PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaffe, schaffe, Häusle baue...



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 [41] 42 43 44 45 46 47 48 49

Lava
07.07.2021, 13:40
Aber wenn ich jetzt weiter Jahre lang Miete zahle und nebenher was anspare, ist all die Miete verloren. 15.000 Euro im Jahr, mindestens. Das blöde ist, dass wir nochmal Nachwuchs bekommen und die jetzige Wohnung nicht mehr lange ausreicht.

Zu dem Haus damals : wir hatten uns ja mehrere angeschaut. Das erste Haus war ganz gut in Schuss. Die Fassade hätte man irgendwann mal machen können, aber nichts musste dringend gemacht werden. Das zweite Haus war so eine Kernsanierung. Das hat aber auch "nur" die Hälfte gekostet.

Relaxometrie
07.07.2021, 13:57
Das blöde ist, dass wir nochmal Nachwuchs bekommen
Mein Beileid :-))

DrSkywalker
07.07.2021, 14:04
Wenn Ihr in einem noch nicht abbezahlten Haus wohnt und für den Hauskauf einen Kredit bei der Bank aufgenommen habt, seid Ihr die Besitzer. Die Bank ist die Eigentümerin.

Das ist juristisch leider falsch. Du bist Eigentümer. Die Bank hat eine Grundschuld und damit das Recht auf Zwangsvollstreckung, aber du bist Eigentümer und nicht die Bank.

Relaxometrie
07.07.2021, 14:21
Die Bank hat eine Grundschuld und damit das Recht auf Zwangsvollstreckung, aber du bist Eigentümer und nicht die Bank.
Örgs, da habe ich wirklich Mist geschrieben. Danke für die Richtigstellung.

Lava
07.07.2021, 14:39
Mein Beileid :-))

Naja, wenn das nicht so geplant gewesen wäre, hätten wir schon ein Haus. Gab eins letztes Jahr, fast neu, schöner, großer Garten, gute Lage, Preis echt OK. Leider 1 Zimmer zu wenig und keine Möglichkeit, im Keller irgendwas herzurichten :-heul

Espressa
07.07.2021, 21:52
Naja, wenn das nicht so geplant gewesen wäre, hätten wir schon ein Haus. Gab eins letztes Jahr, fast neu, schöner, großer Garten, gute Lage, Preis echt OK. Leider 1 Zimmer zu wenig und keine Möglichkeit, im Keller irgendwas herzurichten :-heul

Wie klein kann ein Haus sein, dass es zu viert nicht reicht? Nur drei Zimmer?

Ansonsten; es ist nicht nur eine geldfrage, wie man wohnt. Manche haben nichts daran, manche haben mehr Spaß daran das eigene Heim nach konkreten, eigenen Wünschen zu gestalten. Ein bisschen wie ein Hobby, dafür gibt man auch Geld aus, das man nicht müsste.

Lava
10.07.2021, 09:09
Mein Mann arbeitet zu 100% Homeoffice (und das übrigens schon seit vielen Jahren), er braucht also ein Arbeitszimmer. Und ich finde schon, dass Kinder irgendwann ihr eigenes Zimmer haben sollten. Spätestens in der Pubertät gibt es sonst Stress. Wir brauchen also 5 Zimmer.

Miss
10.07.2021, 10:31
Mein Mann arbeitet zu 100% Homeoffice (und das übrigens schon seit vielen Jahren), er braucht also ein Arbeitszimmer. Und ich finde schon, dass Kinder irgendwann ihr eigenes Zimmer haben sollten. Spätestens in der Pubertät gibt es sonst Stress. Wir brauchen also 5 Zimmer.
Wenn das von der Gartengrösse her passt, würde ich immer überdenken, ob nicht ein externes Büro im Garten ginge. So haben wir das ja gelöst. Und später, wenn die Kinder mal ausgezogen sind, haben wir echt genug Platz.

Evil
10.07.2021, 11:34
Könnte im winterlichen Oberbayern unkomfortabel werden.

