PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49

Choranaptyxis
29.01.2021, 21:26
@tragezwerg @ muriel wenn es wirklich die von muriel angedeutete Gegend ist, nehme ich gerne Adresse entgegen :-)) als bekennender Star Trek-Liebhaber würde ich mir bei Gelegenheit gerne den Borg-Kubus anschauen :-love

Miss
29.01.2021, 23:26
Wir haben dunklen Klinker, wohnen aber ja eh im Norden, wo das insgesamt recht häufig ist. Putz sieht hier witterungsbedingt auch gern nach ein paar Jahren grünstichig aus.

Gartenhaus:
Ein günstigeres mit integriertem Geräteschuppen, selbst aufgebaut.
Ein teureres als Gartenbüro für den schon immer viel im HO arbeitenden Mann. Hat Klimaanlage/Heizung. Wir hatten aber auch wenig Platz und Nerven.
https://cube-fx.de/

aschenputtel1977
30.01.2021, 08:14
Ein teureres als Gartenbüro für den schon immer viel im HO arbeitenden Mann. Hat Klimaanlage/Heizung. Wir hatten aber auch wenig Platz und Nerven.
https://cube-fx.de/

Sachen gibt es :D Wie geil.

Colourful
30.01.2021, 09:30
Also so einen bewohnbaren Borgkubus würde ich mir auch sehr gern mal anschauen!

jijichu
30.01.2021, 12:28
Ein teureres als Gartenbüro für den schon immer viel im HO arbeitenden Mann. Hat Klimaanlage/Heizung. Wir hatten aber auch wenig Platz und Nerven.
https://cube-fx.de/

Da hast Du mich auf eine Idee gebracht :-))

Salzi19
30.01.2021, 13:07
Mich auch :-))

Miss
30.01.2021, 13:17
Gibts auch als Sauna oder Hühnerstall ;-)

jijichu
30.01.2021, 15:08
Wir haben hier einen handwerklich sehr begabten Nachbarn, der wäre sofort dabei wenn mein Mann so was für mich (wahrscheinlich deutlich günstiger 😅) nachbauen würde (wird? :grins: )

milz
30.01.2021, 17:18
Mir würde auch ein Wohnwagen reichen. Aber mit Partner und Kids und/oder den deutschen Gesetzen (fester Wohnsitz) wird es dann schwierig.

John Silver
02.02.2021, 18:40
Altbauvilla mit Denkmalschutz, immerhin mit sehr schöner Malerei. Da braucht man nicht mehr zu denken, alles ist bis auf den letzten Millimeter vorgegeben 😂

Lava
24.04.2021, 19:56
Ich bins wieder. Wir haben mal wieder eine Immobilie ins Auge gefasst und uns dazu verschiedene Finazierungsangebot eingeholt. Viele Zahlen und keine Ahnung vom Thema. Die Frau eines ehemaligen Kollegen von mir arbeitet bei Schwäbisch Hall und die hat uns zwei Angebote geschickt, bei denen die gesamte Kreditsumme halt letztendlich auf 3 Kreditinstitute aufgeteilt wird. Ihre Band, KfW und noch eine dritte Bank. Hab jetzt gehört, das machen Makler gern, weil sie so mehr Provision kassieren. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Außerdem hat sie uns zwei Varianten angeboten: einmal einen Annuitätendarlehen und einmal so ein Ding mit einem Bausparvertrag. Das kommt mir furchtbar kompliziert vor. Ist auch etwas teurer, aber man kann wohl ab dem 11. Jahr des Restbetrag kostenlos komplett zurückzahlen, falls man z.B. erbt oder im Lotto gewinnt... Kennt jemand so einen Kredit? Tilgungsaussetzungsdarlehen heißt das wohl.

