PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

vanilleeis
25.07.2020, 18:57
Wie lange ist eure Zinsbindung?

Laelya
25.07.2020, 20:53
15 und 20 Jahre, wir haben die Gesamtsumme mit KFW Förderung gedrittelt. War die günstigste Variante und entsprach unseren Vorstellungen.

vanilleeis
26.07.2020, 09:19
Das sind aber hervorragende Konditionen. Da liegen wir deutlich drüber

Muriel
26.07.2020, 10:07
Wir haben noch mit 4,5% finanziert... Allerdings würden wir heute wahrscheinlich 250000€ mehr zahlen, gleicht sich alles irgendwie aus. Nächstes Jahr wird aber umgeschichtet nach zehn Jahren, ist schon in trockenen Tüchern. Dann gibt es die gleiche monatliche Rate wie jetzt aber das Dreifache an Tilgung.

tragezwerg
26.07.2020, 10:39
Wir hatten 1,9% mit 20 Jahren Zinsbindung. Kommen inklusive aller Zinsen aber auch noch unter dem Betrag raus, den wir heute für das gleiche Bauprojekt zahlen müssten.

Laelya
26.07.2020, 10:51
Wir haben auch den Vorteil dass das Haus viel zu günstig verkauft wurde, die Bank war selbst überrascht. Mit dem Kauf war das Haus schon mindestens 150.000€ mehr wert als wir bezahlt haben ;-) ist ganz praktisch.

Reflex
27.07.2020, 13:49
Irgendwie bin ich froh, dass wir schon vor knapp 10 Jahren unser Haus gekauft haben... Inzwischen wird hier für kleinere Reihenhäuser auf kleineren Grundstücken >100000-250000€ mehr aufgerufen, als das was wir damals gezahlt haben. Grundstücke zum Selberbauen gibt es nur in eng bebauten Gebieten in Handtuchgröße. Da renoviere ich lieber unser 15 Jahres Projekt sukzessive Jahr für Jahr ein bißchen ... Mit den KfW Darlehen sind wir nächstes Jahr durch. Rate passen wir dann an und können dadurch auch schneller fertig sein. Heute ist der Dachboden mit neuen Fenstern und Innenausbau samt Klimaanlage fertig geworden. Kinderzimmer haben wir schon entrümpelt und holen gleich die Möbel ab. Dann ist unser Töchterchen bis Mittwoch spätestens in ihrem neuen Domizil eingezogen und mein Mann bekommt wieder ein eigenes Arbeitszimmer. Danach ist das Treppenhaus dran...

Aber Ideen hab ich schon.

https://pin.it/4kp8Y9D

*milkakuh*
16.08.2020, 10:22
Was gibt's neues bei den (zukünftigen) Bauherren?

Wir kommen mit kleinen Schritten voran. Aktuell sind wir an der Dampfsperre und Elektroinstallation dran. Außerdem sind die neuen Fenster fürs EG bestellt und sollten bald geliefert werden. 😊 Ich kann es kaum erwarten, wenn es endlich richtig an den Innenausbau geht. Apropos Innenausbau...Habt ihr euch für einen Feinputz oder Tapete entschieden? Und welchen Bodenbelag habt ihr in Kombinationen mit Fußbodenheizung gewählt? Zunächst wollte ich überall Fliesen hinlegen aber jetzt finde ich das für die Wohnräume doch zu ungemütlich im Sommer, wenn die Heizung aus ist. Parkettboden finde ich zu empfindlich und wir wollen nicht kleben. Bleiben Laminat und Kork übrig.

Feuerblick
16.08.2020, 10:29
Parkettboden ist (wenns gutes Parkett ist) eigentlich gar nicht empfindlich. Wir haben hier seit über 40 Jahren in den Wohnräumen und Schlafzimmern Parkett liegen. Inzwischen müsste man es vielleicht mal abschleifen, aber sonst hat es alles problemlos überstanden. Sogar ausgelaufene Aquarien... :-nix

*milkakuh*
16.08.2020, 10:37
Was mich an Parkettboden noch stört ist, dass es regelmäßig geölt werden muss. Am meisten stört mich aber, dass es verklebt wird und man so später nur mit viel Aufwand den Boden austauschen kann. Aber klar. Komplett raus ist Parkett noch nicht.