Miss
10.07.2021, 11:49
Schon beheizbar :-)) als ob bei uns immer so gutes Wetter wäre…

epeline
10.07.2021, 12:05
Mein Mann arbeitet zu 100% Homeoffice (und das übrigens schon seit vielen Jahren), er braucht also ein Arbeitszimmer. Und ich finde schon, dass Kinder irgendwann ihr eigenes Zimmer haben sollten. Spätestens in der Pubertät gibt es sonst Stress. Wir brauchen also 5 Zimmer.

Hier das gleiche und haben aktuell 3,5

ninakatharina
10.07.2021, 13:08
Wir haben 2.5 als Maisonnette, ich fiebere dem Umzug echt entgegen... Ich hoffe, dass der Bauherr den Zeitplan halten können.

Kennt hier jemand eine gute Inneneinrichtungsapp? Wenn sie anwenderfreundlich ist und viele Möbelstücke enthält, darf sie auch was kosten..

Evil
10.07.2021, 14:03
Schon beheizbar :-)) als ob bei uns immer so gutes Wetter wäre…
Größere Schneemengen gibt es bei Euch aber eher selten ;-)

Absolute Arrhythmie
10.07.2021, 16:11
Wir wohnen aktuell noch in zwei Zimmern auf 50m2, mein Mann ist seit April 2020 durchgehend im Home office... Da brauchen wir nun auch zeitnah eine neue Wohnung... Unser Grundstück werden wir hoffentlich im Winter kaufen können und dann nächstes Jahr irgendwann mit dem bauen anfangen. Aber das zieht sich ja dann noch einige Zeit hin, da lohnt sich ein Umzug nochmal. Zu dritt wäre das hier doch recht unkomfortabel. Wir planen auch mit min. 5 Zimmern.

Lava
10.07.2021, 16:36
Wenn das von der Gartengrösse her passt, würde ich immer überdenken, ob nicht ein externes Büro im Garten ginge. So haben wir das ja gelöst. Und später, wenn die Kinder mal ausgezogen sind, haben wir echt genug Platz.

Darüber hatten wir auch nachgedacht, aber das kam uns dann zu umständlich vor. Man hätte ja Strom und Heizung gebraucht und auch die Gemeinde fragen müssen, ob das überhaupt erlaubt ist.
Naja, das war irgendwann im Herbst letztes Jahr.
Solche Häuser sind hier meist innerhalb von Tagen vergeben. Ich hatte es auch schon, dass wir uns am Wochenende was angeschaut hatten, und als ich Montag den Makler anrief, hieß es, "tut mir leid, ist schon beim Notar".

Die Frage bei uns ist weniger, ob wir ein Haus wollen. Wir kennen das ja. Wir sind in unseren Familien die einzigen, die noch mieten. Abgesehen von meiner Schwägerin, aber die haben so einen Deal, dass sie das Haus, das sie gerade mieten, auch kaufen werden. Gehört einem guten Freund meines Schwagers. Ansonsten sind wir mit Immobilien eigentlich reich gesegnet. Meine Großeltern haben ein Haus, meine Schwiegermutter hat zwei, meine Eltern sogar drei.

Lava
11.07.2021, 07:36
Hab gerade ne Mail von einem Anbieter bekommen für ein Reihenhaus hier im Dorf. Die wollen über eine Million Euro, zuzüglich Stellplatz und Garage. Ich weiß gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ach ja, Grundstück auch nur um die 300qm, also winzig.

ninakatharina
11.07.2021, 08:23
Wow, die Preise in Bayern scheinen ja nochmal ne ganz andere Hausnummer zu sein... Wer kann sich denn sowas leisten?

tragezwerg
11.07.2021, 09:53
Ach du meine Güte, das ist ja finanzieller Selbstmord...erst zahlt man 40 Jahre ab, und wenn man die Bude dann irgendwann verkaufen will, kriegt man nur noch nen Bruchteil dessen, was man mal dafür bezahlt hatte.

Lava
11.07.2021, 11:02
Wow, die Preise in Bayern scheinen ja nochmal ne ganz andere Hausnummer zu sein... Wer kann sich denn sowas leisten?

Menschen, die bei Audi oder BMW arbeiten.

Colourful
11.07.2021, 11:09
Vielleicht sollte ich noch mal umschulen.