EDIT: hab grad mal gegoogelt, da wird eher von diesen TA Darlehen abgeraten.

jijichu
24.04.2021, 20:08
Ich bins wieder. Wir haben mal wieder eine Immobilie ins Auge gefasst und uns dazu verschiedene Finazierungsangebot eingeholt. Viele Zahlen und keine Ahnung vom Thema. Die Frau eines ehemaligen Kollegen von mir arbeitet bei Schwäbisch Hall und die hat uns zwei Angebote geschickt, bei denen die gesamte Kreditsumme halt letztendlich auf 3 Kreditinstitute aufgeteilt wird. Ihre Band, KfW und noch eine dritte Bank. Hab jetzt gehört, das machen Makler gern, weil sie so mehr Provision kassieren. Hat das denn irgendwelche Nachteile? Außerdem hat sie uns zwei Varianten angeboten: einmal einen Annuitätendarlehen und einmal so ein Ding mit einem Bausparvertrag. Das kommt mir furchtbar kompliziert vor. Ist auch etwas teurer, aber man kann wohl ab dem 11. Jahr des Restbetrag kostenlos komplett zurückzahlen, falls man z.B. erbt oder im Lotto gewinnt... Kennt jemand so einen Kredit? Tilgungsaussetzungsdarlehen heißt das wohl.

EDIT: hab grad mal gegoogelt, da wird eher von diesen TA Darlehen abgeraten.

Wir haben die Variante auf 3 Institute aufgeteilt (u.a. die Schwäbisch Hall). Wir haben allerdings eine Zinssicherung (~2%) über die gesamte Laufzeit (30 Jahre), wenn die Zinsen in 10 bzw. 15 Jahren günstiger als unser Zins ist, können wir ihn natürlich entsprechend ablösen. Sondertilgung pro Jahr 5%. Die 2% Zinssicherung ist momentan (bzw. als wir gekauft haben) ein wenig teurer, aber wir wissen nicht, was in 10 oder 15 Jahren mit den Zinsen ist.

Ich hab eine Excel-Tabelle, in die Du alle Daten eingeben kannst, um zu sehen, welche Variante über welche Laufzeit am günstigsten ist, wenn Du möchtest, kann ich sie Dir schicken, schreib mir dann einfach eine PN mit Deiner E-Mail.

tragezwerg
24.04.2021, 20:16
Eine unabhängige Kreditberatung ist definitiv sinnvoll! Wir waren damals bei mehreren Banken sowie einer unabhängigen Beratung, und die Unterschiede waren richtig heftig. Wir waren bei der Interhyp, aber da gibt es ja auch andere.

Was ich enorm wichtig finde bei Krediten: Rechnet so, als ob einer allein den Kredit abzahlen müsste (zumindest was die monatliche Rate angeht). Ich hätte z.B. mein Haus letztes Jahr direkt verkaufen müssen, als mein Ex sich aus dem Staub gemacht hat, wenn wir das ganze mit zwei Einkommen geplant hätten.

jijichu
24.04.2021, 20:21
Ja, das was tragezwerg schreibt ist sehr wichtig! Schauen, dass man die Rate mit einem Gehalt gut leisten kann.

denkstdu
25.04.2021, 16:09
Nach 10 Jahren kannst du jeden Kredit komplett Sondertilgen wenn du das Geld hast denn nach 10 Jahren kommt man immer/meistens raus.Also entweder Anschlussfinanzierrung oder bezahlen.Wir gaben vier Teilstücke.Geplant den ersten nach 10 Jahren fertig zu haben, den zweiten nach 15 und die restlichen zwei bis zur Rente.Alles bei der Deutschen Bank.

Lava
25.04.2021, 19:05
Das mit dem einen Gehalt ist halt nicht so einfach. Hängt ja auch von der Kreditsumme ab ;-) Wir wollten jetzt keine Laufzeit bis ins Rentenalter. Ich bin 39, mein Mann 43, also sind die Eckdaten gesetzt. Ihr wisst ja, die Immobilienpreise hier sind der Wahnsinn. Trotz Corona haben sie sogar nochmal ordentlich zugelegt. Für den Quadratmeter Grundstück zahlt man inzwischen 1000€, selbst in unserem Dorf immerhin noch 500 oder mehr. Aber wir haben jetzt was gefunden, was wir auch mit einem Gehalt bezahlen können.

