch schön niedrig bleiben in den nächsten Monaten

Das finde ich aber enorm an Mehrkosten. Braucht ihr denn so eine besondere Abdichtung? Wir haben mit Keller als weisse Wanne gebaut, Mehrkosten lagen da bei ca 60000 Euro (inkl. Erdaushub und Entsorgung). Keller in Wohnraumhöhe und teilweise von uns auch als Wohnraum ausgebaut (kennze ja ;-)
Leitzins ist grade aktuell erneut bei 0% belassen worden, sonstige Änderungen der Geldmarktpolitik wurden auch nicht signalisiert, daher dürfte das noch anhalten. Ich hoffe da ja noch bei unserer Anschlussfinanzierung drauf :-)

Muriel
07.09.2017, 19:39
100k für den Keller? Das wäre das Doppelte von uns vor sechs Jahren, etwas eigenartig. Und nein, niemals ohne Keller hier, ohne den sähe es hier echt mau aus. Ich verstehe nicht, wie man in 10qm HWR Heizungsanlage, Waschmaschine, Trockner und diverse Weihnachtskisten so als Beispiel unterbringen soll. Hat der Dachboden wenigstens Stehhöhe?

Salzi19
07.09.2017, 20:10
Was sind denn das für Baugebiete, in denen man nur eingeschossig bauen darf?!
Bei der Heizung darf man auch nicht vergessen, dass die nen ordentlichen lärmpegel produzieren kann.

vanilleeis
07.09.2017, 20:10
Was sind denn das für Baugebiete, in denen man nur eingeschossig bauen darf?!

Völlig normal hier


Ich war auch total erstaunt, vor allem, weil wir von vielen Nachbarn, die hier im Gebiet vor 2,3 Jahren gebaut haben, ähnliche Zahlen wie ihr genannt bekommen habe. Aber anscheinend haben sich die Preise extrem erhöht in der letzten Zeit. Wir haben hohes Grundwasser, ja, aber mehr als eine weiße Wanne bräuchten wir auch nicht.
Dachboden hat Stehhöhe; HWR wird auch nicht klein. Das ist auf jeden Fall ein Muss. Wir haben derzeit 5 qm, das ist zu klein; Wärmepumpe, Strom, Wama, Trockner plus Vorratsschrank passt trotzdem rein :-)

Muriel
07.09.2017, 20:14
Anderthalbgeschossig aber, denke ich, oder? Eingeschossig wäre ja Bungalow. Anderthalb ist dann das typische EG plus OG mit Schräge. Dabei zählt unser Haus, das ja auch ein solches ist , also OG mit Satteldach, als zweigeschossig, da wir durch den hohen Drempel bei 120cm, einer Dachneigung von 45 Grad und den beiden Zwerchgiebeln über das erlaubte qm-verhältnis von OG zu EH kommen.

vanilleeis
07.09.2017, 20:17
Es zählt als eingeschossig, wenn nicht mehr 2/3 der Wohnfläche über 2,30 sind. Anderthalbgeschossig kennen die im Bauamt hier nicht :)
Aber den Kniestock setzen wir hoch (ca. 1,4), dafür verzichten wir auf Giebel

Ach so, was den Keller natürlich verteuert, ist der KFW 55-Standart, den wir haben wollen, v.a. wegen der Konditionen. Dadurch kommt ordentlich was an Dämmung dazu

Rhiannon
07.09.2017, 20:18
Was sind denn das für Baugebiete, in denen man nur eingeschossig bauen darf?!

Bei uns ist es gemischt. Gab Grundstücke mit zwei Vollgeschossen - aber da war absolut keins von zu kriegen, alle sofort weg. Deshalb bauen wir jetzt wie Muri sagt anderthalbgeschossig, also ein Vollgeschoss unten, mit Dachschräge oben.

Salzi19
07.09.2017, 20:30
Bei uns ist es gemischt. Gab Grundstücke mit zwei Vollgeschossen - aber da war absolut keins von zu kriegen, alle sofort weg. Deshalb bauen wir jetzt wie Muri sagt anderthalbgeschossig, also ein Vollgeschoss unten, mit Dachschräge oben.
Braucht man dann da eine Treppe?

vanilleeis
07.09.2017, 20:33
Ja klar. Du hast ein EG und ein Obergeschoss, nur halt mit Schrägen. Ein "Geschoss" ist es in NRW erst, wenn die Fläche im OG zu 2/3 höher ist als 2,3m; sprich, Du kannst bequem die Schlafzimmer und Bäder oben unterbringen

Rhiannon
07.09.2017, 20:39
Braucht man dann da eine Treppe?

Klar, ist ein ganz normales Obergeschoss, nur eben mit Dachschräge in den oberen Zimmern. Kenn ich aber von zuhause auch nicht anders, meine Eltern haben genauso gebaut.

Salzi19
07.09.2017, 20:47
Achsoooo, jetzt kann ich mir was darunter vorstellen :-)