Feuerblick
16.08.2020, 10:40
Du kannst es versiegeln lassen, dann muss es nie geölt werden...

Salzi19
16.08.2020, 10:58
Wir haben im EG und im Keller Fliesen und im og Korkboden. Beim Kork sollte man beachten, dass der im Lauf der Jahre ziemlich ausbleicht und wenn man dann nach einiger Zeit die Möbel umstellt oder neue kauft, hat man eventuell dunklere Stellen auf dem Boden wo vorher die alten Möbel waren. So ist es bei uns in den Kinderzimmern gelaufen, deswegen werden wir in nächster Zeit den Boden austauschen lassen.

Bei der Fußbodenheizung wurden bei uns damals die schleifen zu weit auseinander gelegt und das ist zu spät aufgefallen. Deswegen haben wir jetzt im Winter einige Stellen, an denen die Fliesen kalt bleiben. Da sollte man ein Auge drauf haben beim Einbau.

Muriel
16.08.2020, 11:41
Vinyl wäre noch eine Alternative, da gibt es wirklich nette Sachen mittlerweile. Wir haben Fliesen unten und Laminat oben, die Fliesen leiten sowohl die Wärme im Winter als auch die Kühle im Sommer (da fließt kaltes Wasser durch die Schlaufen zur Kühlung) sehr viel besser.

tragezwerg
16.08.2020, 13:02
Wir haben zwar keine Fußbodenheizung, aber ich wollte mal Linoleum vorschlagen. Gibt es in 10000 Varianten, ist für Fußbodenheizung geeignet, ist preislich im Mittelfeld und super robust (wir haben die für Schulen zugelassene Version in den Schlafzimmern, das Zeug ist fast unzerstörbar). Und mittlerweile gibt es das nicht mehr nur in beige-meliert wie in der Turnhalle :-oopss

kartoffelbrei
16.08.2020, 14:58
Ich habe bei mir in der Wohnung Vinyl. Das sieht hübsch aus, ist robust und auch nicht so kalt, wie ich das von Laminat kenne.

Moorhühnchen
16.08.2020, 17:46
Ich habe bei mir in der Wohnung Vinyl. Das sieht hübsch aus, ist robust und auch nicht so kalt, wie ich das von Laminat kenne.
Wie sieht denn Vinyl aus, könntest Du mal ein Foto hochladen?

Absolute Arrhythmie
16.08.2020, 18:46
Wir waren heute mal zur Orientierung in einem Musterhaus Park :-)

Und ab morgen beginnt die Registrierung als Interessent für ein Baugebiet, wo wir sehr gerne ein Grundstück hätten.

vanilleeis
16.08.2020, 19:02
Wir haben mit Fussbodenheizung im Wohnzimmer Parkett, in den Fluren und Küche Fliesen, sonst Laminat.
Parkett finde ich schöner, aus Gründen der Empfindlichkeit haben wir es in den Kinderzimmern (und entsprechend dann auch in den anderen Zimmern) Laminat genommen. Mittlerweile würde ich auch dort Parkett nehmen, weil es wirklich überhaupt nicht empfindlich ist und einfach schöner und angenehmer ist als Laminat.

Warm und angenehm an den den Füßen ist alles drei. Ihr müsst aber dran denken, dass die Höhe des Fussbodenaufbaus unterschiedlich ist und dass ihr beim Estrich wissen müsst, was ihr nehmt

Sebastian1
16.08.2020, 19:08
Wie sieht denn Vinyl aus, könntest Du mal ein Foto hochladen?

Gibts in 1 Mio Varianten...

Rhiannon
16.08.2020, 20:16
Wir haben im Wohn-/Esszimmer auch Vinyl auf Fußbodenheizung. Die Designs sind da wirklich grenzenlos. Unseres ist in ner eher ins graue gehenden Holzoptik.