Das mit der Zinsbindung über 30 Jahre glaube ich nicht so recht. Hab mal gelesen, dass es einfach laut Gesetz so ist, dass nach 10 Jahren verhandelt werden kann (von welcher Seite aus auch immer), egal, was im Vertrag steht.

tragezwerg
25.04.2021, 19:24
Das mit dem einen Gehalt ist halt nicht so einfach. Hängt ja auch von der Kreditsumme ab ;-) Wir wollten jetzt keine Laufzeit bis ins Rentenalter. Ich bin 39, mein Mann 43, also sind die Eckdaten gesetzt. Ihr wisst ja, die Immobilienpreise hier sind der Wahnsinn. Trotz Corona haben sie sogar nochmal ordentlich zugelegt. Für den Quadratmeter Grundstück zahlt man inzwischen 1000€, selbst in unserem Dorf immerhin noch 500 oder mehr. Aber wir haben jetzt was gefunden, was wir auch mit einem Gehalt bezahlen können.

Das mit der Zinsbindung über 30 Jahre glaube ich nicht so recht. Hab mal gelesen, dass es einfach laut Gesetz so ist, dass nach 10 Jahren verhandelt werden kann (von welcher Seite aus auch immer), egal, was im Vertrag steht.

Das "mit einem Gehalt abzahlbar" ist das Wichtigste überhaupt. Trennung, Todesfall, Arbeitsunfähigkeit...das geht soviel schneller als man denkt (und hofft). Leider. Und in so ner Situation dann eilig und dadurch ggf. zu schlechten Konditionen n Haus verkaufen zu müssen, damit man nicht bankrott geht, ist der Alptraum. Wenn die Immobilienpreise dann gerade nicht so prickelnd sind, wirft es mitunter nicht einmal genug Geld ab, um den Kredit abzuzahlen. Es macht keinen Sinn, für ne Immobilie sein eigenen finanzielles Grab zu schaufeln.

Jeder Kredit hat gesetzlich festgelegt nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht. Die Zinsbindung hat damit primär nix zu tun. Wenn du ne längere Zinsbindung ausmachst, hilft dir das aber, falls die Zinsen enorm steigen sollten in den ersten 10 Jahren. Sonst müsstest du bei nur 10 Jahren Zinsbindung evtl. einen deutlich teureren Anschlusskredit akzeptieren.
Ich hab 20 Jahre Zinsbindung und dadurch etwas schlechtere Zinsen. Aber wenn in 3 Jahren (dann sind 10 Jahre rum) bessere Zinsen herrschen, werde ich vom Sonderkündigungsrecht machen.

FirebirdUSA
25.04.2021, 20:10
Du (nicht die Bank) hast nach 10 Jahren Sonderkündigungsrecht, damit kannst du bei weiterhin günstigen Zinsen, höherem Einkommen, Lottogewinn, etc komplett neu verhandeln/umschichten etc.
Wir haben 3 Banken, Hausbank, 15 Jahre Zinsbindung, KfW und MHB. Der letzte Kredit hat 30 Jahre Zinsbindung bei 2,x, 5% Sondertilgungsrecht, 3x Änderung Tilgungsrate und alle Sondertilgungen können wieder ausbezahlt werden, wenn sie zur Tilgung Haus oder Baumaßnahmen Haus verwendet werden.
Wenn nach 10 Jahren Zinsen höher sind nutze ich die Sondertilgung um KfW Kredite abzulösen, wenn Zinsen wwiter niedrig wird gekündigt und neuer Vertrag gemacht..
Las dir auf jedenfall mehrere Vergleichsangebote machen, die Varianten mit Bausparvertrag rechnen sich eigentlich nie. Dann lieber mehr tilgen.

denkstdu
25.04.2021, 20:17
@Lava wo solls denn sein eigentlich (die Immobilie), gerne auch per PN.

NETTL
25.04.2021, 20:28
Wichtig ist vor allem auch, dass Du verstehst, was Du da unterschreibst. Ob nun zwei oder drei Finanzierungsbausteine, ist da eher nebensächlich. Ich musste mich auch erstmal mit der Materie beschäftigen und einlesen um zu verstehen, was die ganzen Darlehen (Annuitätendarlehen, TA-Darlehen...) bedeuten und welche Vor- und Nachteile sie haben. Dann kannst Du auch nachvollziehen, welches Angebot wirklich günstig ist (und kannst ruhiger schlafen, zumindest ging es mir so).;-) Wie schon gesagt, lohnen sich TA-Darlehen meistens nicht.